16'' 8-Loch mit 225/50, bzw. 215/55

  • Hallo Zusammen!


    Da ich eh neue Reifen brauche und der Julian (aquilaris) seine abgeben möchte, hab ich mir gedacht: Nimmste die! ;)


    Und nun folgendes:
    Momentan hab ich die 15'' 8-Loch drauf mit 195/65 Reifen.
    Die vom Julian sind die 16'' 8-Loch mit vorne 215/55 und hinten 225/50.


    Er hat damit beim TÜV keine Probleme gehabt und laut seiner Werkstatt ist das mit der Eintragung, etc. kein Problem, bzw. er bräuchte keine Eintragung, da die dort im PC ne Liste haben mit Reifenkombinationen die so in Ordnung gehen.
    Ich hab grade mal bei der Mercedes Niederlassung in Dortmund angerufen (sehr freundlich übrigens!) und der gute Herr sagte mir, dass das nicht gehen würde. Nur die Reifenkombinationen auf dieser Liste würden ohne Eintragung problemlos möglich sein:


    [pdf]http://s7.directupload.net/images/110722/gyyyncv8.pdf[/pdf]



    Joa... und wissen wir nicht weiter. ?( ?( ?(



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Es sind vorne 215/55 und hinten 225/50;)
    Net beides 50;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Das komische is ja ich hatte gestern TÜV, musste mein Fahrwerk eintragen lassen und der hatte gesagt, des schleift net usw des passt scho so, hab die jetz auch nicht mehr im Schein so drinne

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Es geht wohl auch darum, dass er keine Mischbereifung fahren darf.


    Die vom 400E/420E (7Jx16 ET 46) kann er mit 215/55R16 rundum fahren (vorausgesetzt er passt seine Kotis dementsprechend an).


    Die vom 500E/E500 (8Jx16 ET 34/35) kann er gar nicht ohne Eintragung fahren.


    Ich fahre die vom E500 auf 205er Reifen und die mussten auch extra eingetragen werden.



    Ich hab das mal angehängt.



    Gruß

  • macht das einen Unterschied, weil meine sind vom SL net vom 500er???

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Axo das weiß ich nicht

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ist egal...die Felgen vom Sl und 500er haben sogar die selbe Teilenummer meiner Meinung nach.


    nein Ralph,haben sie nicht...es gibt auch eine 129er nummer ;) aber man kann beides fahren,allerdings keine von beiden ohne eintragung :S denn die 8x16 ist nur für den 500er freigegeben und auch nur mit 225/55/16er reifen,diese aber auf den anderen wegen dem größeren abrollumfang nicht gefahren werden dürfen :thumbdown: ausser man würde eine teure tachoangleichung machen lassen,dann könnte es möglich sein :hmmz:


    also bleibt dir ausser einer eintragung nicts anderes übrig wenn es seine ordnung haben soll,desweiteren würde ich auch auf eine mischbereifung verzichten dann kannst die räder auch mal durchwechseln :thumbup mögliche reifengrößen wären 205/55/16,215/55/16 oder 225/50/16 ;) aber wie schon mal gesagt Christopher,fahr zum TÜV und sag ihm was du vorhast,der sagt dir dann was du machen sollst und dann gibts auch keine probleme bei der abnahme :thumbup:



    Harry

  • Morgen Zusammen. ;)


    Dann werd ich wohl mal beim TÜV anrufen und nachfragen! :)


    Mag ja sein, dass Mischbereifung net so dolle is, aber ich brauch halt nen kompletten Satz Reifen. :hihi:



    Viele Grüsse,
    Christopher