Hmm, Turbo schön und gut, aber wie änderst du die Kraftstoffanlage? Weil ein anderes Steuergerät rein mit geänderten Kennfeldern ist bei der KE-Jetronic ja net möglich....
Mein BlauschwarzesBaby
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So und jetzt kommen wir zu dem Teil der am meisten Kopfschmerzen bereit, die Abstimmung des Motors mit dem Turbo
Verdichtungsreduzierung, kein Problem gibt es Original von Mercedes
Gemischanreicherung, großes Problem, verschiedene möglichkeiten die mir einfallen sind andere Einspritzventile/düsen, ändern des Kraftstoffdruckes oder wie bei den damaligen Turboumbauten von Albrecht/AlbrexxAnreicherung durch die Antaktung des Kaltstartventils, jetzt muss man aber wissen wie man es antaktet den es gibt verschiede Schaltungen für das Kaltstartventil. Eine KPR abhängige und eine Temperatur abhängige.
Da es keine Stromlaufpläne mehr gibt muss man sich irgendwie helfen.Ich werde das Kaltstartventil mal mit 10V ansteuern und mal schauen was passiert. Wenn es so simpel ist das das Kaltstartventil bei 10V öffnet und Einspritzt könnte man damit eine Gemischanreicherung realisieren, zwar nicht die beste methode und auch nicht so genau aber schon besser als abgebrannte Ventile.
Die Schaltung wäre eigentlich auch Recht simpel, man bräuchte einen ladedrucksensor der über einen bestimmten Widerstand das Kaltstartventil bestromt. Leider hab ich noch nicht rausfinden können wie das Kaltstartventil gesteuert wird.
Mfg Olli
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......für mich hört sich das ziemlich proffessionell an, viel Erfolg...
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Hast ja einiges vor : 1.auspuffanlage 2. einlaßtrakt (saugsystem) 3.gemischaufbereitung 4.kraftübertragung (kupplung) 5. kühlsystem 6.ölkühlung 7. zündanlage 8. zündkerzen usw. ... Absenkung des serienmäßigen verdichtungsverhältnisses die entweder durch andere kolben,durch höhere zylinderkopfdichtung oder durch vergrößerung des brennraumes im zylinderkopf ... W124/300E 24v wurde auch mal aufgeladen durch die schweizer tuning-firma HORAG aber duch verwendung zweier kleiner turbolader weil das bringt vorteile im ansprechverhalten gegenüber nur einem größeren lader ... Ich würde an deiner stelle einen größeren motor reintuen und sparst den ganzen aufwand,oder ?
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Zitat von "thomas19740"
Hast ja einiges vor : 1.auspuffanlage 2. einlaßtrakt (saugsystem) 3.gemischaufbereitung 4.kraftübertragung (kupplung) 5. kühlsystem 6.ölkühlung 7. zündanlage 8. zündkerzen usw. ... Absenkung des serienmäßigen verdichtungsverhältnisses die entweder durch andere kolben,durch höhere zylinderkopfdichtung oder durch vergrößerung des brennraumes im zylinderkopf ... W124/300E 24v wurde auch mal aufgeladen durch die schweizer tuning-firma HORAG aber duch verwendung zweier kleiner turbolader weil das bringt vorteile im ansprechverhalten gegenüber nur einem größeren lader ... Ich würde an deiner stelle einen größeren motor reintuen und sparst den ganzen aufwand,oder ?
Es ist eine Menge die ich vorhab, und ob es sich rechnet weiss ich auch noch nicht auf jeden Fall wird es so aussehen
1.Auspuffanlage (selbstgebaut mit Gutachten)
Edelstahl kann man schon günstig schießen bzw bei Metalverarbeitenden Firmen einfachn mal nachfragen ob die Reste haben.2.Ansaugbereich
Bin ich mir selbst im Klaren noch nicht so sicher, vll eine andere NW.3.Gemischaufbereitung
Steht oben und ist die Einzigste Lösung um nicht wirklich viel Geld zu investieren4.Kraftübertragung
Ich hoffe ja mal das 16V Teile stark genug sind5.6 Kühlung/Ölkühlung
Wassserkühler wird größer
Ölkühler kommt wenn die Temps zu hoch sind7. Zündanlage/Verdichtung
Ja Verdichtungsreduzierung hab ich Original von MB, gab es damals für Behörden/Staatsfahrzeuge damit diese Normalbenzin tanken konntenJetzt mal zu den Vorteilen warum es günstiger ist den Hubraum bei 2.0L zu belassen:
Versicherung bleibt gleich (für mich 170€ im Vierteljahr)
Steuern bleiben gleich (ca 160€ da Euro2)
Die arbeiten mach ich alle selbst bzw. hab hier und da mal Hilfe von paar Kumpels also ist es ja nur meine Zeit und die Kostet nichts das ist ja alles Freizeit
und dann bleibt da noch die Einzigartigkeit bzw das zu haben wo andere immer gegen ansprechen -
Das was im vorteil ist,da geb ich dir recht mit der versicherung,steuern und der einzigartigkeit...Wieviel PS kitzelst du da raus mit dem turbo ?
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Wenn es alles klappt dann sollten mind 160, 180 drin sein. Werd ich dann sehen wenn ich aufn Prüfstand bin, vielleicht sogar mehr.
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Kaum meckert man mal rum das man keinen Turbo findet, dann springt mir doch heut nacht einfach so ne Auktion ins Auge wo ich mir dann nen neuen Turbo für wenig Geld (wenig symbolisch gemeint ) ersteigert habe.
Es geht vorran
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Glückwunsch zum Abgasturbo Olli!
Und vergiss bitte net das alles schön Fotodokumässig der nachwelt zu erhalten
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jetzt bin ich für diesen Monat ja erstmal Geldmäßig am Ende was Ausgaben fürs Auto betrifft ;). Nächsten Monat möchte ich Motor und die dazugehörigen Teile kaufen damit ich mitn Motor anfangen kann. Aber cool hätte nicht damit gerechnet, komm nachts nachhause und hab gewonnen.
Und ich muss sagen hier im Forum kommen nur Positive Reaktionen und wenn man es so nennen will unterstützung, niemand der Schreit "das wird doch eh nichts" oder "turbo auffer KE hält nicht lange" ist mal echt cool das es auch ne Community gibt die nicht gleich Aufschreit und das mit den Finger auf dich Zeigt.
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Also das hört sich echt intressant an was du vorhast und ich wünsch dir viel Erfolg dabei und drücke dir die Daumen das alles klappt wie du es dir vorstellst 8-)
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Zitat von "Olli"
jetzt bin ich für diesen Monat ja erstmal Geldmäßig am Ende was Ausgaben fürs Auto betrifft ;). Nächsten Monat möchte ich Motor und die dazugehörigen Teile kaufen damit ich mitn Motor anfangen kann. Aber cool hätte nicht damit gerechnet, komm nachts nachhause und hab gewonnen.
Und ich muss sagen hier im Forum kommen nur Positive Reaktionen und wenn man es so nennen will unterstützung, niemand der Schreit "das wird doch eh nichts" oder "turbo auffer KE hält nicht lange" ist mal echt cool das es auch ne Community gibt die nicht gleich Aufschreit und das mit den Finger auf dich Zeigt.
warum denn nicht,wer nicht wagt der nicht gewinnt und ne super basis hast du ja dafür.Ist vor allem was, das nicht jeder hat -
Da geb ich TE-Time recht ... 8-)
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Heute kam endlich was größeres für den geplanten Umbau
die 4Kolben Bremse vom 3.0 24V verdammt geil
Die Sättel werden gestrahlt, überholt und dann warscheinlich in Hochglanzschwarz oder Silber gelackt.[Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/7468/bremssttel2rr0.jpg]
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Da hat jemand grosses vor 8-)
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Zitat von "Olli"
Heute kam endlich was größeres für den geplanten Umbau
die 4Kolben Bremse vom 3.0 24V verdammt geil
Die Sättel werden gestrahlt, überholt und dann warscheinlich in Hochglanzschwarz oder Silber gelackt.
[Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/7468/bremssttel2rr0.jpg]Die dinger werden einige pferdchen bändigen !!! 8-)
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Zitat von "Olli"
Heute kam endlich was größeres für den geplanten Umbau
die 4Kolben Bremse vom 3.0 24V verdammt geil
Die Sättel werden gestrahlt, überholt und dann warscheinlich in Hochglanzschwarz oder Silber gelackt.
[Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/7468/bremssttel2rr0.jpg]Die dinger werden einige pferdchen bändigen !!! 8-) Wird bestimmt gut aussehen lackiert...
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Zitat von "ChiefWiggum"
Da hat jemand grosses vor 8-)
....und sicher etwas was ne Menge sachverstand erfordert, wenn das 'korrekt' ausgeführt werden will....
Umsomehr freu ich mich auf die weiterverfolgung des "Projekts"
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kann mich zwar ned beschweren aber das die jetz besonders gut zupacken...mhhhh
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Zitat von "Teisi"
kann mich zwar ned beschweren aber das die jetz besonders gut zupacken...mhhhh
Naja du müsstest den Vergleich haben
190er Bremse unbelüftet
gegen
124er 230er Bremse belüftet
und dann gegen
124er 3.0 24VAlso unser 230er bremst schon um welten besser und bei dem leergewicht vom 190er 1170kg
wird die 24v ganz schön den Anker reinhauen.