Welchen Kampfjet soll ich kaufen? - Achne, is ja das 124er Forum, da war doch was

  • Hi,


    in Sachen laufruhe ist er klasse. Darüber brauchen wir nicht
    zu reden. Ein 320er braucht aber auch ned wesentlich mehr Sprit
    bei deutlich besseren Fahrleistungen :-).


    Oder wenn man den 220E hernimmt, der geht eigentlich besser
    als der 260er und braucht deutlich weniger. Dafür fehlt ihm
    die Laufruhe.


    Gruß Peter

  • Chris93
    Ja, wenns ne "Rostlaube" ist, dann ist da wohl nicht mehr viel zu machen...
    Was passiert denn mit dem Motor des 300-24V und was war für ein Getriebe verbaut?
    Nein, nicht dass ich da an einen Umbau denken würde...

    Getriebe ist ein 4-Gang Automat.
    Gelaufen hat er 320.000Km, wurde aber immer gut gewartet und läuft super!
    Wird auch alles verkauft.



    @all:
    Ich bezweifle mal ganz stark, dass der 220er besser geht als der 260er. Untenrum vielleicht, aber beim Sprint von 0-100 ist der 260er garantiert schneller.
    Abgesehen davon ist die Laufruhe im 260er wirklich ein Traum. Besser gehts nicht!


    Das mit dem Getrag Getriebe hatte ich in diesem Thread in die Welt gesetzt. ;)
    Weil bis jetzt hab ich das ständig im Forum gelesen. :hmmz:


    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Dieses Rindviech war wohl ich vor ein paar Jahren. Denn zufälligerweise stimmen die Innereien vom 717.404 mit dem 717.450 ziemlich genau überein, die übersetzungsverhältnise sind die gleichen und auf meinem 717.450 steht Getrag drauf. Möglicherweise hat Mercedes das Getrag einfach nur übernommen?? Was weis ich, hab nen 717.404 nur vom Datenblatt gesehen bis jetzt, aber das sieht dem 717.450 zum verwechseln ähnlich.


    Davon abgesehen möchte ich mal darauf hinweisen das ein W124 sehr wohl sehr sportlich bewegt werden kann, und das im Serientrimm. Nur fahren so gut wie alle 124er mit ausgelutschtem Fahrwerk rum, da lässt sich nix mehr Sportlich bewegen. Ein 220E mit nagelneuem Sportline Fahrwerk ist ein richtiger Rennwagen, das Teil kannst du in Kurven schmeissen, da träumen sogar so manche 190er von. Geschweige denn BMW E34er können da nich wirklich mithalten.

  • Hiho,
    danke für das angeregte weiterführen der Diskussion.
    Ich werde generell nach den von mir oben aufgeführten Fahrzeugen Ausschau halten, da es so schon "schwer genug" ist ein vernünftiges Auto zum vernünftigen Preis zu bekommen. Das gute ist ich habe zurzeit keinen Druck diesbezüglich.
    Sportline wäre egal bei welchem Auto natürlich sehr schön.


    Ein 16V scheint mir, mehr noch als ein 24V, schwer zu bekommen und wirklich eine Delikatesse.


    Lieber ein Sportline mit kleinerem Motor und dann ein wenig in das Fahrwerk investieren.
    Die kompletten Hinterachsstreben soll es ja für 200 Euro geben. Dann vll. noch gebrochene Federn? tauschen und vernünftige Dämpfer.
    Und das ganze Frontend, da weiß ich nicht auf was es sich beläuft. Die Lenkung ist ja auch ein wichtiges Bauteil...


    Grüße

  • HI,


    der 260E ist aufm Blatt papier schon schneller
    als der 220E :) und beim vollen beschleunigen natürlich auch.


    David: Du sagst das 717.450 wäre gleich dem 717.404. Wie kommst
    du zu der Aussage, wenn du ein 717.404 noch nie hattest?
    Das Getriebe ist definitiv nicht identisch, da kein Mechaniker ein 717.404 überholen
    kann, im gegensatz zum 717.450.


    Desweiteren ist die Übersetzung nicht identisch. Das 717.450 hat: 4,15, 2,52,1,69,1,24, 1,0, R:4,15
    Das 717404 dagegen: 4,08,2,52,1,77,1,26, 1,0 R:4,16


    Klar sind bei den allermeisten W124 die Hinterachsen ausgelutscht. Wenn das gemacht ist,
    hat auch ein E34 Probleme (gerade beim Sportline) nachzukommen.
    Allerdings fährt so ein 190E 16V mit revidiertem Serienfahrwerk jedem W124 in Kurven um die OHren :D
    Selbst der 500E mit der SL Hinterachse sieht da kein Land.


    Gruß Peter

  • Also ich persönlich kann dir den 400E empfehlen ;) der hat ja meist sowieso ne richtige gute Ausstattung und wenn du das eh als Spaßauto haben willst kanns ja egal sein ob der nun 15Liter Verbraucht (300E) oder über 20 :D


    glg Phil :thumbup:

  • Moin,
    bin heute den 200 er 124 vom Freund gefahren.
    Klar, der ist mit dem 220 CDI nicht vergleichbar.
    Aber trotzdem irgendwie ein geiles Fahrgefühl.
    Aber wenn er schon das doppelte vom CDI verbraucht (sportlich liegt dieser bei 7Liter Diesel), dann soll er auch mindestens den gleichen Fahrspaß bringen.
    Und ne 200er Möhre mit ausgelutschtem Fahrwerk bringt den nicht. (Tja, fünf Winter unser großes Pflastersteinkasernengelände hinterlassen seine Spuren *g*).
    Wenn man sich so wie eben 150km durch die Gegend blödelt geht schnell mal der eine oder andere Liter weg...


    Also denke wenn ich den 2.3er im 190E gefahren bin sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.
    Sportline wäre aber wirklich etwas interessantes ; )
    Muss ich unbedingt mal erleben.


    Wenn ich nen V8 nehme bin ich wieder bei meinen Amis, da war ich schon und damit ist jetzt erstmal Pause : D
    Die europäischen kommen mir da mitm Klang einfach nicht hinterher (heißt nicht sie klingen scheisse, aber eben nicht wie von Übersee).


    Soweit vom Traineelager.


    Gute Nacht

  • HI,


    na der 200er braucht keine 14 Liter. Da müsste man das Ding
    schon sehr vergew....
    Den kann man bei richtig eingesteller KE und behutsamer Fahrweise auch
    mit 8 Liter fahren.


    Klar die V8 klingen nicht so wie ein AMI V8. Dafür laufen die Dinger auch
    im Leerlauf nicht wie ein Sack Nüsse (welcher ältere ami läuft schon auf 8 Töpfen im leerlauf?)
    und die V8 von Benz halten auch noch was aus wenn sie getreten werden.


    Gruß Peter

  • Moin,
    najo, da werfen wir auch ganz schön viel in einen Pott.
    Also wieder zurück zum eigentlichen Sinn der Aktion : )


    Ich werde erstmal zusehen, dass ich entsprechende 2.3er, 2.6er, wenn machbar -16er, 300er und evtl. sogar 300-24er 190er und 124er untern Mors bekomme, am liebsten mit Sportline.
    Und dann wird sich das passende heraus kristalisieren. Solange können wir hier gerne weiter über die einzelnen Eigenheiten (wie z.B. das Getrag) schreiben.
    Ich finde es hat sich schon gut was an wissen in diesem Threat zusammen gesammelt.


    Falls jemand aus dem Großraum Braunschweig so ein Gefährt hat und wir uns mal treffen könnten wäre ich natürlich dankbar.


    Grüße