Welchen Kampfjet soll ich kaufen? - Achne, is ja das 124er Forum, da war doch was

  • Moin,
    wie oben zu sehen wollte ich nicht auch "Suche 124er" in das Topic kleistern.
    Ich habe mich hier im Forum ein wenig belesen und nun eine gewisse Übersicht der Modelle und Ausstattungen sowie der Tücken des Fahrzeuges.
    Danke für diese super Zusammenfassung im Kaufberatungsforum.
    Mein Vorstellung findet ihr hier


    Was willa nu:
    Eine 124er Limo gebaut zwischen Sept. 92 und Sommer 93 mit 230E o. 220E bzw. 300E/300E 24V o. 320E.
    Warum?
    Kein MOPF 2 Wasserlackproblem vor MOPF 2...
    Ab Sept. 92 5-Gang Standart ( "Spaß"-Auto, da muss gekurbelt werden, nix Automatik)
    Der Fahrer hattn Luftsack im Drehrad vorm Gesicht.
    Die neuen Motoren sind irgendwie "anders".


    Das Ganze am liebsten mit Sportline Ausstattung.


    Jetzt aber die allen entscheidene Frage:
    Was ist mit der Kilometerleistung?
    Scheinbar sind bei 250.000 diverse Grenzen überschritten, die eine etwas andere Sorgfalt erfordern?
    Wenn man ein KFZ findet, das ausschließlich nachweißlich bei Mercedes gepflegt wurde, sollte es doch damit keine Probleme geben, oder?


    Wofür brauch ich das?
    Gar nicht, deshalb auch die Lust an den 300ern Motoren.
    Ich kann alles zufuß erledigen was ich muss, das Auto ist nur ein Genussmittel/Hobby/Droge.
    ( Nein, ein Cabrio ist mir zu teuer; ja, ich habe noch keine Garage : / )


    Was haltet ihr zum Beispiel von so einem Angebot?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtyfccmqbxls
    Den Preisen bei den Börsen zu urteilen wohl nicht sooo unrealistisch. Aber bei Kilometerständen glaube ich irgendwie nichts mehr...


    Na denn, bis später.



    Zeitsprung, willkommen im "Später".


    Hier mal mein Zamschrieb fürn 124er Spaßmoped:
    Wenn euch noch was brauchbares einfällt, immer her damit!


    Gerätebezeichnung:


    Serie 1 bis 89 (MOPF nur Werksintern)
    Serie 2 bis Sommer 93 (MOPF 1)
    Serie 3 danach... (MOPF 2)


    Sportline ab 89 machbar, Datenkartencode: 953 bzw. 952 für hinten Holz vor der Hütte.
    (Teile gab es so, also kein Fake kaufen...)


    Ab Sept. 92 Handschaltung mit 5-Gang Serienausstattung, davor 5-Gang "nur" angehängt (auf Sonderwunsch).


    CO2 Umwandler:


    Vor sept. 92:
    4Zyl. - 230E (132PS/198Nm)
    6Zyl. - 300E (180PS/255Nm) bzw. geila 300E 24V (220PS/265Nm)


    Nach Sept 92:
    4Zyl. - 220E (150PS/210Nm)
    6Zyl. - 320E (220PS/310Nm)



    Stahlfrei - Edelrost:


    -Wagenheberaufnahmen (Risse-Wasser-Rost-Arbeit-Geld-Tränen-Lack-Grinsen)
    -evtl. Achsaufnahmen + Dreieckslenkeraufnahmen (bei hohen Laufleistungen)
    -MOPF 2 (ab Sommer 93) Türgriffe, Antennenlöcher, Heckklappen, Infrarotempfänger unterm Kofferraumdeckel
    -Unterm Wischwasserbehälter (hinterm Scheinwerfer) - wenn ja, wie Stark (Federaufnahme)
    -Batterieblech (soooooo soooooo)



    Fuhrwerk deluxe:


    -Traggelenke (Bordsteinkante runter - knarzen?), ca. 200 Euro + evtl. Spureinstellen
    -Gummibuchsen der Querlenker
    -Lenkgetriebe für Spiel in der Lenkung - 1500 Okken; evtl. Spurstangen etc. die Ursache
    -Stabibuchsen (äußert sich durch poltern von vorn)
    -Motorlager - Vibrationen im Leerlauf/beim Ausmachen im Innenraum (sind Ölgefüllt) ca. 50 Euro
    -Hinterachsstreben (fünf je Seite, alle zam ca. 200 Flocken)
    -Nivea(u)regulierung - Federspeicher; Hydraulikleitungen dicht+heile? Regulierstange leichtläufig?
    -Diff - Gummibuchsen, Hardyscheiben, Is da noch Öl drin oder schon trockentot?



    Wohnzimmer:


    -Schiebedach dicht, schimmel, Klappern auf DDR-Straßen?
    -Gurtbringer beim Zweilucker geräuschlos und heile?
    -Blaue Armaturenbretter können platzen (auch ohne Airbag), der Weichmacher nimmt Abschied
    -1. Serie verliert anna Tür von Vorn (Fenster) die Stoffverkleidung
    -Häkelt das Zündschloss hau es sofort weg - muss neu
    -Klima mit R134 (dann auch Dichtungen neu?) - R12 is uncool. Automatik nur 1 Zone...
    -Ab Sept 92 Airbag Fahrerseite pflicht - nach 15 Jahren tauschen weil keine Verhaltensgarantie



    Bonus, Bingo, Tralala:


    -Nach abschließen mit der ZV ne nachlaufende Pumpe? Meister Rörig rufen, da leckt was...
    -Kabelbäume des Motors checken (300-24 wohl unkritisch)


    Erneute Grüße & Gute Nacht

  • Morsche! :gutenmorgen:


    Als erstes solltest du überdenken, was du an Ausstattung überhaupt brauchst!
    Eigentlich kann man alles, ausser Klima und Schiebedach, problemlos nachrüsten.


    An deiner Stelle, wenn es ein reines Spass Mobil sein soll, würd ich auf jeden Fall nen 320er oder 300-24V nehmen.
    Unterschied zwischen den beiden ist, dass der 300-24V erst Drehzahl braucht, um gut ziehen. So ab 4000 U/min schiebt der richtig schön los. Der 320er hat auch gut Leistung untenrum, klingt aber wohl nicht so gut. Ich selbst bin schon 300-24V gefahren und muss sagen, selbst mit Automatik, der macht ne Menge Spass und klingt echt geil!


    Du schreibst ja, du möchtest nen Schalter haben:
    Die Modelle 300-24V und 320 (ich meine der 280er auch, bin mir aber nicht sicher) haben Serienmäßig ein Getrag Getriebe drin. Das Getrag Getriebe ist praktisch das "Sportgetriebe".


    Bei der Kilometerleistung kommt es auf die Pflege an:
    Lieber einen mit 250.000 Km kaufen, wo 'n Ordner voll Rechnungen vorhanden ist, als einen mit 100.000 Km wo nix dran gemacht wurde.
    Ich habe meinen 260er z.B. auch mit 250.000 Km gekauft und kann nichts negatives berichten. :)
    Der 300-24V den ich momentan schlachte hat 320.000 Km gelaufen und wurde ausschließlich bei MB gewartet. Der läuft mit 320.000 Km so klasse!


    Und ganz wichtig ist halt noch:
    Du musst festlegen, was du ausgeben willst! :hihi:


    Wenn du selbst keine Ahnung hast, schau mal auf der Forenmap. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der Ahnung hat und sich mit dir ein paar 124er anschauen würde.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Moin,
    Schiebedach nachrüsten? Geht nicht? "Wo war doch gleich die Stichsäge?" ; )


    Ja Preislich ist das so eine Sache. Genau wie mit den Kilometern und der Pflege, wenn alles passt darf es auch ein Schein mehr sein.
    Aber das Limit würde ich bei 4500 einsetzen, da es ja doch irgendwie nur ne größere Blödellei ist.
    Die Sixbanger wurden ja auch sehr häufig in Coupes eingebaut, da ist die Auswahl dann gleich viel größer.
    Deshalb werde ich nachher (zufuß) zum Händler um die Ecke (600m ?) und mir ein Coupe anschauen. Leider hat es nur einen 230 und ist mit 6 Scheinchen (für mein Projekt) zu teuer, aber ich darf mir trotzdem das Model näher bringen ; )
    Wenns gefällt ergibt sich eine deutlich größere Spanne an möglichen Fahrzeugen.


    Haben die 300/320er Modelle immer ein Fünfganggetriebe? (Sprich is des erwähnte Getrag Getriebe immer mit Fünfgang?)
    dann würde sich auch der Zeitraum des Baujahres vergrößern.
    Airbag ist zwar schön, aber wie gesagt, wer kann sich nach zwanzig Jahren da noch "sicher" sein?
    [Lieber gar kein Auto-als eins ohne Airbag? Nööö!]


    Warum machst du nen 300er kaputt?
    Die Jungs auf der Forenmap in der Nähe werde ich mal anstubsen.
    Generell scheint der Braunschweigerraum aber irgendwie tot... egal welcher Hersteller...


    Grüße und bis spätär!


    :phat:

  • Hiho,
    für das Coupe (Qp) hätte ich auch mit 300er keine 4 Scheine gelassen.
    Hängende Türen lassen sich bei Mercedes doch bestimmt wieder einstellen oder?


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich gehe momentan noch davon aus, das eine Limo mit 300/300-24/320 einfacher und fürs gleiche Geld in einem besseren Zustand zu bekommen ist als ein Qp mit diesen Motoren, oder?
    (Bei gleicher Ausstattung).


    Das einzige was mich am Coupe reitzt, ist die nicht vorhandene B-Säule,aber warum soll ich dann noch ein Dach oben drüber haben...
    Ich glaube ein Qp wird es für mich nicht...


    Grüße

  • Bei M104 Motoren (außer 300-24) solltest du auf den Motorkabelbaum achten... Grade bei den 6-Endern zerbröselt der gern - also entweder schon getauscht oder Handlungsargument.
    Meines Wissens war ein Getrag-Getriebe nicht serienmäßig. Die standard-5-Gang-Getriebe waren die alten 4er mit nem zusätzlichen Gang. Getrag ist kürzer gestuft und auf den ersten Blick am 1. Gang hinten links zu erkennen.
    Ob nu Sportline oder nicht - ein 124er ist kein Rennwagen. Sportlich fahren lässts sich allemale, aber die Grundkonstruktion ist auf "gemütlich und sicher ankommen" ausgelegt. Coupé und Cabrio wiegen zudem aufgrund der Versteifung mehr.
    Alter und Laufleistung lassen leider keine Pauschalaussagen zu. Immer angucken, fahren, von unten gucken, rumstochern etc - erst dann zeigt sich der wahre Wert des Autos...

  • Bei M104 Motoren (außer 300-24) solltest du auf den Motorkabelbaum achten... Grade bei den 6-Endern zerbröselt der gern - also entweder schon getauscht oder Handlungsargument.
    Meines Wissens war ein Getrag-Getriebe nicht serienmäßig. Die standard-5-Gang-Getriebe waren die alten 4er mit nem zusätzlichen Gang. Getrag ist kürzer gestuft und auf den ersten Blick am 1. Gang hinten links zu erkennen.
    Ob nu Sportline oder nicht - ein 124er ist kein Rennwagen. Sportlich fahren lässts sich allemale, aber die Grundkonstruktion ist auf "gemütlich und sicher ankommen" ausgelegt. Coupé und Cabrio wiegen zudem aufgrund der Versteifung mehr.
    Alter und Laufleistung lassen leider keine Pauschalaussagen zu. Immer angucken, fahren, von unten gucken, rumstochern etc - erst dann zeigt sich der wahre Wert des Autos...

    muss wiedersprechen cap is schwerer aber QP nein....wiegt fast des selbe wie meine Limo

  • So kann mans auch sehen... Allerdings ist ein 201er mit 2.6 M103 und Schaltgetriebe auch schon viel eher sportlich als ein 124er mit ner größeren Maschine - der geht tatsächlich ganz gut umme Ecke :whistling: Und noch dazu im understatement-Outfit. :thumbup:


    Jo hatte halt gedacht, dass des QP irgendwie die fehlende Säule mit mehr Blech kompensieren muss - aber da hatte ich falsch gedacht :hmmz: Wobei man generell anmerken muss, dass unsere Autos (je nach Ausstattung natürlich) um einiges weniger wiegen als heutige vergleichbare Fahrzeuge... Ich krieg heute ganz bestimmt keine E-Klasse mehr, die nur 1490 kg auf die Waage bringt...

  • So kann mans auch sehen... Allerdings ist ein 201er mit 2.6 M103 und Schaltgetriebe auch schon viel eher sportlich als ein 124er mit ner größeren Maschine - der geht tatsächlich ganz gut umme Ecke :whistling: Und noch dazu im understatement-Outfit. :thumbup:
    des stimmt hatte auch mal nen w201...etwas Sportlicher :thumbup: aber halt kein w124
    Jo hatte halt gedacht, dass des QP irgendwie die fehlende Säule mit mehr Blech kompensieren muss - aber da hatte ich falsch gedacht :hmmz: Wobei man generell anmerken muss, dass unsere Autos (je nach Ausstattung natürlich) um einiges weniger wiegen als heutige vergleichbare Fahrzeuge... Ich krieg heute ganz bestimmt keine E-Klasse mehr, die nur 1490 kg auf die Waage bringt...

    ja mein QPchen bringt laut schein 1410 auf die waage ;) ja ausstattung wiegt halt auch was.... ;)
    aber so dünn wie des blech von den neuen Autos is :wall2 :weinen2


    ich glaub die E-Klasse von meinem Schwager hat schon über 1,6t.....bin aber ned sicher.....


  • Meines Wissens war ein Getrag-Getriebe nicht serienmäßig.

    Also beim 320er und 300-24V auf jeden Fall! Nur beim 280er bin ich mir nicht sicher.




    Warum machst du nen 300er kaputt?

    Ganz einfach:
    Überall Rost: beide Kotflügel, Radläufe, am Heckdeckel, unter der Batterie, unterm Wischwasserbehälter, Wagenheberaufnahmen und untenrum auch noch ein wenig.
    Und dazu noch größere Optische Mängel.
    Hab den Wagen auch nur zum schlachten gekauft um meinem 260er mehr Ausstattung zu verpassen. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Moin,
    ja, dass stimmt schon. Meine (modernere) E-Klasse ist wirklich kein Fliegengewicht, aber auchn Kombi...


    Also werde ich neben dem 320 und dem 300-24 auch nach einem 190 2.6er ausschau halten.
    Wie ihr wisst ist der Einsatzzwerk flexibel und mit gefallen beim 190er die Lufteinlässe in der C-Säule. Könnt mir auch vorstellen, dass es dort Rostanfällig ist.
    Also werde ich mir noch eine Ausarbeitung zum 190er machen. Man will ja keinen Schrotthaufen kaufen.


    Chris93
    Ja, wenns ne "Rostlaube" ist, dann ist da wohl nicht mehr viel zu machen...
    Was passiert denn mit dem Motor des 300-24V und was war für ein Getriebe verbaut?
    Nein, nicht dass ich da an einen Umbau denken würde...


    Grüße

  • Hi,


    sicher dass auch das Getriebe bei den
    M104 von Getrag stammt?
    Es ist nicht dasselbe wie bei den 190E 16V verbaut.
    Der hat das Getrag drin, kann aber nicht überholt werden,
    im Gegensatz zum Sportgetriebe im W124 M104


    Gruß Peter

  • Sodele,
    heute mal in einem 190 gesessen und mir die Dimensionen angeschaut.
    In einer dunkleren Farbe könnte ich mir das gute Stück durchaus vorstellen.
    Ich habe gelesen, dass auch der 2.3 nicht verkehrt sein soll, hat jemand Erfahrungen dazu?


    Hier im Kaufberatungsforum gibts es ja auch eine "aktuelle" W190-Diskussion wo brauchbares steht.


    Grüße

  • Hi,


    der 2,3 Liter würd ich persönlich nehmen. Der 2,6er hat
    zwar einen seidenweichen Klang, geht aber auch nicht wirklich gut
    für seine Angegebene Leistung. Dazu kommt natürlich der höhere
    Verbrauch :)


    190er kannst bedenkenlos kaufen. Sind sogar noch zuverlässiger als
    die W124 (ist ja auch weniger Technik drin).
    Allerdings ists schwierig einen wirklich guten ohne jeglichen Wartungsstau zu bekommen.


    Gruß Peter

  • hi
    welches Rindviech hat eigtl die Behauptung als Erstes aufgestellt, dass im 24V ein Getrag getriebe drin wäre?
    :censored: :censored:
    der 16v im 190er hat ein Getrag getriebe da steht es aussen auch dick und fett drauf...
    dieses hat die nummer 717404
    der 24v hat ein benz getriebe zwar auch mit direktem 5. aber da steht aussen absolut nix von getrag drauf und eine getrag box sieht auch ganz anderst aus.
    zudem hat das 24V getriebe benzteilenummern auf den innereien, im 16v getriebe wirst du dich da schwer tun teilenummer innen drin mit 201 oder dergleichen zu finden....
    dieses getriebe hat dann übrigens 717450
    grüße uli

  • Hey Uli,


    na bist du heute wieder derb unterwegs :-))
    Aber gut dass mir bestätigst dass es doch kein Getrag ist.
    Hat mein Hirn mich doch noch ned verlassen.


    Gruß Peter

  • Ich weiß garnicht warum ihr immer den 2,6er M103 so schlecht redet,ich bin mit diesem Motor sehr zufrieden.Und "D-Zuschlag" (der verbrauch) gab es noch nie umsonst.Dafür entschädigt gerade der 2,6er mit seiner Laufruhe und einem schönen Klang.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!