Achslager Hinterachse 200TE wechseln

  • Servus liebe Schrauber und Experten,


    seit Februar darf ich mich Eigentümer eines schicken 200TE nennen :) Der Rost hält sich in Grenzen, allerdings hat sich nun rausgestellt, dass ein Achslager / Silentblock oben an der Hinterachse seinen Dienst nicht mehr richtig tut und ersetzt werden müsste.


    Nun hat mein versierter Haus- und Hofschrauber allerdings Bedenken die ganze Achse abzubauen, da ja sämtliche Schläuche etc. auch ab und wieder dran müssen, was bei einem nun 20 Jahre alten Auto eventuell in ungewünschten Problemen enden könnte.


    Daher die Frage an die Experten hier - kann man das obere Achslager an der Hinterachse wechseln, ohne die komplette Achse abzubauen?


    Danke und viele Grüße aus dem sonnigen München,
    André :)

  • Hallo André,


    Die ganze Achse muss dazu nicht raus. Du brauchst ein abziehinstrument, was du ggf. bei Benz leihen kannst oder auch dir selbst anfertigst. Dann einen Reparaturwagenheber oder einen Federspanner.
    Anbei eine, wie ich finde, gute Anleitung. Ist zwar von nem 190er. Aber die Achsen sind quasi identisch. Günstige Neuteile kriegst du bei Taxiteile, Forenrabatt nicht vergessen.



    http://www.gaz69.de/W201/w201.html


    :) :)

  • Lt. MB geht der Wechsel mit eingebauter Achse. Halt eben vorn oder hinten
    an den Topflagern abgesenkt.


    Ich hatte vor kurzem meine ganze Hinterachse raus und kann nur sagen.
    Die Abzieher von MB hatte ich mir geholt -> völliger Müll. Das bringt vielleicht
    etwas bei Lagern, die ein paar Jahre drin saßen. Aber nicht 23.


    Ich hab sie nur mit nem großen Abzieher und Schlagschrauber rausbekommen.
    Nachdem ich sie rundum mit einem großen Schraubendreher und Hammer
    innenwärts eingeschlagen habe. D.h. den Körper verbogen, damit überhaupt
    ein bischen gelöst werden kann. Also wie gesagt, bei mir saßen die Bombenfest.
    Das bei eingebauter Achse? Gute Nacht ;)

  • also die einfacherere variante ist definitiv die achse ganz abzulassen,auf alle fälle wenns die lager sind die von oben drinnen sitzen...aber soviel mußt dazu gar ned wegmachen...
    :arrow: die sättel abnehmen
    :arrow: kardan abflanschen
    :arrow: handbremsseile aushängen
    :arrow: ABS sensor kabel abstecken,am besten oben unter der rückbank abstecken und mit kabel rausnehmen denn wenn du den vonm diff. rausnudelst isser hin :S
    :arrow: die spritleitungen(schläuche) die durch den achsträger gehen abmachen
    :arrow: federn raus
    :arrow: stoßdämpfer und koppelstangen/ stabi abschrauben am querlenker unten
    und dann müßte das gröbste weg sein,alles in allem keine teile die irgenwie groß mucken machen oder kaputt gehen ;)


    ich würde dann gleich alle 4 machen,dann hast auf alle fälle ruhe die nächsten 15 jahre :thumbup


    in eingebauten zustand kanns schon eine dermaßige scheißarbeit werden,aber jeder wie er mag :D ich habe in ausgebaute zustand ganz schön draufdreschen dürfen um sie rauszubekommen und ich habe sie vorher auch rundum zusammengeschlagen die hülsen der lager :huh: und einfach reinrutschen tuen die neuen dann auch nicht :|


    dabei kannst gleich die vorderen achsaufnahmen angucken ob sie verrottet sind(auch unter dem U-schutz) ;)



    viel spaß beim machen...



    Harry

  • Wow, das ging ja fix :D


    Danke euch erstmal allen für die Antworten, werde das so mal meinem Mechaniker des Vertrauens weiterleiten :)


    @Rider: Da die anderen beiden Poster der Meinung waren ohne die Achse auszubauen würde man die Lager nicht abbekommen, hast du es selber schon versucht ohne die Achse rauszunehmen?


    Viele Grüße,
    André


  • hi Andre...
    ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist ;) aber es ist eine schöne drecksarbeit das in eingebauten zustand zu machen,evtl. komplikationen mal ganz ausser acht gelassen :S ich meinte nur das es soviel arbeit gar nicht ist,die ganze achse abzulassen um dann ordentlich daran arbeiten zu können :thumbup:



    Harry

  • hi
    n richtig großer SChraubenzieher mit SChlagkopf und das Ding aht verloren....
    man muss nur mal bissl überlgen und denken dann kommt man selber drauf wie mans macht;)
    habs schon n paarmal gemacht bis jetzt meistens nur an eingebauten achsen und die teile gehen eigtl immer relativ schwer aber schön trotzdem raus
    grüße uli