Fensterheber läuft in die falsche Richtung

  • Hallo Leute,
    Mein Fensterheber war zuletzt defekt, wegen abgenutzter Zähne und ich habe einen Neuen einbauen lassen. Jetzt öffnet er nur wenn ich auf der Taste schließen drücke und umgekehrt. Auf Nachfrage hat mir der Mechaniker gesagt, das es ein Neuer Fensterheber ist und der läßt sich nur so am Fensterheber zusammenstecken.


    Kann man den Schalter umpolen (Kabel umstecken) um wieder bei betätigen Öffnen sich auch das Fenster öffnet, denn das umstecken erscheint mir einfacher zu gehen als die Türverkleidung auszubauen. Ich hatte bei einem anderen Beitrag so schöne Fotos gesehen von der geöffneten Schaltkulisse.


    Schon mal Danke im voraus


    Ach so, es handelt sich um einen W124, 260E Bj 87 Stufenheck. Der Einfachheit halber, es ist das ehemalige Auto von "Raco".
    Grüße aus Trier, Franz ?(

  • servus Franz ;) dann kann er ja nur falschherum angeschlossen sein,das geht sehr wohl :huh: an der tür sitz ein schwarzer plastikhalter mit 2 schrauben,an den gehen die 2 kabel vom motor und die 2 kabel die vom schalter kommen und wenn er die falschrum anklemmt dann wird er wohl falschrum laufen :sprichzurhand:


    hab dir mal ein bild bearbeitet dann siehst du was ich meine ;)



    Harry

  • Es scheint doch nur eine Umpolung zu sein. Entweder so wie der Harry sagt oder möglich wäre auch die Mittelkonsole an der Getriebekulisse ausbauen, den EFH Schalter ausbauen und die Kabel umgekehrt anschliessen. Wenns dann geht, okay. Es kann aber sein, dass einzelne Kabel verlängert werden müssen. Beides ist vom Aufwand her gleichwertig zu sehen. Also - wer soll dein Herzblatt sein?
    Äh...die Schaltersymbole sind richtig rum drauf, d.h. der Schalter ist richtig rum eingebaut?


    :) :)

  • Es scheint doch nur eine Umpolung zu sein. Entweder so wie der Harry sagt oder möglich wäre auch die Mittelkonsole an der Getriebekulisse ausbauen, den EFH Schalter ausbauen und die Kabel umgekehrt anschliessen. Wenns dann geht, okay. Es kann aber sein, dass einzelne Kabel verlängert werden müssen. Beides ist vom Aufwand her gleichwertig zu sehen. Also - wer soll dein Herzblatt sein?
    Äh...die Schaltersymbole sind richtig rum drauf, d.h. der Schalter ist richtig rum eingebaut?


    :) :)


    aber am schalter kann ja nix sein Günter :hmmz: wenn er nen neuen EFH einbauen lässt schraubt doch keiner am schalterbrettchen rum und klemmt den schalter anders an :huh:
    die werden einfach die beiden kabel vertauscht haben und ein elektromotor wenn den strom andersrum bekommt geht dann eben auch rückwärts ;)



    Harry

  • Das ist ja sogar wahrscheinlich so, mein Freund. Aber, wenn er die Verkleidung nicht abbauen möchte, warum auch immer, dann kann er die Umpolung auch am Schalter machen.


    :) :)


    ja möglich ist prinzipiell alles :D aber das wäre ja relativ sinnfrei :S wenn mir der elektriker meinen herd falsch anschließt,klemme ich doch dann ned die kabel im sicherungskasten um das er geht :huh: oder ? ;) die türverkleidung ist doch gleich ab :thumbup



    Harry

  • Wow, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. :thumbup:
    Ja es ist so, ich scheue mich die Verkleidung herunter zu machen um nichts zu demolieren. Andererseits sind dort wahrscheinlich nur zwei Leitungen zu vertauschen und unter der Schaltkulisse kommen vier an am Schalter und die sind im Stecker des Schalter wahrscheinlich gekrimt. Ist der Stecker unter der Verkleidung gegen Vertauschung, verkehrt aufstecken gesichert? Ich werde nochmal nachsehen wie man die Verkleidung demontiert und dann doch das Kabel dort tauschen. Braucht man ein spezielles Werkzeug um die Verkleidung zu demontieren?
    Die Ausrede in der Werkstatt schien mir von Anfang an nicht glaubwürdig. So erst mal Danke für die vielen Vorschläge. :thumbup: