Rücklichter vom Mopf 2 im W124 Mopf 1 einbauen

  • Hallo Leute,


    habe vor kurzem schon einmal die Unterschiede bezüglich Mopf 1 und Mopf 2 hier abgefragt. Hat mir alles gut weitergeholfen. Nun habe ich da noch eine spezielle Frage zu den Rücklichtern. Also ich habe, wie bekannt, ein W124 Cabrio aus 05/93, also Mopf1. Die Rücklichter sind gelb/rot. Meine Front ist mit Mopf2 Teilen umgebaut worden, also Motorhaube-Kühlergrill-Scheinwerfer-Blinker. Dazu würden ja dann die Rücklichter vom Mopf2 optisch passen (Grau/rot).


    Kann ich die Mopf 2 Rücklichter 1zu1 austauschen?


    Bevor ich mir nämlich Mopf2 Rücklichter besorge, macht es ja auch Sinn, wenn sie anschließend auch formgenau passen würden.
    Wenn ich sie Zug um Zug ersetzten kann, werde ich hier, im Forum, mal eine Suche nach den Mopf 2 Rücklichtern starten. Wenn dies jemand lesen sollte, der auch noch ein paar gute Rücklichter hat, wäre es supertoll.


    Grüße aus Osnabrück

  • Hallo Martin,


    da du mir so promt schreibst, will ich diesen Moment beim Schopfe greifen und dich daran erinnern, dass du mir den Schalter für den Überrollbügel besorgen wolltest. Wenn du die Zeit nicht zur Verfügung hast, nenne mir doch bitte einen Ansprechpartner oder die Firma, wo ich dann selbständig dies in die Wege leiten kann. Wie schon erwähnt, bekomme ich diesen Schalter hier in Osnabrück nicht mehr.


    Auf deinem Bild sind auch die Mopd2 Rücklichter verbaut, glaube ich. Hast du zufällig noch welche zum Verkauf oder kennst du jemanden, der sie mir verkaufen könnte?


    LG

  • Dirk: Hab Dir eine PN geschickt. Einfach dort mal anrufen... ich komm grade einfach nicht
    dazu mich um die Sache zu kümmern.


    Ach ja... wegen den Rückleuchten. Ja, bei mir sind an beiden Cabrios MOPF 2 verbaut, sind ja
    auch beide Bj. 97 ;) Wobei ich beim 320er auf Klarglas ud LED umgebaut habe. Die Originalleuchten
    habe ich zwar noch, stehen aber nicht zum Verkauf.



    Grüße

  • Hallo,

    Ne braucht man nicht. Die schwarz-roten Rücklichter haben innen eine orangene Einfärbung.

    Das stimmt so nicht ganz, denn es kommt darauf an, welchen Spiegeleinsatz man verwendet.
    Die Standardbauarten, die ich kenne (Hella, Bosch etc.), haben keinen orangefarbenen Kunststoffdom
    im Spiegeleinsatz. Da die originalen grau-roten Lampen wurden von MB zusammen mit den weißen
    Blinkern vorn eingeführt, als der allgemeine Weiße-Blinker-Hype bei den Herstellern eingesetzt hatte.
    Zu dieser Zeit wurden auch farbige Glühbirnen zur Fahrzeugbeleuchtung zugelassen (sowohl gelbe als
    auch rote). Daher ist in den originalen Rücklichtern auch eine gelbe Birne drin.


    Die deutlich älteren ganz schwarzen Rücklichter, z.B. von Hella, haben Spiegeleinsätze mit farbigen
    Kuststoffhauben unter die ganz normale farblose Glühbirnen eingebaut werden können. Ich nehme an,
    Mad_Mat meint komplette schwarz-rote Rücklichter von Drittanbietern, die auch solche gelben Bobbel
    auf den Spiegeln für die Blinker haben.


    dirk.steins:
    Man kann tatsächlich nur die Streuscheibe auswechseln, muss dann aber aufpassen, wenn man gelbe
    Birnen einsetzen will: Die handelsüblichen farbigen Birnen sind nämlich von der Bauart BAU15s, die
    farblosen aber BA15s. Im Gegensatz zu diesen haben die farbigen BAU15s versetzte Bajonettstifte ("Pins")
    und passen nicht in die Sockel für die Standardbirnen, die aber in Deinen Lampeneinsätzen drinne sind.
    Daher muss man schauen, dass man gelbe Birnen mit BA15s-Sockel bekommt. Auf Ebay werden die
    immer wieder angeboten. Sieh aber zu, dass du welche bekommst, die im Bereich der StVZO
    zugelassen sind (i.A. haben sie dann ein E-Prüfzeichen).


    Alternativ kannst Du natürlich komplette Lampeneinheiten kaufen, dann hat sich das erledigt, denn die
    haben entweder die richtigen Sockel für die farbigen Birnen oder Standardsockel und dann die gelben
    Plastikhauben.


    Mir gefallen die Plastikhauben nicht so sehr, denn das Gelb scheint schon deutlich durch das graue
    Glas vom Rücklicht. Bei den farbigen Birnen gibt es welche, die leicht bläulich schimmern und
    welche die ganz silbern sind, im ausgeschalteten Zustand also nicht gelb erscheinen, sondern nur
    gelb oder orange leuchten, wenn sie angeschaltet werden. Auch solche gibt es in der Bauart BA15s
    (für Standardsockel).


    Also: alles kein Problem, aber vor dem Birnenkauf schauen, welche Sockel vorhanden sind. ;)


    Grüßle aus dem nassen Stuttgart
    kessel