E230 kaufen ?

  • Warum soll man sich da nen neuen Motor kaufen müssen? Niedrige Drehzahlen sind doch nicht schlecht für den Motor? Klar, unter 1000 Touren sollte man den jetzt nicht quälen, aber wer hat was dagegen, wenn man ihn bei 1500 schön in der Stadt schnurren lässt, wenn keine Leistung gebraucht wird? Die Automatik schaltet auch nicht anders, bei 2000 legt die auch den nächsten Gang ein wenn man nicht viel Leistung fordert.
    Wenn man mehr Leistung braucht, kann man den Motor ja weiter drehen lassen, aber grade wenn er noch kalt ist mach ich nie mehr als 2500 Touren.

  • Hallo.
    Hab da auch mal ne Frage.
    Ich weiß ja nicht wo die Diskussion noch hinführen soll.
    Ein größeres Auto mit einem höheren Leergewicht Ich meine W201/124 verbraucht auch mehr.
    Der 190 verbraucht auch schon etwas meht als der Pkw Durchschnitt.Aber der Fahrkomfort?
    Also wer Sparen möchte der muß auf einen Diesel umsteigen,abgesehen von der Kfz Steuer verbraucht(Und den echt hohen Spritpreisen :ill: ) ein Daimler auch beim Diesel mehr
    als die anderen.Meine Frau fährt täglich die Limo 2ooD und zwischen ganz devot gefahren 5,5-7 Liter ist alles möglich.Da kann vielleicht ein Nissan Micra mithalten aber nicht bei dem Gewicht.
    Gruß Mike

  • Mein 230 TE braucht in etwa 10l, da ich ihn nicht trete, ist es nie mehr, aber wenn ich ganz zurückhaltend fahre,
    ist es auch nicht messbar weniger. :D

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



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  • Moin!


    Mein 91er 5-Gang-Handschalt-QP braucht 9-11 (Super, OHNE bzw. nur 5 E)Liter, ob ich hier über die Dörfer juckel (Schaltdz 2500MAX) oder wenn ich 500 Km Autobahn nach Usedom fahre (Schaltdz 4500MAX)- ggf. immer 20 mehr auf der Skala, 180 beim Lieblingsschild (der weisse Kreis mit den feinen, schwarzen Diagonalen).


    Und wiegt mit 4 FH ohne Klima 1360 Kg- damit hab ich schon so manche Wette gegen Golf- oder Seat-Fahrer gewonnen, deren Kompakte sind gern schwerer. Hangeschalteter 4-Ender: Coupé - Light! :D


    Inzwischen trainiere ich mir noch an ggf. die Kupplung zu Treten / den Gang rauszunehmen & zu Rollen. Man glaubt gar nicht was da geht!


    Ich hatte mal ne 91er 200-Limo mit 4-Gang-Schalter. Übere Dörfer noch schaltarm & okay, aber auf´m Highway ab 160 zu laut & aufdringlich.


    Wenn der Sprit im Alltag, nicht g´rad auf der Autobahn zu Neige geht: Bei der Limo habe ich in der Garage hören können, WIE orange das Orange ist. Gegen Ende wird der Spritpumpensound heller&lauter. :D


    Ich find´ den Super.


    Und wenn die Ökos oder Enkel in 20 Jahren Nölen kann ich sagen: Immerhin NUR n 4-Zylinder! :angel


    HENK102

  • Also ich brauch mit meinem 200E Automat (gleicher Motor nur eben weniger Hubraum) zwischen 6,5l (Strecke mit stur 110) und 8l (Mix Stadt und Land).
    Wichtig ist einfach dem Motor beim Beschleunigen Zeit zu lassen und nur zaghaft aufs Pedal zu drücken bei niedrigen Drehzahlen und Last.
    Bin mit dem Motor zufrieden, vor allem läuft er wunderbar ruhig. Viele denken es sei ein 6 Zylinder ;)