Schliesszylinder Kofferraum

  • Du musst das Schloss ausbauen, um an den Zylinder zu kommen. Dazu muß die ZV abgekoppelt werden:


    Am Schloß die runde schwarze Plastikabdeckung lösen. Dazu an den Seiten die Stifte reindrücken.
    Darunter erscheinen zwei weiße Plastikstifte, von denen einer eine Schraube hat. Die Schraube lösen. Damit kann man das Gestänge vom ZV-Element aushängen. Jetzt die beiden Schloßhalteschrauben aufdrehen (M8). Das Schloß kann jetzt zusammen mit der Halterung nach innen aus dem Kofferraum herausgedrückt werden. Den Schließring hinten mit einem kleinen Meßel oder Schraubenzieher wegdrücken. Dann kann der Kunststoff mit den weißen Stiften abgezogen werden. Das Schloß läßt sich jetzt nach außen rausziehen. Um den Zylinder raus zu bekommen den Schlüssel um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Der Zylinder sollte dann rausgehen.
    Dazu muß aber das Schloß raus. Du kannst ja mal probieren, obs ohne Ausbau geht. Aber ich denke da ist das ZV Gestänge im Weg.


    :) :)

  • Ich hole mal diesen Thread hoch.


    Ich habe das Originale Kofferraumschloss meiner W124 200E Limousine kaputt gemacht (Die Halterung für das Zahnrad, das die Bewegung an die Pneumatik der ZV weitergibt ist abgebrochen).
    Ich habe jetzt die Möglichkeit, ein Kofferraumschloss aus einem Schlachter zu erwerben, leider ohne Schlüssel.


    Dann sieht der Plan vor, meinen Schließzylinder auszubauen und in das neue alte Schloss einzupflanzen.


    Ich komme mit der Anleitung weiter oben noch nicht so richtig zurecht, ich sehe zum Beispiel keine weißen Stifte!
    Ich habe jetzt mal versucht, die beiden Goldenen Stifte (Siehe Bild) herauszupressen, hat aber nur circa 10mm lang geklappt, jetzt geht nichts mehr.
    Ich sehe auch nirgendwo einenen Innensechskant oder etwas vergleichbares...


    Kann man überhaupt den Schließzylinder tauschen, ohne den Schlüssel für das Spenderschloss zu haben?


    Das Schloss liegt vor mir auf dem Tisch, Ausbauanleitungen brauch ich also nicht mehr.


    Liebe Grüße

  • Guten Abend,


    nachdem ich heute den ganzen Tag recherchiert und diverse Werkstätten aufgesucht habe bin ich tatsächlich auf die Lösung des Problems gekommen.
    Hier das ganze nochmal anschaulich und bebildert. Die Bilder sind allerdings nach dem Auseinanderbauen gemacht worden, also nicht wundern, wenn da alles ein wenig anders aussieht!
    Zu Vergleichszwecken: Das Auto ist eine W124 200E Limousine, BJ 1990.


    Wir starten beim komplett ausgebauten Schloss und entferntem Schalter mit Kabel.


    Schritt 1:
    Den Teil mit dem Schließmechanismus, der in eingebautem Zustand oben sitzt und wo der Kofferdeckel "eingehakt" wird, einfach nach oben wegziehen, siehe Bild 1.


    Schritt 2:
    Nun sieht man einige Plastikbauteile sowie einen kleinen Sicherungsring. Dieser sitzt in einer Nut (Mit einem grünen Pfeil markiert, siehe Bild 2).
    Den muss man mit einer Zange, einem Schraubenzieher oder wenn vorhanden mit geeignetem Werkzeug vorsichtig entfernen.
    An dieser Stelle würde ich anfangen, Bilder zu machen, damit man sich beim Zusammenbau wieder zurechtfindet.


    Schritt 3:
    Die mit einem grünen Pfeil im dritten Bild markierte, runde Plastikabdeckung muss jetzt vorsichtig mit einem oder mehreren Schraubenziehern weggehebelt werden.


    Schritt 4:
    Schau einer an, da ist er, der Schließzylinder, siehe Bild 4.


    Bei Rückfragen gerne melden!


    Liebe Grüße


  • Moin Eiskonfekt,


    erstmal danke für die Anleitung - bei meinem E220 muß ich den Schließzylinder auch ausbauen -
    ich nehme an die Feder ist gebrochen oder verutscht? ansonsten ist da Schloß OK


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Guten Abend Leuts :D


    Erstmal gerne geschehen für die Anleitung! :thumbup:


    BREMERPE:


    Bei mir war am Schloss die Halterung für das kleine Zahnrad abgebrochen, dass die Bewegung an die Stange zum ZV-Element weitergibt.
    Wird schon, viel Erfolg beim Umbau!

  • Moin


    und eine Rückmeldung


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    von meinem E220 BJ. 1994 sieht etwas anders aus (mit Infrarot)
    und die beiden Stifte brauchen nicht raus aber sonst



    Reparatur ohne Komplikationen durchgeführt - dank der Anleitung -
    danke

  • Hat schon mal jemand den Schließzylinder an sich zerlegen können? Das wäre Interessant, da man dann die Plättchen nachschleifen könnte und den Zylinder überholen.
    Ich habe einen gängigen und einen nicht gängigen, aber bei beiden bekomme ich den eigentlichen Zyl. nicht heraus...


    Gruß,
    Lasse