Ölverbrauch

  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ein bekannter meinte es könnte die ZKD sein, ich tendiere mehr zu den Ventilschaftdichtungen (das wird bestimmt günstiger)


    Ich habe einen Ölverbrauch von 1,0l auf 1000 KM. Gelaufen hat der Bock 245.000 KM. Es handelt sich um einen 102er Motor aus dem Baujahr 89.


    Eigentlcih sage Ich mir ist der Verbrauch noch im Rahmen, jedoch ist der Roy bei strahlendem Sonnenschein hinter mir gefahren und hat festgestellt wenn Ich Gas gebe das er dann und wann etwas Bläulich raucht. Im Kühlwasser kann Ich kein Öl finden, jedoch meinte ein Kfz-ler das die defekte ZKD nicht unbedingt das Öl ins Wasser führen muss sondern auch die Möglichkeit besteht das Öl in den Brennraum zu führen. Was sagen die Spezies dazu ...? Mit welchen realistischen Kosten muss man Rechnen wenn man die Ventilschaftdichtungen wechseln lässt., hat da jemand eine ungefähre Hausnummer?

  • Es gibt "eigentlich" nur drei Wege:


    Schaftdichtungen
    Kopfdichtung
    Kolbenringe


    Ich würde das grosse Kopfprogramm machen.


    Kopf runter - planen lassen - Ventile einschleifen - neue Schaftdichtungen - evtl. die Hydros auch tauschen.


    Natürlich kommt's auf die Wirtschaftlichkeit an.

  • Haste denn schon mal geschaut, ob der Motor Öl raussaut? Mit Bremsenreiniger den Motor mal sauber machen und dann schauen, ob du sehen kannst, wos leckt. Hat er denn Öl am Unterboden? Schraub mal den Motorschutz unten weg und schau, ob der innen verölt ist. Öl am Getriebe? Gottseidank ist, wenn der Auspuff raucht, nicht immer die Kopfdichtung fällig. Wennst bei Benz machen läßt, legste um die 2000 Mücken hin, in ner Freien gut 50% weniger. Wenn du viel selber machen kannst, wirds erheblich billiger.
    Ventilschaftdichtungen muß der Kopf nicht runter, aber die Nockenwellen raus.


    :) :)

  • HI,


    bei der Laufleistung ists erfahrungsgemäß
    entweder ne kaputte Zylinderkopfdichtung (wobei der Ölkanal zum
    Brennraum so gut wie nie undicht wird) oder die Ventilschaftdichtungen,
    wovon ich ausgehe.


    Gerade beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben, deutet doch sehr
    auf die Ventilschaftdichtungen hin.


    Wenn du den Wagen länger fahren willst, würd ich aber gleich den zylinderkopf
    runterbauen (ist beim M102 nicht soviel arbeit) und die Zylinderkopfdichtung mitwechseln.
    Die KOpfdichtungen gehen auch sehr gerne in dem Alter kaputt, sprich es ist ne Frage der Zeit.
    Dann ists auch einfacher die defekten VDD auszutauschen und gleich die Ventile neu einschleifen.


    Ganz wichtig: Wenn der Zylinderkopf nicht verfressen ist vom KÜhlwasser, oder verzogen, auf keinen Fall
    bei der Laufleistung planen lassen. Ansonsten kommt wie bei vielen der große SChrecken..


    Allein die Zylinderkopfdichtung machen lassen, kostet beim Stern auch keine 1000 Euro. Es ist ne Festzeit von 68AW
    drauf plus andere arbeiten die dann anfallen wie Ventilschaftdichtungen.


    Gruß Peter

  • Würde erstmal nur die Ventilschaftdichtungen erneuern.
    Symptome waren bei meinem 230er die selben. Habe mal spaßeshalber
    die Kompression gemessen, alles i.O.


    Alten Dichtungen rausgeschmissen und seitdem totale Ruhe mit Ölverbrauch.


    Merkt man auch immer gut daran, wenn der Wagen etwas gestanden hat und
    man ihn dann anlässt. Qualmt er dann blau auch ein Zeichen für die Dichtungen.
    Das Öl läuft im Stand an den Dichtungen, über das Ventil in den Brennraum
    auf den Kolbenboden. Beim Anlassen verbrennts.

  • HI,


    um es genau feststellen zu können, könnte man auch
    mal den Motor ausleuchten. Sind die Ventile oben verölt,
    dann sinds wohl die Ventilschaftdichtungen.


    Die Ventilschaftdichtungen bzw. allgemein Gummidichtungen
    halten länger, wenn man hochwertiges Öl fährt.


    Gruß Peter