Vorderachse Bretthart....

  • Moin Leute,


    wir waren mit unserer Kiste im Urlaub, dabei kam mir auf der deutschen Flickenteppich-Autobahn die VA ziemlich fertig vor.


    Bei jedem Schlagloch das Gefühl das Auto bricht auseinander. Im Stadt/Landstrassenbetrieb ist mir das nicht so aufgefallen, aber ich denke da muss was getan werden.


    Ich würd jetzt erstmal hingehen und neue Stoßdämpfer reinschrauben.


    Was kann sonst noch am Ende sein ? Oder Stoßdämpfer komplett falsche Vermutung ? Wenn man über Schalglöcher fährt rummst es ordentlich, bei einseitigen Unebenheiten muss man auch ganz gut gegenlenken.


    Traggelenk und Querlenker links wurden vor ca. 3000 KM erneuert.


    Danke
    MFG
    Arne

  • Hallo Peter,
    der hat 255.000 auf der Uhr.


    Den Querlenker hat der Vorbesitzer (Händler ) nach eigenen Angaben für den TÜV gemacht. Traggelenk ist auch tatsächlich neu, sieht man ja. Der QL ist wahrscheinlich gebraucht, wenn überhaupt.


    Sind die Stoßdämpfer gut für so eine Laufleistung ? Ob die schon mal gemacht wurden kann ich nicht nachvollziehen...


    andererseits hab ich seit heute auch andere Probleme mit der Kiste, siehe meinen Fred zum Thema Rost....


    Danke erstmal.


    Mfg
    Arne

  • HI,


    alle Stoßdämpfer mit 250000km gehören eigentlich
    ausgetauscht :-). DA gibts keine guten mehr. Erkennen
    kann man das im Endeffekt aber nur im ausgebauten zustand
    auf nem Prüfstand.
    Sie zu wechseln ist kein Fehler.


    Die Federn sind aber schon Original oder?
    Bei Billigquerlenker und Lager kann ich mir das schon vorstellen was du schreibst.


    Gruß Peter

  • Wie liegt er denn auf der Strasse?
    Wenn nur die Dämpfer hin sind, dann sollter der doch wesentlich weicher liegen, weil die Dämpfung fehlt. Denk mal eher, wenn da kürzere Federn drin sind ausm Zubehör, dass da Windungen gebrochen sind und deswegen die Dämpfer nicht viel Weg haben könnten.


    :) :)

  • HI,


    dass die Dämpfer die Ursache ned sind vom
    harten liegen, hätt ich dazuschreiben sollen.
    Danke Rider, ganz vergessen :-))


    Trotzdem gehören die Dinger bei der KM-leistung
    neu rein.


    Gruß Peter

  • ok, sieht nach der klaren Ansage aus.


    Federn sind orignal, ob die gebrochen sind sieht man ja erst wenn man den ganzen Kram auseinanderbaut, oder ?


    Fahrverhalten auf guter Strasse ist eigentlich ok, ich hab natürlich wenig vergleiche da es mein erster 124 ist. Ein wenig ausgeleiert kommt mir das schon vor, aber für ein 19 Jahre altes Auto....


    Werde über den Winter mal anfangen Teile zu tauschen. Ich kann aus finanziellen Gründen nicht alles gleichzeitig machen, deswegen denke ich Dämpfer, Federn (bei Bedarf) und dann das Querlenkerbuchsengedöns, in der Reihenfolge. Danach ist dann wohl die Hinterachse dran.


    Sind die Dämpfer die es bei Taxiteile gibt empfehlenswert ?


    http://www.te-taxiteile.com/Me…124-Serie-Bilstein?c=1568


    schönen Sonntag


    mfg
    Arne

  • Normalerweise kann man die Teile von TE Taxiteile nehmen, da gibts auch nochmal 10% Forenrabatt drauf, glaube ich. Bilstein ist einer der Benzausrüster. Wenn du Sportline hast, brauchst du Dämpfer mit härterer Kennung. Dann bei DB.


    @ pete


    Haste recht. Da sollten die Dämpfer schon getauscht werden.


    :) :)

  • Jo Leute,


    bin jetzt einen Schritt weiter. Hab mich ins EPC eingekauft und erfahren das die Kiste ein Sportline-Fahrwerk hat. Der Kenner hätte es sicher sofort erkannt. Dabei hats der Vorbesitzer gar nicht angepriesen...


    Ist ja aber auch gut.


    Hab jetzt beschlossen erstmal die Querlenker zu machen, die Buchsen sehen tatsächlich nicht mehr so gut aus, das wird wohl der Kern des Übels sein.


    Frage: Sind die QL bei Sportline anders ? im EPC steht da nichts drüber, einige Händler unterscheiden da aber. Mein Plan wäre gebrauchte zu kaufen, die Buchsen selber zu wechseln. Traggelenke einpressen und die Lenker einbauen lasse ich dann machen, es sei denn ich verstehe nochmal wir man den Achsschenkel ab und wieder drauf bekommt.


    Danke
    Arne

  • Hallo,


    es gibt 2 verschiedene. Einmal verschweißte Lager und einmal gepresste.
    Hab mal wo gelesen das es nicht auf Sportline ankommt, sondern auf die Bremsen vom Auto.
    Die 300-24V und alles größere haben ja 4 Kolben Bremssättel und da passen dann die gepressten Traggelenke nicht mehr.


    Aber wenn du einen 230er hast, wie es in deiner Signatur steht, dann kannst du auch neue Lager einpressen.


    mfg Mike

  • Hallo Mike,


    Traggelenke sind gepresst.. Aber danke für den Hinweis.


    Laut EPC gibt es nur einen QL für mein Auto. Bei allen anderen Sportline-Teilen steht es immer extra dabei dass es zwei Ausführungen gibt - hab ich jetzt gesehen.


    Mfg
    Arne

  • Hoi Arne,
    also alles nacheinander zu machen ist Blödsinn.
    Da ausser nach dem Stossdämpferwechsel die Spur neu vermessen und eingestellt werden muss.
    Also sobald da andere Federn rein kommen oder die QL ausgebaut und wieder eingebaut werden, dann ja sogar mit neuen Gummis, ist eine Achsvermessung erforderlich.
    Wenn es finanziell grad eng ist, dann spar etwas zusammen und machs dann in einem Aufwasch.
    Stabbigummis kannst sicher auch mit wechseln, da würd ich aber nur MB nehemen, die sind mit Gewebeeinlage, die billigen von TE sind nur Gummi.
    Die Bilstenstossdämpfer von TE tun in beiden meiner Sterne klaglos seit vielen TKM ihren Dienst.
    Also einmal Rundschlag und dann freuen.
    Kostet eben einmal richtig Geld, ist unterm Strich aber günstiger.


    EDIT:
    Besorg Dir 2 gebrauchte QL und dann von TE die TG's und Repsätze für die QL Büchsen.
    Ich empfehle Lemförder zu nehmen.
    Meyle usw. ist qualitativ Müll.
    Dann die QL aufarbeiten, kann man auch gleich noch neu lackieren,
    und dann im Ganzen wechseln.
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/113889-2/VA+Gold005.JPG]

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Als Stoßdämpfer für original Sportlinefahrwerk gehen
    neben Bilstein auch die


    SACHS Supertouring SPORT!!!


    Haben bei TE-Taxiteile die Artikelnummer 115070
    und kosten € 111/Stück brutto.


    Ich würde auch gleich alles in einem Abwasch machen.
    Domlager natürlich auch.
    Und wenn man dabei ist....Motorenlager und das Getriebelager
    ebenfalls gleich mit.
    Meyle ließe ich außen vor.
    Entweder MB original oder Lemförder


    Übrigens bezieht TE Taxiteile neuerdings viele Gummiteile
    von CORTECO
    Laut Aussage ist CORTECO seit der W210 Serie Erstausrüster
    bei MB bzgl. derartiger Teile


    Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Zitat

    Laut Aussage ist CORTECO seit der W210 Serie Erstausrüster
    bei MB bzgl. derartiger Teile


    Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -


    sers


    hmm ob das jetzt positiv ist=?= seit dem w210... ?(
    :phat:

  • Ich denke schon.


    Hat ja nichts mit Lack/Rost zu tun und mittlerweile sind
    ja einige Jahre ins Land gegangen und die Fa. ist immer noch
    Erstausrüster.


    Und... war ja nur als Hinweis gedacht. Häufig wird ja berichtet,
    dass gerade Gummiteile/Dichtungen etc. aus dem Zubehörhandel
    nicht immer eine annehmbare Qualität haben.


    Gruß



    Ralph

  • sooo ich wärme den alten Fred noch mal auf, es ist ein Jahr ins Land gegangen und nix ist passiert was daran liegt das ich in der Zeit Vater geworden bin.


    Vorderachse ist nach wie vor marode und muss bis nächstes Frühjahr renoviert werden.


    Aufgrund der ganzen Hinweise hier (danke !) mache ich alles komplett. Der Plan ist gebrauchte QL zu kaufen und neue Buchsen reinzutun. TGs lasse ich dann in der Werkstatt machen. QL wechsel versuch ich interessehalebr selbst, evtl. lasse ich das aber auch machen.


    Frage 1 : In der WIS steht das man zum einpressen der Lager ein spezielles Werkzeug braucht. Kann mir einer sagen ob das wirklich notwendig ist oder ob man sich da auch mit Hausmitteln behelfen kann ? Oder wird das dann Murks ? Die Frage ist halt ob man am ende nicht doch mit nem neuen QL inkl. buchsen und TG günstiger wegkommt wenn man noch Werkzeug kaufen muss...


    Danke


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    einige andere und ich hatten ja schon so recht detailliert geschrieben zu Deinem Vorhaben.





    Die Querlenker als solche sind meist noch recht ordentlich. Also TG und Buchsen. Sinnvoll ist passendes Presswerkzeug = sau teuer.
    Klar, es geht auch mir einem Hammer aber ob das so für einen Nichtprofi die Option ist??


    Das TE Sparset...ich habe noch nicht viel negatives darüber gehört setzt/ legt man das Preis/Leistungsverhältnis zu Grunde.
    http://www.te-taxiteile.com/Me…parset-W124-vorn-komplett.


    Ich selbst jedoch täte zu Lehmförder greifen. Bei TE Taxiteile so um die € 200/Stück (TG und Buchsen natürlich schon eingepresst)


    Aber zum "alles komplett" gehört ja einiges mehr als QL,TG,Buchsen.


    Federn/Stoßdämpfer, Spurstangen, Lenkstange, Stabibuchsen, Lenkungsdämpfer, Motorlager,Getriebelager


    Teile sollten/werden so um die ca. € 800 liegen.


    Habe das alles im Januar 2012 bei meinem E220T hinter mich gebracht.


    Es lohnt!!! Ein völlig neues Fahrgefühl. Voraussetzung m.E. Du willst Deinen Benz noch lange behalten.


    Teileweise zu tauschen davon rate ich persönlich ab.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hält lange genug was ich bisher gehört habe. Eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich keine


    Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.
    Ich selber vertrete die Auffassung: Wenn ich noch lange fahren will = einmal richtig mit Lemförder Teilen,
    Sachs Stoßdämpfer etc. und Ruhe ist.


    Liebe Grüße


    Ralph