Getriebefrage 230E 5-Gang 717

  • Hi Leute,


    wie die meisten wissen, hab ich ja gerade ne kleinere Grossbaustelle an Vaters 124`er. U.a. monierte er immer das schwere einlegen des 1. Ganges (Synchronisierung).
    Jetzt hab ich mich nach nem gebrauchten Getriebe umgeschaut und auch eines bekommen.
    Jedoch passen die Nummern nicht ganz:


    Altes Getriebe (bzw das verbaute):
    Teilenummer: 124 260 88 01
    Getriebenr.: 717 413 0 620 4018


    Neues gebrauchtes Getr.:
    Teilenummer: 124 260 87 01
    Getriebenr.: 717 412 0 651 4361


    WEiss jemand von euch, sind hier andere Getriebeübersetztungen verbaut oder kann ich es ohne Bedenken einbauen??
    Insbes. wegen dem Tachoantrieb.
    Danke schonmal!

  • Hallo Jens,


    Das 717 413 ist das 5 Ganggetriebe ab 89, habe ich in meinem 91er CE.
    Hier die Übersetzung (Quelle) : I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27


    Das 717 412 ist bis 89 verbaut worden hatte ich in meinem 88er CE...
    Hier die Übersetzung (Quelle) : I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27



    Das 412er Getriebe fand ich (vor allem bei Autobahnfahrten) sehr angenehm. Bei 160 im Fünften mit 2800 Umdr gleiten war seeehr nett, und die Endgeschwindigkeit war gefühlt auch etwas höher.. (vielleicht 5 km/h).


    Viele Grüße

  • Hallo Jens


    das 717413 ist das Getriebe mit dem Zweimassenschwungrad.. die Eingangswelle ist kürzer als beim 412er..
    Die Getriebeübersetzung spielt für die Geschwindigkeitsanzeige keine Rolle, da das Signal von der Ausgangswelle kommt.
    Gut.. im Extremfall würden die Schaltpunktanzeigen aufm Tacho net mehr passen


    Der Raffael

  • könnts evtl sein, dass das 412er für EMS ist?
    dann wirds nämlich problematisch...
    der etwas längere 5. Gang ist net so wild eher gut bei der Limo
    Tachoantrieb ist bis auf 420 und 400 und 500er immer mechanisch
    grüße uli


    Edit: 413er sind enorm schwer aufzutreiben
    aber schau einfach mal ob du die Eingangswelle vom 413er auf das 412 adaptiert bekommst

  • Hi,


    ja ja das gut 413er... hab auch ewig nach nem neuen für meinen 2.3er gesucht.


    Bei meinem war auch der Synchronring vom 1. Gang hinüber.


    Mein altes hab ich noch rumliegen ;) Falls Bedarf da ist.


    Der Unterschied zum 412er ist das Einmassenschwunrad. Um das zu fahren müsste man die Schwungscheibe mit umbauen, dann sollte es gehen.


    rider124:
    Elektrischen Tachoantrieb ? Gabs doch nur beim 500er ?


    Gruß


    Max

  • @all: Elektonischer Tachoantrieb gabs bei alles V8 Modellen!
    Der 500E/500SE(l) war übrigends mitunter die ersten Autos mit CAN-Bus.


    Max: hmm, und da ist der Synchronring vom 1. Gang auch kaputt? So eines hab ich ja daheim auch XD.


    Ne wenn nicht muss er mal noch ne weile so rumfahren und im sommer schick ichs zum Getriebeinstandsetzter.....


  • Jein.
    Beim 124er ja. Aber die Getriebe sind offenbar auch beim 129er eingebaut worden und deswegen der elektrische Tachoantrieb.
    Beim 124er hatten den nur die V8 - das ist richtig.


    :) :)

    Hast du Recht Günther im w140 und R129 hatten die auch elektrisch.


    Umbau auf mechanisch ist kinderleicht. Hinteren Deckel tauschen und innen drin wars glaub noch was.


    jens: wenn der SyncroRing am "Popo" ist warum baust dann nicht einfach einen neuen ein?

  • what?
    seit wann des?
    und erzähl des jetzt bitte mir der mitm 2.5 Diesel Hänger mit annähernd 3 Tonnen durch bergiges Gelände mit kurzen Spitzensteigungen von 11 und 12 prozent gezerrt hat, bevor er sich nen 2.5er turbokombi zugelegt hat
    bei mir ging der 1. immer rein ohne knarrren usw, einfach nur vom 2 in den 1. geschalten ganz normal.
    hab mittlerweile vor das Getriebe welches ein Tauschgetriebe vom Benz war wieder gegen ein originales 412er zu tauschen, da eine neue Kupplung nach 460tkm bestimmt net verkehrt ist^^
    grüße uli