Aktiv Bass System Reloaded

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit dem Klang meines Aktiv Bass Systems in meinem 320er Kombi in keinster Weise zufrieden war musste Verbesserung her, allerdings 100% rückrüstbare Verbesserung...Angefangen hab ich vor 3 Wochen mit dem Tausch der Front Lautsprecher, was darin resultierte, dass ich beschloss einmal alles zu tauschen...es war für mich kein billiger Umbau, insgesamt sind um die 1000€ rein geflossen was erstmal die Diskussion Teuer vs. Billig vorbeugen soll...wenn ichs vom Profi hätte einbauen lassen wäre noch einer 1000er drauf gekommen...was ich mir als Maschinenbau Student nicht leisten wollte, da ich das meiste selber kann...meinte ich bis dato...jetz weiß ich auch warum er so viel für den Einbau gewollt hätte...nach gefühlten 3 Monaten Einbau (in echt Etappen-weisen 2 Wochen) war ich nun letzten Samstag so weit sagen zu können, fast fertig...eins nach dem anderen...und Bilder folgen ganz zum Schluss...wenn ich denn noch ein paar zusammen bekomme...


    Also erstmal mein Material:


    2 Paar Rainbow Lautsprecher vorne SL120, Türen Hinten SL100


    1 Paar Audio System 165er Kicker/Mitteltieftöner (aus m selben Werk wie Rainbows hat mir ein Vöglein gezwitschert ;D)


    1 Phoenix Gold Subwoofer (genaue Bezeichnung grade nicht im Kopf)


    1 Audio System X-Series 4 Kanal Endstufe (genaue Beschreibung wie beim Sub)


    1 Satz Frequenz-Weichen für die SL120


    1 Kenwood Radio (genaue Bezeichnung später)


    25m Lautsprecher Kabel 1,5mm^2


    6,5m 20mm^2 Stromkabel


    7m Steuerkabel


    14m Chinch Kabel


    1,5m^2 22mm MDF-Platte


    0,5m^2 9mm Multiplex


    und Diverse Kleinteile...


    Angefangen hab ich mit dem Umbau vor 3 Wochen mit dem Tausch des Front Systems, danach kam dann der Entschluss "einmal alles bitte", eine Woche lang hab ich dann hin und her überlegt Aktiv Bass Endstufe behalten, darüber die neuen Kicker laufen lassen oder neu...allein das Argument Abstimmung der Boxen und der deutliche Leistungsgewinn und somit auch im mittleren bis lauteren Bereich besserer klang haben mich dann dazu gebracht die Kicker, sowie den Subwoofer über eine neue Endstufe anzusteuern außerdem wäre ich vorne auf 2Ohm Kicker angewiesen, was sehr sehr selten ist und mich nur auf wenige Kicker beschränkt hätte.
    Der besuch mehrerer Fachhändler folgte dem ganzen, genauso wie die Anschaffung der oben genannten Komponenten.
    Als nächster Bauabschnitt nach der Anschaffung war der Überblick dran, was wie viel Arbeit macht...gut die Türen Vorne waren (sind) dann doch komplizierter als gedacht, denn meine erste Lösung, bauen von Adapter Ringen hat sich als wenig Zielführend, wenn auch schön herausgestellt. Später dazu mehr. Das Anfertigen der Ringe aus 9mm Multiplex und verlegen der Kabel in den Fußraum hat pro Seite einen Abend verschlungen. Danach hieß es Subwoofer bauen, einen Subwoofer, den ich eigentlich nie wollte - da Subwoofer grundsätzlich Platzverschwender sind - jetzt will ich ihn nichtmehr missen. Kofferraum ist in meinem Kombi heilig also durfte er da nicht hin. Wo sonst kann man einen Subwoofer hin bauen, genau ins Ersatzrad - auch falsch - in den Beifahrer Fußraum war die Lösung die für mich am wenigsten Einbußen bedeutete, da ich so gut wie nie da sitze.
    Wie man einen Subwoofer baut muss ich nicht groß erklären, ich kann nur sagen wenn man es aus MDF macht braucht man eine Kreissäge, die auf Gärung sägen kann, sonst wird das nix...mit schön Leim an die Grundplatte dran gemacht und dann mit GFK Spachtel schön dicht zugekleistert...vorher aber unbedingt Volumen berechnen!!! Ich hab aus Gründen der Präzision ein geschlossenes Gehäuse gebaut auch wenn ich auf Lautstärke verzichten muss. Man kann das Ding natürlich auch komplett aus GFK machen, was aber bedeutet, dass das Zeug mindestens einen Tag im Auto aushärten muss und die nachträgliche Bearbeitung auch nicht ganz ohne ist, außerdem läuft man ständig Gefahr sich den Innenraum total einzusauen...mehr kann man sich auf im WWW auf diversen Hobby Car Hifi Seiten anlesen, das muss ich jetz nicht groß tottreten.


    3. Bauabschnitt war ein Wochenende...Freitag Abend angefangen, Sonntag Abend fertig...einmal Innenraum Strip, Sitze vorne & hinten raus , Teppich richtung Mitte wegklappen und Kofferraum auch teilzerlegt...denn die Endstufe kam ins Ersatzrad...Alle Kabel schön von einander getrennt nach hinten gelegt, und alles wieder rückwärts einbauen, möglichst ohne Schäden zu hinterlassen um später wieder Knarz-frei unterwegs zu sein. Schön viel Arbeit, aber es lohnt sich ja :)


    4. und bis dato letzter Bauabschnitt, alle Kabel anschließen, das neue Radio, die Frequenzweichen rein, Subwooferkiste Satteln, Woofer in die Kiste und ins Auto.
    Radio war noch n kleiner Akt, genauso wie die Frequenzweichen für die 120mm Boxen vorne, da ich Depp bei der Wochenendaktion nicht dran gedacht hab, dass noch ein Mikrofon für das Autoradio verlegt werden musste, also in totaler Verrenkung unters Armaturenbrett und schön Mirko Kabel und Frequenzweichen mit neuer Verkabelung für die Armaturenbrett Lautsprecher reingezogen, danach ging der Rest ganz schnell. Satteln is ne Übungssache und Woofer in den Fußraum stecken geht auch schnell.


    Das erste mal Schlüssel in Zündung drehen und lauschen... :D8):musicextreme: ... Klang astrein, Pegel ging fantastisch...bis Krrrrrrrrrk 8|?(:ugly: die Kicker schwingen gegen die Türverkleidung -.- nun gut, zwar erst ab dem Level Gehörsturz aber es ist ja kein wirklicher Zustand...also gestern nochmal alles aus den Türen raus und überdacht...bis Freitag werd ich dann wohl oder übel eine 100% Rückrüstbare Lösung haben...die wird hier auch noch mal nachgeschoben genauso wie Bilder...


    So nach allem noch kurz die Erklärung was worüber läuft: Armaturenbrett und Hecktüren übers Radio, Front an Weichen. Subwoofer und Kicker/Mitteltieftöner über Endstufe, Subwoofer an Sub Out und Kicker auf Front Kanal Out. Auf Kurz oder Lang werden auch die noch nicht über Endstufe betriebenen Lautsprecher so wie der Rest betrieben, auf den Umbau hab ich aber aktuell keinen Bock, da einfach momentan alles zu geil klingt ums wieder auseinander zu rupfen :)


    Wenn ich dann nächste Woche komplett mit dem Umbau fertig bin kann gerne Probegehört werden :)


    Gruß,
    Carsten


    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten :)

  • servus Carsten ;) hört sich interessant an :thumbup: bin schon sehr auf bilder gespannt ;) kickbässe vorne würden mir auch noch abgehen,aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen was zu basteln :S ich hoff ich seh dich mal wo,das würde ich mir zu gerne anhören :thumbup:


    aber du glaubst gar ned was noch mehr rauskommt wenn front und hecksystem auch über endstufe und ned übern radio laufen :nummer1: ;)



    grüßle Harry

  • hi Harry,
    das mit der Endstufe für vorne steht noch an, nur momentan bin ich ganz glücklich dass der größte Teil rum is...ne Weiche für das Stromkabel und die Chinch Kabel hab ich sogar noch da (vom alten 230er, der hinten etwa den selben Ausbau drin hatte wie deiner, nur mit nem leckerem Square Woofer und 4 Wege 6x9 Koax Lautsprechern im Kofferraum).
    Ich hoffe mal dass mein Auto bis nächstes Jahr dann komplett vorzeigbar is, dass ich mich nich schämen muss 8), erstmal muss er zum Lacker und Sattler, dann sollte er eigentlich wieder recht gut dastehen ;)... aber kommt Zeit kommt rat hab ihn ja erst seit September und bis nächstes Jahr is ja noch etwas hin :D


    Sooo nun erstmal die Bilder, soweit ich noch welche gemacht hab...vom Verlegen der Kabel hab ich leider keine. - Extra wieder rückbauen für Bilder.... NENENENE


    So sahen die Aktiv Bässe vor dem 1. Umbau aus:


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2589/img1622gg.th.jpg]


    1. Umbau mit Adapterringen, wie es mir mehrfach von "Profis" unterschiedlicher Car Hifi Spezialisten empfohlen wurde
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/4646/img1631cc.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/488/img1637h.th.jpg]
    Nachdem die Lautsprecher eben so weit ausgeschwungen sind musste eine Lösung her... also nochmal umbauen, d.h. alles Raus und denken...


    erster Gedanke war so...
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/5857/img1632y.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/9240/img1634co.th.jpg]
    ...bis ich es dann vermessen hab fand ich die Lösung Top...leider genauso hoch wie der Vorgänger, also keine wahre Verbesserung.


    Nachdem ich mir dann mal den Korb (das schwarze Plastinkdingens wo das MDF drauf liegt) genauer angeschaut hab hab ich bemerkt, dass der eigentlich kaum eine Wirkung haben kann, da der löchrig wie Schweizer Käse is und im Endeffekt wegrationalisierbar is, somit konnte ich den Mitteltieftöner nun knapp 1,5cm weiter nach innen Bringen (ohne die runter gefahrene Scheibe zu berühren)...auf lange Sicht werd ich aber einen Korb aus GFK dahinter einpassen.


    Fertig sieht das Ganze dann so aus, schön mit Dichtband (liegt am Boden) klapperfrei gemacht...
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/2219/img1638z.th.jpg]


    Habe inzwischen gemerkt, dass die Mitteltieftöner wohl nur ein begrenztes Leben haben und ich sie doch gegen noch etwas bessere austauschen werde. Auch wenn die Audio System aus dem selben Werk wie Rainbow kommen, Rainbow feeling kommt meiner Ansicht nach nicht auf, besonders wenn man die Rainbows im Armaturenbrett und in den Hecktüren vor sich hin trällern hört.


    Wo wir schon bei Armaturenbrett Lautsprechern sind, da hab ich noch ein Bild, auf dem mein Lautsprecher (auf der Fahrerseite) 2 Anschlüsse hat... Ich erklär mir das durch das D-Netz Telefon, das mal an Bord war, evtl. als Frei-Sprech Lautsprecher, welchen ich zwar in der Telefonkonsole erwartet hätte aber naja...das Auto überrascht mich eben immer wieder... :)
    Wer was weiß...bin immer für Infos dankbar :)


    [Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/7858/img1586c.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/2668/img1590ld.th.jpg]



    Vorerst waren das die Bilder die ich gemacht hab, den Subwoofer fotografier ich auch noch...an den muss ich noch mal ran... Als Schutz für die Membran kommt ein LKW Mercedes Stern vor :D (hat mich mein Beifahrer vorgestern beim Überholen eines Actros auf der A7 drauf gebracht. Der könnte mit etwas umarbeiten wunderbar passen.)...


    Gruß
    Carsten

  • sieht schon mal interessant aus :thumbup: das mit dem stern hatte ich auch mal vorgehabt,hat aber dann doch ned gepasst und ein wirklicher schutz ist der stern ja dann auch ned,wenn dann nur für show and shine :thumbup:
    welcher wagen ist schon perfekt,da kannst auf alle fälle zu nem treffen kommen denn ich würd es mir sehr gerne mal anhören :thumbup



    Harry

  • Fast wöchentlich wurde was an der Anlage gemacht und langsam bin ich zufrieden...hab den Subwoofer schneller aus dem Auto draußen gehabt als erwartet, da der Platz vorne einfach klanglich unschön war. Den LKW-Mercedes-Stern hab ich schon da nur ich kam noch nicht dazu ihn an eine Halterung zu bauen...


    Ohne viel Reden erstmal Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/1334/imagecwb.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/525/imagepby.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/8687/imagetfka.th.jpg]
    Bild Links, Woofer Kipprichtung 1, so wie er soll. Mitte Woofer Kipprichtung 2. Rechts Woofer schmutzig...typisch Beifahrer... :winki:


    Der Bass war vorne ständig ortbar, vom Volumen her zu klein, und zu unpräzise. Gut eingebaut war er zwar, aber was bringt mir der gute Einbau wenn das drumrum nicht passt? Also musste er nach hinten weichen, wo ich ihn eigentlich nie haben wollte. Folglich war der Bau der neuen Kiste Programm. Hab leider nur n Bild vom Endergebnis, das bauen war aber nicht wirklich das schwerste. Wenn man keine 2 linken Pfoten und ne Kreissäge hat funktioniert das 1A. Wenn das Volumen passt und die Kiste dicht is hat man schon mal das wichtigste. Der Bezug war der größte Akt am Bau der Kiste, Schaumstoff war in 10 Minuten drauf, Kunstlederbezug in 20 Minuten. Wenigstens kann ich behaupten ich hab das Ding von unten bis oben komplett selber gebaut, auch wenn der Bezug am längsten gedauert hat, weil ich selber nähen musste, da weder Mutter, Freundin noch deren Mutter dafür zu erwärmen waren mir ihn zu nähen. Insgesamt hab ich allein für den Überzug etwa 8 Stunden gebraucht (einlernen in die Nähmaschine, Nahttyp wählen, Probenähte, etc.). Klanglich bin ich sehr zufrieden so soll es klingen und die Kiste passt sogar in den Kofferraum ohne groß zu stören. :)


    So jetzt das Bild vom Aktuellen Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/4659/imageqry.th.jpg]


    Der Rest des Systems wurde jetz auch noch mal überarbeitet, die Kicker in den Türen wurden inzwischen durch ein neues Paar ersetzt und die Vordertüren sind jetzt gedämmt und Vibrieren tut da jetzt auch nix mehr. Bilder werden demnächst noch gemacht wenn ich noch mal die eine Türpappe runternehmen muss.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi!


    Schöner Anfang den Du da hinbekommen hast! ;)


    Der doppelte Anschluss an dem Werks-Lautsprecher rechts ist tatsächlich der Anschluss der zweiten Schwingspule für den Anschluss des Autotelefon! Wurde damals so gelöst die Geschichte!


    Wie hast Du die 16er in der Tür denn getrennt? Bis zu welchen Frequenzen laufen die mit? Übrigens würde ich keinesfalls hinter die Lautsprecher ein GFK-Gehäuse bauen! Das Volumen ist viel zu klein für die Lautsprecher, die können darin garnicht laufen. Bei so einem Gehäuse bekommt man ja maximal 1-2l Volumen hin. Normale 16er TMT´s für den Car-Hifi Betrieb sind eigentlich grundsätzlich für den Betrieb auf das ganze Türvolumen ausgelegt. Selbst geschlossene Doorboards mit 6-8l Volumen sind dafür zu klein. Da sollte man dann auf andere Chassis aus dem Home-Hifi Bereich zurückgreifen.


    Wie hast Du denn die Türen gedämmt? Wenn es so ist wie auf dem einen Bild solltest Du das nochmal überdenken. Das aufgeklebte auf die Türfolie bringt null,nix...


    Idealerweise wird das Aussenblech einmal mit einer Lage Alubutyl ruhig gestellt, darauf dann so eine Absorberschicht wie Du es auf die Türfolie geklebt hast um den Rückwärtigen Schall zu dämpfen, und dann wird das Innenblech mit Alubutyl verschlossen, was die Türfolie ersetzt. Erst Dann hast Du ein annähernd geschlossenes Gehäuse und der 16er kann mal richtig aufspielen! Wenn man etwas nur auf die Türfolie klebt schwingt die ja nach wie vor mit und dadurch verpufft die ganze Leistung.


    Gruß
    Benny

  • Soviel erst vorweg die Folie kam runter da war zuvor nur ne Dröhnschutzlösung draufgeklebt, dass se unter Spannung steht.
    Eine Bitumenmatte is jetzt an der Außenwand der Tür (von innen) und die "Revisions" Löcher für FH Motoren sind ebenfalls mit Bitumenmatten geschlossen, die einzigen Löcher sind die für die Einführhaken der Türpappen, die größten von denen sind von hinten mit Bitumenmate so geschlossen, dass die Haken in einem eigenen Raum sind, demnach sind die Türen fast dicht. Habe aber recht dünne Alu-Bitumen Matten genommen, da ich keine Tür will, die innerhalb von 2 Jahren hängt außerdem ist noch eine klebbare Schaumstofffolie (extra für diesen Zweck), die zwischen Pappe und Tür muss, da sonst die Pappen anfangen zu wackeln und wiederum zu dröhnen.


    Gruß,
    Carsten

  • Das hört sich doch gut an!


    Ich denke mal Du meinst eigentlich Alu-Butyl, nicht Bitumen?! Bitumen sind diese 3-5mm dicken komischen Platten, die wirklich nicht sonderlich geeignet sind. Das Alubutyl ist da deutlich besser. Sowohl von den Dämpfungseigenschaften als auch vom Gewicht. Dann sollte aber mittlerweile auch einiges mehr aus der Tür kommen als vorher! Oder wie war da Dein Eindruck?

  • Klar kommt von vorne gut, nur die Feinabstimmung fehlt noch, da ist momentan das Radio der Flaschenhals, die Enistellmöglichkeiten sind doch eher rar gesät, bzw. komplizierter als gedacht.
    Ja reine Bitumematten sinds natürlich nicht, haben oben drauf ne Aluschich, haben aber nen anderen Namen, müsste jetzt raussuchen is mir aber zu kompliziert, im Endeffekt wird's das selbe sein.


    Gruß

  • Das Abstimmen ist immer das schlimmste... ;)


    Ich würde grundsätzlich mal versuchen die LS im Armaturenbrett so ab 130-150HZ laufen zu lassen, die 16er in den Türen von 60 bis 120-140Hz. Den Woofer zwischen 50 und 80 Hz. Je nach Geschmack ein wenig probieren. Ich kenn die Audio System Stufe nicht so genau, aber wenn die keinen Bandpass-Filter hat wirds unmöglich das ganze ordentlich einzustellen... Hat das Kenwood denn Filtereinstellungen?

  • Das Radio hat für alle Kanäle einstellbare Frequenzen, allerdings nur einseitig, d.h. bei den Kickern kann man nur die niedrigen Frequenzen wegnehmen, blöderweise genau die falschen. Nur den Subwoofereingang kann man von beiden Seiten her einstellen. Wie gesagt ich bin noch ned ganz zufrieden damit. An der Endstufe hat ein Kanal n einstellbaren LowPass und ein Kanal n einstellbaren HighPass, d.h. keinen richtigen Bandpassfilter, es ist kein richtiges eingrenzen des Frequenzbands möglich eben nur das abgrenzen zu einer Seite hin. Der Sub kommt perfekt, nur die Kicker sind noch nicht optimal eingestellt, das wird aber noch. Notfalls kommt halt irgendwann ein Pioneer oder Alpine Radio rein, die ich klanglich doch besser find als mein aktuelles und von der Einstellbarkeit auch freundlicher sein sollen.

  • Ja, die Problematik ist nicht so dolle... Ohne die passenden Filter ist das Käse...


    Aber wenn, nimm ein irgendein Alpine das Imprint-Fähig ist. Von Pioneer fällt mir derzeit nur das 88RS ein das Aktivweichen mit an Bord hat, aber da ist das Problem das der Einstellbereich für deine Konfiguration auch nicht passt(Hochtonzweig geht im HP glaube nur bis 1000Hz runter). Oder halt die ganz grossen 99er, aber da kommt man dann preislich irgendwo an wo es keinen Sinn mehr macht. Alternativ würde ich auch noch mal nen externen DSP ins auge fassen. Nen Audison BitTen ist da ne interessante Sache... Allerdings musst du bei allen Lösungen beachten das dann auch die LS im Armaturenbrett und hinteren Tür über eine Endstufe laufen müssen...

  • Das Radio (das in diversen Tests gut abgeschnitten hat) hat n DSP intern, das ich umgehen kann, wenn ich das umgehe klingts als würde man ne Katze treten...ich hab die Problematik schon erkannt. N eigenen Soundprozessor extern wäre ne gute Lösung, nur wo hin? Außerdem mag ich nicht noch mehr Kabel quer durchs Auto ziehen müssen, es soll ja problemlos rückrüstbar sein...naja ich werd erstmal versuchen das ganze so ordentlich hin zu bekommen, Vorrang hat aber erstmal der Lackierer, neue Alus und das (Sportline)Fahrwerk.


    Gruß,
    Carsten

  • Naja, den DSP unterzubringen ist ja kein Problem... Das ca. 10 x 20cm große Kästchen passt sicher neben die Endstufe... Kabel müssten auch wenn nur einmal Lautsprecher von der Endstufe zu den Lautsprechern im Armaturenbrett gezogen werden... Du gehst ja mit den Chinchkabeln vom Radio in den DSP und dann von dort in die Endstufe(n)... Ansonsten sind ja alle Kabel vorhanden an der Endstufe... Dauerplus, Remote und Masse...


    Kommt drauf an in welche Richtung Du willst. Wenn das Kenwood bleiben soll, dann nen externen DSP. Da würde ich mir den Audison BitTen mal genauer ansehen. Wenn Radio doch neu, dann auf Alpine gehen mit nem Imprint. Mehr möglichkeiten bietet der BitTen(Seitengetrennter EQ, feiner einstellbarer EQ, feinere Laufzeitkorrektur) und ist sicher von der jetzigen Situation aus gesehen die günstigere Lösung wie ein neues Radio plus Imprint DSP... :)


    Ich selber nutze den BitOne DSP. Ist ne nummer größer als der BitTen. Aber mein Auto befindet sich derzeit noch mehr im Aufbau als alles andere... :) Aber dafür steht zumindest das Konzept... :D

  • Hi,


    könntest du auch ein Bild von den Türen in zusammengebautem Zustand hochladen? Bin grade am Planen für meinen Umbau und das würde mich mal interessieren wies aussieht...und hast du irgendwelche Probleme bezüglich des Fensters gehabt? Wenn die Magneten zu weit nach hinten gehen könnte ja das Fenster beim runtermachen gestört werden...


    Danke ;)

  • Jap, es gibt Probleme mit dem Magneten, selber ausprobieren hilft da am besten weiter...


    Hab aktuell wenig Zeit, werde demnächst die Anlage noch ein wenig umbauen (extra Endstufe, etc.) und schreib dann nochmal zu der Problematik, dass die Türpappen nicht 100%ig passen, wenn man tief bauende Kicker einsetzt.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    dein Umbau ist echt klasse und gut nachvollziehbar beschrieben.
    Da mich der Sound in meinem T auch trotz werksseitig montiertem Aktiv Bass-System ebenfalls nicht wirklich überzeugt, möchte ich auch bald etwas ähnliches angehen ( Es Sei den der Tüv stellt mich im Mai vor unlösbare Aufgaben )


    Mal zum Verständnis für mich ein paar Fragen an dich, da du das originale System ja jetzt gut kennen müsstest.


    Das Originale System besteht aus 6 Lautsprechern, dem Radio, dem Verstärker hinten Rechts neben dem Wischwasserbehälter und den ganzen Kabelbäumen, richtig ?


    Ich frage weil z.B. die eigentlich verbaute Automatikantenne auch irgendwann raus geflogen ist und ich sichergehen will, das zumindest das Soundsystem noch Original ist.


    Du hast bei deinem Umbau sämtliche Leitungen neu verlegt aber den alten Kabelbaum im Auto gelassen um bei Bedarf einen Rückbau zu machen, korrekt ?


    Mich beschäftigt die Frage mit dem Subwoofer. Eine extra Kiste, wie das z.B. bei dir der Fall ist, möchte ich umgehen.
    Der Platz bzw. das Volumen in den vorderen Türen reicht aber nur wie auch bei dir für Basskicker, nicht für richtigen Tiefbass, oder ?


    Für mich wäre wahrscheinlich ein kleiner Sub unterm Fahrer- oder Beifahrersitz ausreichend.


    Soweit erstmal


    Gruß,
    Nils

  • Hi,
    ich gehe davon aus, dass du n Kondensator/Powercap meinst, seit ich die 2. Endstufen drin hab ist auch n 2 Farad Kondensator verbaut, nichtnur wegen der Stromspitzen, auch dem nerfigen Pfeifen kann man so ganz gut vorbeugen ;)


    Dein Link is defekt, deswegen konnt ich nicht sehen, was du mir zeigen wolltest.


    Da mir die undichten Scheibenrahmen aber 2 Endstufen ruiniert haben (nachweislich durch Feuchtigkeit) und ich dadurch aktuell auf 3 Kanälen ein schönes dauerrauschen habe wart ich jetzt erstmal die Sanierung der Karosserie ab bis die Anlage wieder auf Vorderman gebracht wird und endlich fertig wird.


    Viel ist ja nichtmehr zu machen - schon fast fertige (aber unbezogene) Spiegeldreiecke mit HTs einsetzen + verkabeln, rundum neue Lautsprecher, 2 oder 3 neue Endstufen, Powercap bleibt (2 Farad sind ausreichen), neuer Radkasteneinbau (Optik+Qualität muss passen), neues Radio (ggf. + DSP) und schlussendlich n neues Subwoofergehäuse... Aber bevor ich die Sachen umsetz muss das drumrum passen. (Sonst könnt ich mit dem Geld auch n Ofen Befeuern)
    So wies aktuell läuft ists noch meilenweit besser als Serie oder AktivBass, aber für mich noch lange nicht zufriedenstellend.


    Gruß,
    Carsten