Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Klang meines Aktiv Bass Systems in meinem 320er Kombi in keinster Weise zufrieden war musste Verbesserung her, allerdings 100% rückrüstbare Verbesserung...Angefangen hab ich vor 3 Wochen mit dem Tausch der Front Lautsprecher, was darin resultierte, dass ich beschloss einmal alles zu tauschen...es war für mich kein billiger Umbau, insgesamt sind um die 1000€ rein geflossen was erstmal die Diskussion Teuer vs. Billig vorbeugen soll...wenn ichs vom Profi hätte einbauen lassen wäre noch einer 1000er drauf gekommen...was ich mir als Maschinenbau Student nicht leisten wollte, da ich das meiste selber kann...meinte ich bis dato...jetz weiß ich auch warum er so viel für den Einbau gewollt hätte...nach gefühlten 3 Monaten Einbau (in echt Etappen-weisen 2 Wochen) war ich nun letzten Samstag so weit sagen zu können, fast fertig...eins nach dem anderen...und Bilder folgen ganz zum Schluss...wenn ich denn noch ein paar zusammen bekomme...
Also erstmal mein Material:
2 Paar Rainbow Lautsprecher vorne SL120, Türen Hinten SL100
1 Paar Audio System 165er Kicker/Mitteltieftöner (aus m selben Werk wie Rainbows hat mir ein Vöglein gezwitschert ;D)
1 Phoenix Gold Subwoofer (genaue Bezeichnung grade nicht im Kopf)
1 Audio System X-Series 4 Kanal Endstufe (genaue Beschreibung wie beim Sub)
1 Satz Frequenz-Weichen für die SL120
1 Kenwood Radio (genaue Bezeichnung später)
25m Lautsprecher Kabel 1,5mm^2
6,5m 20mm^2 Stromkabel
7m Steuerkabel
14m Chinch Kabel
1,5m^2 22mm MDF-Platte
0,5m^2 9mm Multiplex
und Diverse Kleinteile...
Angefangen hab ich mit dem Umbau vor 3 Wochen mit dem Tausch des Front Systems, danach kam dann der Entschluss "einmal alles bitte", eine Woche lang hab ich dann hin und her überlegt Aktiv Bass Endstufe behalten, darüber die neuen Kicker laufen lassen oder neu...allein das Argument Abstimmung der Boxen und der deutliche Leistungsgewinn und somit auch im mittleren bis lauteren Bereich besserer klang haben mich dann dazu gebracht die Kicker, sowie den Subwoofer über eine neue Endstufe anzusteuern außerdem wäre ich vorne auf 2Ohm Kicker angewiesen, was sehr sehr selten ist und mich nur auf wenige Kicker beschränkt hätte.
Der besuch mehrerer Fachhändler folgte dem ganzen, genauso wie die Anschaffung der oben genannten Komponenten.
Als nächster Bauabschnitt nach der Anschaffung war der Überblick dran, was wie viel Arbeit macht...gut die Türen Vorne waren (sind) dann doch komplizierter als gedacht, denn meine erste Lösung, bauen von Adapter Ringen hat sich als wenig Zielführend, wenn auch schön herausgestellt. Später dazu mehr. Das Anfertigen der Ringe aus 9mm Multiplex und verlegen der Kabel in den Fußraum hat pro Seite einen Abend verschlungen. Danach hieß es Subwoofer bauen, einen Subwoofer, den ich eigentlich nie wollte - da Subwoofer grundsätzlich Platzverschwender sind - jetzt will ich ihn nichtmehr missen. Kofferraum ist in meinem Kombi heilig also durfte er da nicht hin. Wo sonst kann man einen Subwoofer hin bauen, genau ins Ersatzrad - auch falsch - in den Beifahrer Fußraum war die Lösung die für mich am wenigsten Einbußen bedeutete, da ich so gut wie nie da sitze.
Wie man einen Subwoofer baut muss ich nicht groß erklären, ich kann nur sagen wenn man es aus MDF macht braucht man eine Kreissäge, die auf Gärung sägen kann, sonst wird das nix...mit schön Leim an die Grundplatte dran gemacht und dann mit GFK Spachtel schön dicht zugekleistert...vorher aber unbedingt Volumen berechnen!!! Ich hab aus Gründen der Präzision ein geschlossenes Gehäuse gebaut auch wenn ich auf Lautstärke verzichten muss. Man kann das Ding natürlich auch komplett aus GFK machen, was aber bedeutet, dass das Zeug mindestens einen Tag im Auto aushärten muss und die nachträgliche Bearbeitung auch nicht ganz ohne ist, außerdem läuft man ständig Gefahr sich den Innenraum total einzusauen...mehr kann man sich auf im WWW auf diversen Hobby Car Hifi Seiten anlesen, das muss ich jetz nicht groß tottreten.
3. Bauabschnitt war ein Wochenende...Freitag Abend angefangen, Sonntag Abend fertig...einmal Innenraum Strip, Sitze vorne & hinten raus , Teppich richtung Mitte wegklappen und Kofferraum auch teilzerlegt...denn die Endstufe kam ins Ersatzrad...Alle Kabel schön von einander getrennt nach hinten gelegt, und alles wieder rückwärts einbauen, möglichst ohne Schäden zu hinterlassen um später wieder Knarz-frei unterwegs zu sein. Schön viel Arbeit, aber es lohnt sich ja
4. und bis dato letzter Bauabschnitt, alle Kabel anschließen, das neue Radio, die Frequenzweichen rein, Subwooferkiste Satteln, Woofer in die Kiste und ins Auto.
Radio war noch n kleiner Akt, genauso wie die Frequenzweichen für die 120mm Boxen vorne, da ich Depp bei der Wochenendaktion nicht dran gedacht hab, dass noch ein Mikrofon für das Autoradio verlegt werden musste, also in totaler Verrenkung unters Armaturenbrett und schön Mirko Kabel und Frequenzweichen mit neuer Verkabelung für die Armaturenbrett Lautsprecher reingezogen, danach ging der Rest ganz schnell. Satteln is ne Übungssache und Woofer in den Fußraum stecken geht auch schnell.
Das erste mal Schlüssel in Zündung drehen und lauschen... ... Klang astrein, Pegel ging fantastisch...bis Krrrrrrrrrk die Kicker schwingen gegen die Türverkleidung -.- nun gut, zwar erst ab dem Level Gehörsturz aber es ist ja kein wirklicher Zustand...also gestern nochmal alles aus den Türen raus und überdacht...bis Freitag werd ich dann wohl oder übel eine 100% Rückrüstbare Lösung haben...die wird hier auch noch mal nachgeschoben genauso wie Bilder...
So nach allem noch kurz die Erklärung was worüber läuft: Armaturenbrett und Hecktüren übers Radio, Front an Weichen. Subwoofer und Kicker/Mitteltieftöner über Endstufe, Subwoofer an Sub Out und Kicker auf Front Kanal Out. Auf Kurz oder Lang werden auch die noch nicht über Endstufe betriebenen Lautsprecher so wie der Rest betrieben, auf den Umbau hab ich aber aktuell keinen Bock, da einfach momentan alles zu geil klingt ums wieder auseinander zu rupfen
Wenn ich dann nächste Woche komplett mit dem Umbau fertig bin kann gerne Probegehört werden
Gruß,
Carsten
PS: Wer Fehler findet darf sie behalten