Welches radio ?

  • hallo zusammen,


    habe ein t-modell in dem noch das originale radio eingebaut ist. dies möchte ich wechseln gegen ein modernes. auf der suche nach einem geeigneten radio stieß ich z.b. auf das blaupunkt toronto 410. denn das schlichte design gefällt mir sehr gut und es paß auch, finde ich, prima in den 124er. bei der recherche über qualität bin ich nun aber wieder demgegenüber abgeneigt. denn ich ließ mich von bewertungen und kommentaren, die eher negativ waren, beeinflussen. hat hier jemand erfahrung mit toronto oder san francisco-radios ? bei der weiteren suche wurde ich noch wirrer und weiß nun überhaupt nimmer bescheid.


    da ich nicht allzu anspruchsvoll bin, lege ich auch nicht großen wert auf alle möglichen ausstattungen. ich lege wert auf einfache und unkomplizierte bedienung. ich möchte ca. 150 € dafür ausgeben. es sollte CDs und mp3 abspielen können desweiteren sd-kartenslot haben. nen tollen klang und vor allem einen sehr guten radio-empfang darfs natürlich auch haben.


    welches radio würdet ihr empfehlen? wo kann ich mich schlau machen ? welches magazin kann ich zu hilfe nehmen um mich zu informieren? gibt es seriöse tests die mir WIRKLICH weiterhelfen ?


    für ideen und anregungen wäre ich sehr dankbar.


    grüße aus dem illertal


    stephan

  • Wenn du nicht unbedingt auf orginalität beharrst (SD und CD gabs da ja nicht) dann kann ich nur sagen was ich hatte.
    1. Tevion/Medion Radio (aldi) reicht meist vollkommen aus und hat sogar bluetooth
    2. Hatte ich einen Sony der vom Klangbild her sehr rein war, jedoch preislich 400€ kostete.


    Ansonsten kann ich nur sagen das Alpine seit jeher geräte baut die gute ergebnisse liefern.
    Hier kannst du auch meinungen der nutzer und daten zu verschiedene erhalten..eine menge lesestoff : Testberichte

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Für meine Sprinter kaufe ich inzwischen Autoradios von JVC. Passen vom Klang her, können mp3 abspielen und haben je nach Auswahl einen USB Anschluss. Und das alles für 60 bis 70 Eur.
    Vorher hatte ich immer Blaupunkt, die Geräte waren bei mir aber meist nach 2 Jahren nicht mehr voll funktionstüchtig ...


    In meinen 124er habe ich nur originale Radios oder (ältere) Becker-Navis ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hi,


    in 230er Kombi hatten wir ein JVC KD-SH909r ein fantastisches Radio vom Klang her super, Einstellmöglichlkeiten super nur eben kein USB / SD Karten Slot, was aber über JVC-Bus möglich sein sollte (ist), ich hatte nen Wechsler dran, der immer genug Musik für lange Fahrten bereit gehalten hat...das Gerät gibt's schon länger nichtmehr, aber auf e-bay sind ab und an welche zu haben, die in deinem Preisbereich raus gehen. Der damalige Preis von etwa 700€ ist auch heute noch ganz gut zu hören, auch bei gebrauchten Geräten.


    Jetzt nach dem Umbau meines 320T hab ich das oben erwähnte Kenwood BT-61U, es ist ein gutes Gerät, die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, nur der Pfiff in Form von besser einstellbaren Mitten und Höhen fehlt etwas. Die Beleuchtung ist super auf den 124er anpassbar, in Nuancen kann man Blau Rot und Gelbtöne verändern, was einem eine Seriennahe schlichte Optik bringt. Vorteil des Radios ist zweifelsohne, dass es mit Bluetoth ausgestattet ist und die Freisprechanlage wirklich alla boneur funktioniert. Auch die Rückseitigen USB und Klinken Ausgänge sind super, da sie nicht mit einem hässlichen USB Stick die Optik vom Innenraum verschandeln...man kann an das Radio auch eine SD-Karte anschließen, durch USB zu SD Adapter, z.B. von Hama, Kostenpunkt is nicht die Welt.
    Rundum bin ich mit dem Gerät zufrieden, der Klang lässt kaum Wünsche übrig, dennoch werd ich wohl auf ein Pioneer Gerät wechseln, da die genau wie Alpine momentan die Spitze des Hörgenusses darstellen, leider nur mit richtig teuren optisch und Akustisch sensationellen Geräten (z.B. der RS-Serie von Pioneer) oder eben günstigen Mittelkonsolen Tamagochis, die sich einen abblinken um die Aufmerksamkeit des hinterher fahrenden KFZ-Führers auch noch auf sich zu ziehen. Preislich ist es über deinem Budget aber schlecht ist es wirklich nicht.


    Hast du schonmal daran gedacht die Lautsprecher zu tauschen (zumindest vorne), denn ohne ordentliche Lautsprecher wird der neuerliche Hörgenuss wohl nicht wirklich groß ausfallen.


    Gruß,
    Carsten

  • Servus,


    ich habe mit das Pioneer DEH-9300SD für meinen 124er gekauft,
    kann es nur empfehlen mit dem stilvollen Design und keinen leuchtenden Farben passt es in so ein Auto. Klang und Empfang sind auch gut.
    Es ließt MP3 & WMA - Dateien, hat einen USB - Anschluss, CD - Laufwerk natürlich, SD - Slot und einen AUX Eingang. Kompatibel mit iPod und IPhone ist es auch.


    Es kostet ein bisschen mehr wie du dir vorgestellt hast auszugeben, aber ich denke 12,90€ mehr sind nicht viel, z.B bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Pioneer-D…TF8&qid=1320492736&sr=8-1



    (Das Preis - Leistungsverhältnis ist bei Pioneer mit am Besten)



    Gruß Robin

  • hallo zusammen!


    zunächst einmal ein herzliches dankeschön an alle die sich geäußert haben. find ich echt klasse. das sind richtig gute aussagen mit denen ich auch was anfangen kann. das zeugt von einem guten forum und der kompetenz der mitglieder.


    mit euren angaben werd ich mich mal auf die socken machen und mich weiterhin informieren. möglichkeiten dazu gibt es ja ohne ende. aber nun hab ich mal nen guten ansatz.


    daß die original verbauten lautsprecher in meinem t-modell nicht die besten sind hab ich schon gemerkt. forum-mitglied carsten riet mir mich auch damit mal zu beschäftigen......wollte ich auch noch machen. aber erst dachte ich, die radiofrage mal zu erledigen. weil wir grad schon mal dabei sind, bei ebay werden immer mal wieder "tolle" lautsprecher angeboten für wenig geld. nun meine frage: taugen die was oder tue ich mir damit kein gefallen und laß besser die bisherigen drin?


    für weitere anregungen bin ich sehr dankbar


    grüße aus dem illertal


    stephan

  • Für den 124er gibt's eine recht kleine Auswahl an Lautsprechern da vorne nur ungewöhnliche 120mm platz finden, mit etwas Arbeit (ausschneiden des Armaturenbretts) auch 130mm, du findest hier im Forum diverse Themen drüber, schau dich mal für genaueres um...


    Kurz zusammengefasst kann ich sagen es ist fast alles eine Verbesserung den originalen gegenüber. Du kannst auch bei Mercedes direkt die Originalen neu ordern und wirst einen merklichen Klangunterschied hören, da Mercedes selbst scheinbar schon gemerkt hat was für schlechte Lautsprecher sie damals verbaut hatten, preislich ist das aber nicht zu empfehlen.
    Grob die Richtungen an Lautsprecher die es gibt:
    Crunch, ESX, Phoncar, MB-Quart, Rainbow


    All die Marken findest du auch auf eBay, bis auf MB-Quart, die es nicht mehr gibt. Ich persönlich schwöre auf Rainbow, es gibt verschiedene Klassen an Rainbow Lautsprechern, meine SL120 werden leider nichtmehr gebaut (Restbestände gibt es bei diversen Händlern noch), sie waren aber auch mit 120€ nur für das Pärchen vorne die teuersten 120mm Koaxial Lautsprecher die es gibt / gab (bis auf Referenz Klassen Produkte). Nachfolger werden die KX 120, die den SL wohl in keiner Hinsicht das Wasser reichen können außer dass sie deutlich günstiger sind. Zu den Phoncar kann ich sagen, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen und viel für ihre 30€ bringen.
    Für die Lautsprecher hinten kann man auch nicht viel machen, da du auf recht flach bauende 100mm Lautsprecher angewiesen bist, wenn du die originale Einbauposition beibehalten willst. Sonst musst du "schnibbeln". Ich hab dort auch 100mm Rainbow Koaxial verbaut aber etwas günstiger, da ich selten hinten sitze und die Ohren ja bekanntlich nicht nach hinten gerichtet sind :D Da Tuns auch etwas günstigere :)
    Da 100mm eine etwas gängigere Größe als 120mm ist hast du hier aber eine etwas breiter gefächerte Auswahl.


    Außerdem solltest man bedenken wie man die Lautsprecher "befeuert". Entweder direkt über das Radio, was wohl mit die einfachste Lösung ist, außerdem kannst du se über Endstufe befeuern neuerdings gibt's die auch zum zwischen stecken hinterm Radio mit ganz ordentlicher Ausgabequalität. Für die meisten ist das aber Overkill und man begnügt sich mit dem Seriensound des Radios. Wenn du aber so etwas wie externe Verstärkung im Hinterkopf behalten willst solltest du darauf achten, dass du nicht die günstigsten Lautsprecher nimmst sonst läufst du Gefahr 2 mal Geld auszugeben, da die bei Verstärkung dann auch mal schlechter klingen können als vorher...eine Verstärkung sollte ja v.A. die Qualität verbessern und nicht (nur) die Lautstärke :)


    Gruß
    Carsten