Moin,
hier wird ja so einiges zu den vorderen HA-Aufnahmen, deren Sanierung und Angebote zum Sanieren, geschrieben. Will das mal alles etwas zusammen fassen.
1. Sind bestimmte Fahrzeugtypen betroffen?
Nach meiner Erfahrung nein...es kann alle MOPF treffen, ob Limo, Tee, Kuhpee oder Cabrio, ob Agrarhaken oder nicht.
2. Wie kann Rost entfernt werden
Meines Erachtens nach nur durch drei Maßnahmen: a) betroffene Stellen heraus schneiden; b) mechanische Entfernung durch Strahlen oder Schleifen (und bitte keine rotierende Drahtbürste o.ä., das macht den Rost nur blank); c) durch chemisches Entfernen (z. Bsp. Phosphorsäure).
Alle anderen Maßnahmen sind in meinen Augen Pfusch.
3. Nachbehandlung
Eine gute Zinkstaubfarbe als 1k oder 2k ist Pflicht, diese auch besser mit dem Pinsel auftragen weil durch die Pinselstriche die Farbe auch in die letzte Pore gedrückt werden sollte.Anschließend einen Decklack (meinetwegen auch aus der Dose) und ggf. Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz oder was weis ich^^ Und bitte nicht vergessen die Rückseite der eingeschweißten Blech zu konservieren (Hohlraum).
[Ich phosphatiere die eingeschweißten Bleche meistens zusätzlich vor dem Anstrich]
4. Nachfolgend mal als Beispiel die Sanierung der Bereiche um die Stopfen in den hinteren Radhäusern
Rost um die Stopfen im hinteren Radhaus
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Hier kam die Zopfbürste zur Entfernung des U-Schutzes zum Einsatz
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Da der Lochfraß massiv fortgeschritten ist half nur eins...cut
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Dann ein Blech dengeln und einschweißen
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Anschließend alles gut konservieren und man hat wieder für Jahre Ruhe.
Die dunklen (feuchten) Flecken um die Bleche ist Phophorsäure.....damit werden die neuen Bleche phosphatiert.
Hier ist schön die Arbeit der Phosphorsäure an den korrodierten Blechen zu erkennen.....
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Die gleichen vorgenannten Arbeiten sind z. Bsp. auch an den HA-Aufnahmen durch zuführen...und dies bitte bei ausgebauter HA.
Das ganze Elend sieht man eh erst wenn die Achse raus ist und der Unterbodenschutz weg.
Nachfolgend dazu ein paar Bilder (kommentarlos):
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[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/115864-1/HA-16042010+004.jpg]
Aufgesetzte Bleche kann man machen um ne Karre über den TÜV zu braten, aber nicht wenn man das Fahrzeug langfristig erhalten will.
Gruß
Stefan