Piepton bei Fahrstufe "2"

  • Hallo,
    hab gestern ein piepen wargenommen, wenn der Wagen auf Fahrstufe 2 langsam rollt. Ist ein konstantes Geräusch und hört sich so an, als ob irgendwo Luft rauspfeift oder so etwas.
    Muss ich mir sorgen machen ? Die Fahrsufe "2" brauche ich sowieso eigentlich nie.


    Schönes Wochenende wünsche ich allen ;)

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    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Unterdruckschlauch nicht mehr richtig fest, porös bzw undicht? Auf jeden Fall wärs 'ne Idee die mal zu kontrollieren! Kann mir auch nur schwierig was anderes Vorstellen, da das meiste (edit: alles was mir da in den Sinn kommt :rolleyes: ) dann auch im normalen Automatikbetrieb im zweiten Gang auftreten müsste.

  • Die Schaltpunktanhebung nach dem Kaltstart vom 2ten in den dritten ? - Ja hat er noch. Hab ich auch nicht (noch nicht) deaktiviert weil ich keines der modelle habe, wo es reicht ein Kabel im Motorraum zu ziehen, sondern man unter dem Auto am Getriebe einen Stecker ziehen muss.


    Obs irgendwo leckt kann ich grad nicht sagen. Aber warum sollte dann das Geräusch nur bei Stufe "2" kommen. Hat diese Fahrstufe eine eigene Leitung/Schlauch oder wie muss man sich das vorstellen.?

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  • Würde ich einmal den Unterdruckschlauch am Getriebe abziehen und verstopfen, obs dann noch da ist. Dann ists eher ein fortgeleitetes Geräusch im Unterdrucksystem. Dann wieder draufstecken und oben am Verteiler abziehen und verstopfen. Dann kämen ggf. Untdrucksteuerventil oder Temperaturschaltventil in Frage. Aber warum nur in der 2. Fahrstufe? Das muß man hören :hmm :think . Irgendeine Dichtung am Schaltschiebergehäuse? In der Nähe der K1 er Kupplung.


    Aus der Heizung kommts net zufällig?


    :) :)

  • Ich mach morgen mal ein Video, vielleicht bringt die Hörprobe ja etwas.
    Aus der Heizung kommts glaube ich nicht. Es ist halt so verdammt komisch, dass es nur bei der einen Fahrstufe vorkommt.

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  • Kenn ich, das Pfeifen. Kommt nur bei Wählhebel auf 2, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist. Hab's bei mir gehört, als ich im Stand durchgeschaltet hab, konnte dann die Sekundärpumpe als leicht undicht identifizieren. Sonst waren keine Symptome zu bemerken, wie das kurzzeitige Hochdrehen beim Schalten. Wenn's schon beim Fahren zu hören ist, dringend nach dem Getriebeöl schauen.


    Schöne Grüße,
    Totti

  • MMhh ist schon 5tkm her dass ich nach dem Getriebeölstand geschaut habe. Habe ja letztens beide Motorlager gewechselt und da fiel mir schon auf dass es irgendwo ganz leicht am Schwitzen war.
    Hören kann mans nur bei offener Tür und im Stand oder leichtem Rollen, aber dann deutlich.
    Dann werde ich morgen den Wagen noch einmal vorsichtig warmfahren um dann den Ölstand abzulesen.

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  • Nach dem Ölstand solltest du aber auch mal nach regen von unten ausschau halten.
    5tkm und dann gleich alles wieder zu wenig ist schon auffällig...ich habe 20tkm runter und er braucht noch kein tropfen mehr ;)
    Irgendwas muss da ja auch siffen...auch kleine tropfen werden zum see mit der zeit...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So eben Auto gefahren. Man ist das nebelig draussen.
    Und gestreut haben die auch schon ahhhhh. Drüber kann ich mich tierisch aufregen.


    Naja jedenfalls hatte ich Landstrasse und Stadtverkehr, alles dabei. Dann Getriebeölstand gemessen und festgestellt, dass er absolut in ordnung ist. Vielleicht einen halben Millimeter unter Max, aber das macht ja nun wirklich nichts aus.
    So dann nochmal auf "2" geschaltet und das Geräusch kam wieder. Bin schnell ins Haus und hb den Camcorder geholt zur Geräuschaufnahme. Ich wieder auf 2 gestellt doch was war nun ? Kein Geräusch mehr. Habs bestimmt zehnmal versucht zu erzwingen, es kam einfach nicht mehr.
    Nun kommt also noch dazu, dass das Geräusch nur manchmal auftritt.


    Ich mach mir jetzt erstmal darüber keine Gedanken, hab andere Sorgen. Werde bei der nächstenm Fahrt nochmal gucken, ob ich das Pfeifen aufnehmen kann. Bei Gelegenheit werd ich auch nochmal unters Auto gucken um zu schauen, warum leicht schwitzt und wos überhaupt herkommt.

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  • Hebel auf "2". In der Stellung, wo er nicht mehr in dritten Gang schaltet.
    Zu hören im Stand und im Rollen, danach wirds vom Motor und Fahrgeräuschen übertont.

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  • Hier das Video:

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    Am Beginn des Videos ist es ganz leicht zu hören. Dann schalte ich auf "N" und es ist weg. Bin dann wieder auf "2" gegenagen und es ist deutlich zu hören.

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