Unterdruck-/Regenerierventil welches ist richtig?

  • Hallo,
    nach dem nun ganz offensichtlich mein Unterdruckventil als Ursache für die Drehzahlschwankungen bei warmen Motor lokalisiert wurde, habe ich mal nach dem Teil gesucht was derzeit verbaut ist = 0011408060.
    Hier habe ich aber immer nur gelesen, das dieses offensichtlich für einen ganz anderes Fahrzeug ist (W140)


    Beim googeln bin ich dann im Motortalk-forum auf einen Artikel gestoßen bei dem die Teilenummer A 000 471 2193 für das Regenerierventil angegeben wurde.
    Dieses finde ich aber nirgends.


    Kann mich bitte mal jemand aufklären welches ich nun für meinen 220er (M111 - BJ 93) benötige?


    Danke im voraus.
    René

  • Aber irgendwie finde ich nirgends etwas unter dieser Nummer, auch in der "Mercedes Benz Teilesuche" ist das teil nicht zu finden.


    Jetzt habe ich in der Bucht auch noch eines gefunden mit dieser Nummer: A0011409960


    Vielleicht könnten ja einfach die Besitzer eines 220er mal nach der Nummer sehen, die dann am häufigsten verbaut ist wird es dann schon sein. :thumbup:

  • also ich war grad draussen bei meiner Limo,die hat auch die 000 470 21 93 drinnen und bei der teilesuche wo ich geschaut habe kommt da auch als teil " Ventil " preis bei 77,65€ netto,aber ob das noch stimmt ??? keine ahnung :huh:




    Harry

  • Hallo Harry,
    super das du gleich mal nachgesehen hast. :zitter:
    Vielen Dank.


    OK, na da hat mein Vorbesitzer ja ganz offensichtlich das verkehrte eingebaut. :hmm:


    Mal schauen wo ich nun das richtige ein Teil mal günstig erwerben kann. Von euch hat nicht zufällig einer noch eines im Lager?


    Gruß
    René


  • kein problem Rene ;) nee,rumliegen hab ich keines :S aber evtl. gibts auch mehrere nummern die bei den M111 motor passen und du mußt ned unbedingt ein falsches haben ;)


    bei :arrow: German SPOB ist es ausverkauft,aber da stehen auch noch andere teilenummern dabei ;) aber ich würd mal beim freundlichen fragen was es dort kosten würde :thumbup



    Harry

  • So, ich habe das Teil dann mal in Heilbronn bestellt, wäre ja super wenn es das gewesen sein sollte.


    Es grüßt
    René


    um nochmal auf deine schwankungen zurück zu kommen,ich hatte das auch und oft ging er nach einigen sekunden plötzlich aus :help: mal nach 10 sek. und mal erst nach einer minute und letztendlich war bei mir der LMM im eimer :S



    Harry

  • Hallo Harry,
    den hatte ich erst auch in Verdacht.
    Doch nachdem nun der LMM, die Drosselklappe, der Kabelbaum (hatte der Vorbeitzer glücklicherweise schon gemacht), die Zündkerzen und die Lambdasonde getauscht waren, bleibt nicht mehr viel übrig. :hmm


    Die Schwankungen sind bei kalten Motor garnicht und werden mit zunehmender Temperatur stärker.
    In Stellung "P" und "N" nur ganz leicht und in den anderen deutlicher.


    Als Fehler in der Diagnose kommt nur Nr.8 (Lambda) wobei es so wie es aussieht eher ein Folgefelher ist, da diese ja versucht das falsche Gemisch auszugleichen.


    Es ist auch egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre, tendenziell ist es auf Gas sogar etwas besser, wahrscheinlich gleicht da das Steuergerät der Gasanlage schon mit gegen.


    Naja warten wir es mal ab ob es am Ende wirklich das Ventil war.
    Spätestens Anfang kommender Woche werden wir es dann sehen, wenn das Teil eingebaut ist.


    Grüße
    René


  • der temp. geber motronic wurde der schon mal geprüft ? (wobei als er bei mir defekt war wurde er beim auslesen angezeigt) der gibt der einspritzung die temp. an um danach die einspritzmenge zu richten,ob der motor kalt oder warm ist...wäre noch eine möglichkeit,wenn das regenerierventil keinen erfolg bringt ;) der geber sitzt vorne im wasserrohr am kopf unter der plastikabdeckung,je nach baujahr runder oder viereckiger stecker ;) kosten um die 30€



    Harry

  • Hallo zusammen,
    habe heute das Ventil geweselt und siehe da, der unrunde Lauf im Stand sowie auf Stellung "D" und "R" sind weg. :serledigt:


    Danke noch einmal für ganzen die Tipps.


    Falls also auch jemand mit ähnlichen Problemchen kämpft, ist es vielleicht ratsam das Ventil noch vor dem LMM und der Drosselklappe zu tauschen (nicht wie ich).
    Das ist nicht ganz so Preisintensiv . :sselberschuld:


    Es grüßt
    René