Gutachten oder ABE ???

  • Hallo zusammen


    Mein 200TE Bj. 89, braucht nen neuen TÜV und bei der ersten Durchsicht ;( , hat der Prüfer u.a. festgestellt (leider mehr zu machen als ich dachte :arghs: ), daß die momentan montierten Alu´s, für meinen NICHT erlaubt sind :patsch: . Könnte mir eventuell jemand aus dem Forum sagen, ob das rechtens ist? Wenn ja, wie nennen sich die Felgen. Die Größe der Felgen ist 7-15, ET kann ich leider nicht nennen, da ich zur Zeit im Krankehaus liege. Gibt es ein Gutachten bzw eine ABE dafür und hätte eventuell einer das sogar ? Ich würde mich riesig freuen, damit ich den TÜV-Menschen besänftigen kann. Für Eure Bemühungen, bedank ich mich mal schon im voraus :winki: . Etwaige Kosten (Post usw), würde ich natürlich erstatten :thumbup: .


    hier noch ein Foto, von den Rädern.


    Gruß :D Heinzi

  • Hallo, und gute Besserung erstmal!


    Sind das Original Mercedes-Felgen oder aus'm Zubehör?


    Ich denke eher Letzteres. Aber egal wie, auf der Felge muss eine KBA Nummer und/oder eine Original-Teilenummer sein. Die findest Du vermutlich auf der Innenseite.


    Wenn Die Felge aus dem Zubehör ist findet sich sicherlich auch eine ABE aus der hervorgeht ob Sie auf deinem 124er gefahren werden darf.


    Ist es eine Originale wirst Du Sie eintragen lassen müssen, denn ab Werk gab`s sowas nicht für den W124.


    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo


    Danke für die Genesungswünsche und schnelle Antwort.


    Ob das nun ne Orginalfelge von MB is, kann ich nicht sagen. die hatte er schon drauf, als ich ihn im September ´09 gekauft hatte. Der Prüfer meinte sagte zu dem Werkstattmenschen, dass die bei der A-Klasse montiert sind. Dann werd ich mal in ca 2 Wochen mal nach den Zahlen schauen.


    Wegen solchen "Spielzeug-Felgen", machen die so nen Ritt. Wenn die Dinger, cm-weise rausstehen würden, würde ich das noch verstehen aber so... :patsch: Aber trotzdem nochmal Danke.


    Gruß Heinzi

  • Hallo Heinzi,
    die Felgen fahr ich auch auf meiner C-Klasse.
    Entweder sind es orginal Daimlerfelgen, dann findest Du hier eine ABE:
    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html
    Oder es sind Nachbauten von Exip (oder so ähnlich), dann ist eine KBA Nummer auf den Felgen sichtbar.
    Anhand der KBA Nummer kann der Prüfer in seinen Unterlagen nachschaun....
    Die "Seggl..".. sind nur meißt zu faul.... und wollen Kohle machen.
    - Nachuntersuchung....
    Altenativ googelst Du die KBA Nummer und findest das Gutachten....
    Gruß
    Th.

  • A-Klasse hat ja auch eine marsianische Reifenkombination und ist wahrscheinlich deshalb nicht zugelassen für die E-klasse mit normalen reifen (195er oder 205er).
    Die KBA nummer hat der prüfer sicher überprüft, er müsste jetzt nur eine sog. einzelabnahme machen mit den reifen und eintragen.
    Du kannst aber auch wie ich den vorbesitzer aus dem Fahrzeugbrief per google suchen und anrufen, er hat sicher die eintragung nicht in die papiere übernommen.
    Er kann es dir dann aber zukommen lassen ;)


    Gute besserung...dir und deinem wagen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo euch zusammen


    Zu allerstmal, ein recht herzlichen Danke, für Eure Antworten.


    Leider is es mir erst im frühestens zwei Wochen, nach der KBA Nummer zu schauen, denn solang dauert das hier im KH noch... :arghs:


    @>Raggna: Vielen Dank für den ABE-Link. werde den dann gleich mal auf meinen Rechner ziehen. Auch ich hab schon diese Felgen auf diversen 124ern gesehen, einschließlich hier im Forum. Leider komm ich jetzt nicht auf den Namen des Users, der hat das unten als Abschluß seiner Beiträge als langgezogenes Bild (dürfte sogar ein TE sein).


    @Exedus>: Also ich meine, dass die A-Klasse schmalere Felgen drauf hat, denn ich hab mich mal neben eine hingestellt und verglichen und DIE hatten ein schmaleres "Außenbett", will mich da aber nicht festlegen. Ob der Vorbesitzer da was hat...??? Man kanns auf alle Fälle versuchen.


    @TE-Time>: Danke für Dein Angebot. Darauf werd ich sich zurückkommen, wenn ich nachgesehen hab. Zumindest werd ich mich bei Dir melden. Ach ja...Dein TE unter Deinen Berichten, sieht mal mega Hammer aus. Wollt ich schon immer mal loswerden... :D


    Gestern wurde mir diese Mängelliste vorgelegt: Bin vor Schreck fast in ATEMNOT geraten... ;(


    Federn vorn r+l gebrochen (glaub ich aber noch nicht dran, da rein garnix davon zusehen oder hören ist)...Traggelenk vorne links defekt...Lenkungsdämpfer undicht...Koppelstange hinten links defekt...Handbremsseile r+l defekt...Bremse hinten defekt...Brems und Kraftstoffleitungen rostig...Auspuffhalter defekt...unter dem Wasserbehälter is ein kleines Loch...Kotflügel rechts an der Kante zur Stoßstange rostig...Hinterachsaufnahmen durchgerostet...verschiedene Buchsen nicht gut...


    ... :arghs: puuuh, das war´s. Leider bin ich Gesundheitsbedingt, nicht mehr in der lage, das alles selber beheben zu können, deshalb werd ich das, trotz Frührentner, machen zu lassen, denn trennen von meinem TE :love: ...also ich weiß ned...


    Gruß Heinzi