Zündungsprobleme bei E 320 T / Kabelbaum

  • Hallo!



    Ich bitte bzgl. der Zündanlage meines E 320 T-Modells (Bj. 95) um Hilfe.
    Der Motor lief plötzlich nur noch auf 4-5 Zylindern. Das Nachsehen ergab, daß eine Zündspule keinen Funken für den 5. Zylinder erzeugte. Nach dem Austausch der Spule war das Problem aber nicht behoben - weitere Untersuchung zeigte zerbröselnde Kabel in dem Gummiteil im Zylinderkopf.
    Nachdem ich schon mal von sich auflösenden Kabelisolierungen gehört habe, nehme ich an, dies ist für Euch kein unbekanntes Thema.
    Das Fahrzeug soll eigentlich im Frühjahr gegen ein anderes Auto ausgetauscht werden, daher möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten.
    Meine Fragen sind: Laufen die Kabel von den Zündspulen direkt zur Motorsteuerung und kann man diesen Teil des Kabelbaums von den Zündspulen zur Motorsteuerung ersetzen? Wie sind die Anschlüsse an der Steuerung? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich fürchte da muss ich dir eine Hiobsbotschaft überbringen. Du wirst ein neues Motorsteuergerät brauchen, weil es dir die Zündendstufen im Steuergerät durchgehauen hat. Das passiert leider öfters. Man kann gebrauchte Motorsteuergeräte nehmen, allerdings musst du, wenn du eins von einem Automatikwagen in einen Schaltwagen einbaust, zu Mercedes und die Adaptionswerte löschen lassen. Dann lernt sich das Steuergerät selbst auf das neue Fahrzeug ein.


    Ich würde allerdings trotzdem drauf schauen ob die Teilenummer passt...das macht einiges einfacher ;) Wichtig is auch das du, wenn du ein VDO Steuergerät hast, keins von BOSCH und auch keins von einem ASR Fahrzeug nimmst. Der Rest ist egal...

  • hallo...


    ich würde das nicht gleich so negativ sehen wie david schreibt! das problem hatte ich bei meinem 280er auch...und bei mir war im steuergerät nix pfutsch!
    hab mir in der bucht folgenden kabelbaum besorgt und eingepflanzt!


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item20bc4b926a


    die porösen kabel von den zündspulen gehen übrigens direkt zum steuergerät!
    der einbau ist relativ einfach...am schwierigsten war bei mir, die pins aus dem stecker vom steuergerät auszupinnen! als ich den zündkabelbaum drin hatte liefen die töpfe wieder! das war vor zwei wochen! ich hab dann noch ein zweites kabel entdeckt welches sich aufgelöst hatte! als ich das wieder verlötet hatte lief er auch im standgas wieder völlig ruhig! das kabel war in der kleinen schwarzen box auf dem radkasten der fahrerseite...oberhalb des niveauölbehälters! es war einfach glatt durchgegammelt


    leider gibt es noch viel mehr kabel die auch porös werden können...ich bin ständig am warten wann der motor wieder das zucken anfängt...vielleicht muss ich dann doch mal in den sauren apfel beißen und zum mb-händler gehen und den kompletten kabelbaum für ca. 1000€ kaufen...aber ich versuch es noch so lange wie möglich mit dem selbsthilfeprogramm! bisher hats immer geklappt ;)



    viel glück

  • Hallo tobsen,


    Du hast aber noch nicht gewonnen.


    Indem Du nun nur den Zündkabelbaum erneuert hast, ist die einzige Warnung vor dem Steuergerätetod ausgeschaltet. Der Motor ruckelt (meist) nur aufgrund der defekten Kabel zu den Zündspulen, weil hier die Endstufen im Steuergerät etwas mehr abkönnen.


    Das nächste sind die Kabel zu den Einspritzventilen. Und dort gibt es keine Warnung, die Endstufe brennt sofort durch. Der Motor läuft von jetzt auf gleich auf 4 Zylindern.


    Bei Mercedes gibt es diesen Zündkabelbaum für ca. 40,- Euro, anstatt bei dem Ebay-Abzocker für 100,- Euro.



    Gruß Ulli

  • danke für den tip...
    das bedeutet dann also für mich, dass ich auch mal diese kabel checken sollte?!


    oder doch gleich den ganzen kabelbaum rausschmeißen?


    hat eigentlich jemand ne ahnung was der genau bei mercedes kostet?


    gruß tobsen

  • Hallo tobsen,


    es sind ja alle, bzw. nahezu alle Kabel betroffen. So, wie Du jetzt fährst ist es russisch Roulete. Wenn Dich das weitab von zu Hause erwischt und Du auf Mercedes angewiesen bist: ca. 970,- Kabelbaum, 650,- Einbau, 1800,- Steuergerät, usw. Also unter 2400,- dürftest Du kaum wegkommen.


    Die Kabel zum LMM können, neben Motorstörungenm auch richtig Ärger machen. Zur LMM Heizung sind da 12Volt und Masse drin, direkt über das ÜSR nicht weiter abgesichert. Sowie auch zu den Sensoren.


    Ich würde den Baum erneuern.



    Gruß Ulli

  • HI,


    wie schon gesagt wenn dann den kompletten Kabelbaum
    erneuern. Die anderen kabel sehen ned besser aus.


    Der ZÜndkabelbaum gibts auch bei MB einzeln für ca. 40 EUro
    Plus Steuer, wie Ulli schon richtig sagte.


    Kaputte Zündenstufen der Klemme 1im Steuergerät kommen in
    der Tat sehr oft vor.


    Ein paar mA machen den Endstufen trotzdem nicht. Die schalten
    viel viel höhere Primärströme und das können die auch ab


    Gruß Peter