Sitzheitzung umbauen !?

  • Guten abent ich hab mal eine frage an die elektroniker/schrauber undzwar wie bau ich den
    sitz heitzungs schalter um das er erst funktionert wen der schlüssel abgezogen ist
    also momentan funtioniert die sitzheizung nur wen
    der schlüssel steckt und schaltet sich auch automatisch ab also müsste da ja irgenwo
    ein steuergerät sein der das ganze steuert
    ich möchte nur das die sitzheitzung geht sobalt der schlüssel abgezogen wurde
    und sobald man den schlüssel reinsteckt soll die sitzheizung abschalten
    also auch wärend der fahrt soll sie nicht funktioniren
    weiß einer wie ich das hinbekommen könnte ?
    freu mich sehr über jeden tipp/idee vielen Dank schon mal im voraus :)


    sry für meine rechtschreibfehler :rolleyes:



    Gruß Josef

  • Bist du Privatdedektiv und verbringst viel Zeit im Auto und beobachtest?? Lustige Idee :rauch


    Wenn die Sitzheizung mit abgezogenem Schlüssel anspringt wäre das auch nur zeitlich begrenzt, und zwar so lange bis die Batterie leer ist.


    Eine Möglichkeit ist direkt anklemmen und über einen Schalter separat ein- und ausschalten, quasi so wie beim Radio.


    Da gibt es aber auch welche zum Nachrüsten, steckst du in den Ziggianzünder und legst auf den Sitz deiner Wahl, der wird dann aufgeheizt. Wäre die einfachste Lösung, ohne Umbauaktionen der Elektrik.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Lass einfach alles wie es ist...


    benutz sie während der fahrt einfach nicht, so viel selbstdisziplin solltest du haben oder? und wenn das auto aus ist, dann mach einfach die zündung an, die batterie saugts dann genauso aus, und deine heizung geht auch.

  • danke für die antworten, xD nein ich bin kein Privatdedektiv viel zeit im auto verbringe ich aber schon ;)
    unzwar hab ich eingelich gar keine sitzheizung hab das nur so geschriben damits vllt leichter is zu verstehen
    (brauch auch keine) für freundin wers toll aber sie soll sich omas angestrickes kisen druter legen
    ich denk das jeder sagen wirt mach ein anderen schalter aber ich will den sitzheizungsschalter :D
    möchte mit dem beleuchtung und das radio steuern ohne den schlüssel
    einstecken zu müssen ich weiß das man das auch anders lösen kann möchte aber den
    sitzheizungsschalter mit abschaltfunktion aber ist ja auch egal ich möchte
    umbedingt den schalter umbauen :) würde mich sehr freuen wen jemand wüsste wie ich
    das hinbekomme Danke =)


    Gruß Josef


  • also möchtest du deine Freundin damit im stand heiß machen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • unzwar hab ich eingelich gar keine sitzheizung hab das nur so geschriben damits vllt leichter is zu verstehen


    Au weia, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    möchte aber den sitzheizungsschalter mit abschaltfunktion


    Dazu würde man dann auch das zugehörige Sitzheizungssteuergerät benötigen.
    Der Schalter alleine ist dafür ungeeignet.
    Ich weiß ja nicht, welches Steinzeitradio du da drin hast, aber ab Audio 10 CC kann man die Radios ohne Zündung 1 Std betreiben, dann schalten die im Allgemeinen ab.
    Vorrausgesetz, sie sind korrekt angeschlossen.
    Sollte reichen, um ne "heiße" Nr., musikalisch untermalt, zu schieben. :hechel:
    Gibt es in der Bucht um die 20 €. Vll noch nen Adapter für 10 €.
    Ich habe Meines leider gerade verschenkt. :whistling:

  • der waggen hatte mal eine sitzheizung also ist noch alles vorhanden möchte die heizmatten nicht nachrüsten
    ich benuze die schalter grad ganz normal mit dem Sitzheizungssteuergerät für ein paar leds
    möchte aber das irgentwie umpolen das das ganze nur im stand funktionert mit abgezogenem schlüssel
    da ich die fußraumbeleuchtug sonst nicht eingetragen bekomme.


    achja meine freundin kann ich auch ohne sitzheizung heiß machen :blush: und jetzt ende mit dem thema freundin


    ich will nur wissen wie ich das Sitzheizungssteuergerät oder den schalter umpole das er nur funktioniert bei abgezogenem schlüssel :)?



    Gruß Josef

  • die simpelste Variante wäre dann wenn du hingehst die Stromversorgung vom Sitzheizungssteuergerät auf Dauerpluss legst und da noch ein Öffner Relais rein welches von der Zündung geschaltet wird. Dann geht das ganze nur wenn die Zündung aus ist. Wenn du dann noch die Zeit limitieren willst noch ein Zeitschaltrelais dazwischen was nach schaltung nur die gewünschte Zeit geschlossen bleibt und dann auch öffnet und so die Stromversorgung vom Schalter zu der Fußraumbeleuchtung trennt.
    Mit einer solchen Schaltung kannst du sogar das Sitzheizungssteuergerät ganz draußen lassen.
    Meine Fußraumbeleuchtung hat den Tüv bis jetzt noch nicht gestört, kann aber auch daran liegen dass ich nen LED Band genommen hab und das im Fußraum wenn man es nicht weiß, garnicht zu erkennen ist. Angeschaltet ist der ganze Fußraum ausgeleuchtet.

  • entlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann :D
    ja so wie die sitzheizung zeitgesteuert ist reicht mir das will also kein Zeitschaltrelais dazwischen klemen
    also ich benötige nur ein relais von zündschloss, ohne geht das also nicht mit einfach umpolen oder so ?

  • so lang das nicht direkt nach außen leuchtet kann auch die rennleitung nix sagen und wenn die im Fußraum oben fest ist ist auf dem weg direkt nach außen das werte armaturenbrett im weg. das ist alles indirektes licht, da stören die sich nicht. Die hatte ich sogar schon in ner Kontrolle an, das einzige was die interessiert hat war was ich da drin hab weils halt nen LED Bank ist und das vor ca. 2 Jahren noch nicht so an jeder Ecke zu kriegen war