Linken elektrischen Spiegel nachrüsten???

  • Hallo Zusammen,
    so ich habe mir endlich nen linken elekt. Spiegel gekauft.(Sehr günstig bei Ebay nen Originalen geschossen). Ein passenenden Kabelbaum habe ich auch schon,sprich für links und rechts elektrisch. Was muss ich denn da beachten und auseinander bzw. abbauen um den neuen Kabelbaum zu verlegen und wo schließe ich den an. Also Mittelkonsolenverkleidung bis hoch zur Lüftung ist eh schon draußen.


    Danke für eure Antworten und Tipps.

  • Zitat von "Erhan E"

    was hastn gezahlt? überleg mir auch einen nachzurüsten weil ich jez einfach mal so den schalter hab und den einfach voll geil finde *gg* klick klick ^^


    Ich hab den mit Versand für 32 € bekommen. Hast du denn nen Kabelbaum für linken und rechten elektrischen Spiegel schon drin. Der kostet auch nochmal so um die 37 - 40 €.


    Kann mir keiner sagen was ich da machen muss, beim Einbau???????????

  • ich hab den serienmäßig, aber warum den stress, der schalter hat 2 anschlüsse, für links und rechts, umschaltbar, je ein kabel von batterie an den schalter zum spiegel und ende im gelände, sicherung dazwischen und ruhe, dazu brauchst den kabelbaum gar ned......


    ich check eh ned was ihr immer mit den kabelbäumen wollt.....die braucht kein mensch um was nachzurüsten, das eine strom und minus kabel das ich dazu brauch kann ich doch selber legen mit ner sicherung oder?

  • Zitat von "sterni"

    ich hab den serienmäßig, aber warum den stress, der schalter hat 2 anschlüsse, für links und rechts, umschaltbar, je ein kabel von batterie an den schalter zum spiegel und ende im gelände, sicherung dazwischen und ruhe, dazu brauchst den kabelbaum gar ned......


    ich check eh ned was ihr immer mit den kabelbäumen wollt.....die braucht kein mensch um was nachzurüsten, das eine strom und minus kabel das ich dazu brauch kann ich doch selber legen mit ner sicherung oder?



    nö, du kannst ja machen wie du es willst, aber ich weiss net ob du schonmal was von steuergerät gehört hast. und willst du das auch die sachen ohne zündung funzen? erstens ist das sicherer verlegt, mit strom macht man keinen spass. zweitens hast du am ende viele leitungen an der batt wenn du viel ausstattung nachrüstest, irgendwann verlierst du den überblick... viel spass wenn du eine fehlerquelle finden musst. drittens, kann ich es nicht ab wenn jemand ne frage stellt und du daneber antwortest. wenn du ne antwort weisst dann gerne aber wnen du keine antwort weisst, dann musst du auch net unbedingt antworten oder?




    Tischler: ich würd mal sagen, das du die spiegel tauschst, die kabel von spiegel an mittelkonsole legst, und den strom von der SA leiste abzapst.. ist also eine sache von einer stunde, wenn es so ist wie ich gesagt hab



    mfg

  • Zitat von "Erhan E"

    nö, du kannst ja machen wie du es willst, aber ich weiss net ob du schonmal was von steuergerät gehört hast. und willst du das auch die sachen ohne zündung funzen? erstens ist das sicherer verlegt, mit strom macht man keinen spass. zweitens hast du am ende viele leitungen an der batt wenn du viel ausstattung nachrüstest, irgendwann verlierst du den überblick... viel spass wenn du eine fehlerquelle finden musst. drittens, kann ich es nicht ab wenn jemand ne frage stellt und du daneber antwortest. wenn du ne antwort weisst dann gerne aber wnen du keine antwort weisst, dann musst du auch net unbedingt antworten oder?


    ´´


    sonst gehts aber noch oder.....


    les mal was ich geschrieben hab, da steht wie er es machen könnte.....


    und seit wann braucht ein fensterheber ein steuergerät, was du meinst ist die komfortbox.....

  • Zitat von "sterni"

    und seit wann braucht ein fensterheber ein steuergerät, was du meinst ist die komfortbox.....


    :lol::lol: Boa ey ich mach mich gleich nass vor lachen. :lol::lol:


    sterni
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink::wink::chef:
    Wer ausser dir hat hier was Fensterheber geschrieben.


    ^^^^Achte mal auf den Namen des Thread.^^^^

  • ai sterni, egal ob spiegel oder fensterheber bei dir heisst die antwort immer "plus und minus drauf und gut is" sry aber is halt so... ich denke nicht das dem tischler seine frage durch dein beitrag beantwortet wurde.


    stimmts?

  • So ich versuch mein Glück mal am WE, weil versuch macht kluch. :wink:
    Hmmm, bei der gelegenheit kann ich auch gleich meine anderen Türverkleidungen anbauen, schaun wir mal. Erstmal die Spiegels.


    Ich bin aber trotztdem für jeden Tipp und Rat dankbar!!!!!

  • Zitat von "haNNes"

    ...der Sterni versteht halt nix von elektrik, der hat ja nix gelernt *duckundweg* ;)


    Plus und minus funktioniert immer, aber es geht auch oft eleganter und wenn man amal nen Kabelbrand gesehen hatt..... 8-) :?


    mei mädels, wenn ich jetzt 10 sachen nachrüst, dann würd ich das so auch nicht machen, aber wegen dem spiegel mei, da würd ich persöhnlich jetzt nicht den aufwand mit kabelbaum und sicherungskasten betreiben, war ja auch nur meine meinung und der erhan beruhigt sich jetzt wieder und wir freuen uns jetzt alle das der holzbauer bald 2 elektrische spiegel hat, fertig oder

  • Tach,
    Hab genau das selbe vor ;) allerdings bin ich schon WEIT vorher gescheitert. Elektrischen Spiegel bei Ebay von nem TE (Bj 93) gekauft (es war sogar noch meine Wagenfarbe:-((( ) und siehe da passt NICHT. Auch mit Restteilen des alten (abgetretenen) war da nix passend zu machen.
    Ist es das Baujahr (weil schon 93) oder das Modell, was mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht hat??


    Kleine Zusatzfrage: Gabs die Spiegel auch mit gekrümmten Glas (um den toten Winkel zu verkleinern?) Evtl. Nachrüstbar?


    P.s. Bin quasi vorgestern erst mit nem 89er QP bei "Benz-Schrauben" eingestiegen. Vor 2 Wochen fuhr ich noch Opel. Da kannte ich jede Schraube. Bitte deswegen um etwas Nachsicht für nen Newbie und Fragen aus der Abteilung "Verdammt das weiß man doch!" ;)


    Greetings & Thx

  • Ich mein Fensterheber sind eindeutig schlimmer, weil da die Sitze rausmüssen, aber ich sag mal die Türen sind links und rechts gleich, da sollte ein dem Modell nach passender Spiegel reichen :)


    Gekrümmtes glas gabs meines Wissens nicht


  • Die Spiegel des QP sind glaub anderst als die der Limo und Kombi.
    Das Qp hat einen kleineren A-Säulenwinkel

  • Zitat von "Mad_Mat"

    Die Spiegel des QP sind glaub anderst als die der Limo und Kombi.
    Das Qp hat einen kleineren A-Säulenwinkel


    Ja, so ist es... Cabrio und QP sind die Gleichen. Der für Limo paßt auch beim TE.
    Liegt daran das Du bei QP & Cab keinen Rahmen ums Fenster hast.

  • Zitat von ">stiegi<"


    Ja, so ist es... Cabrio und QP sind die Gleichen. Der für Limo paßt auch beim TE.
    Liegt daran das Du bei QP & Cab keinen Rahmen ums Fenster hast.


    genauso wie der Martin sagt isses... :wink: und zudem sind die aufnahmen schmäler beim QP un Cab. :wink:



    Harry