Limo mit 16"?

  • Hi Menschen.


    Vielleicht könnt Ihr mir kurz weiterhelfen? :grin:


    Mir wurde gerade von meinem Reifenhändler eine Dezent-Felge (AMG-Style) im 16"-Format angeboten, ET ist wohl 35, Bereifung max. 225 mm.


    Kann die Felge ohne Karosseriearbeiten aufgezogen werden?


    Mein Händler meint nämlich, der Einbau wäre nur sehr knapp möglich und um eine Ausweitung der Radhäuser (bördeln) würde ich nicht herumkommen!


    Im Zweifel käme auch eine geringe Tieferlegung (max. 20 mm) in Frage :grin::chef::mrgreen:


    Vielen Dank im Voraus


    Andy

  • wie breit ist die felge?? das wird schon passen.. ich habe bei mir 7.5x17 ET35 mit 225er rundum und ich musste vorne nur austellen.. also bördeln wirst du definitiv nicht müssen, solang du hinten keine 10x16 felgen drauf tust. vorne maximal koti ausstellen und ruhe is.. ausserdem sind die meisten 16" größen von mercedes freigegeben also keine eintragung nötig, am besten mal anrufen und fragen..
    lass dich net von deinem reifenhändler verarschen, der will natürlich bördeln da er dafür ca 70€ pro radlauf bekommt.

  • Tach,


    das würd mich auch brennend interessieren, hab 8x16er von RH in der Bucht ersteigert, bis 225er passen laut Gutachten drauf.Was ist denn der Unterschied zwischen "ausstellen" und "bördeln"?
    Mein Reifenhändler meinte auch, dass man evtl. an den Radläufen was machen muss.


    Grüße aus Karlsruhe
    Chris

  • BÖrdeln: die radinnenläufe werden angelegt, also nach innen gedrückt


    Ausstellen: die innenkante wird nach aussen gezogen


    beides ist meistens mit lackieren verbunden, ausser ein fachmann ist am werk


    8*16 mit 215er bereifung passt aber ohne probleme und arbeiten, selbst mit tieferlegung.


    habe selber 7,5 mal 17 ET 35 und ncihts gemacht, vorne mal gebördelt, aber war nicht notwendig....


    also kauf die teile und schnall sie drunter wenn sie dir gefallen




  • NEIN!!!!!!!!!!!! ausstellen ist, wenn du den kotflügel um den radlauf mit distanzscheiben "ausstellst" also nach aussen drückst. dabei wird die form nicht verändert. und es muss nix lackiert werden, das ganze geht relativ schnell. je nach dem wie oft man es gemacht hat und kostet ca 6€ ^^



    PS: das was du meinst sterni, ist kotflügel ziehen und auch dabei muss nicht zwangsweise lackiert werden. wenn das ein profi macht dann klappt das auch ohne. kostet allerdings meist über 250euronen

  • Zitat von "Erhan E"

    NEIN!!!!!!!!!!!! ausstellen ist, wenn du den kotflügel um den radlauf mit distanzscheiben "ausstellst" also nach aussen drückst. dabei wird die form nicht verändert. und es muss nix lackiert werden, das ganze geht relativ schnell. je nach dem wie oft man es gemacht hat und kostet ca 6€ ^^



    PS: das was du meinst sterni, ist kotflügel ziehen und auch dabei muss nicht zwangsweise lackiert werden. wenn das ein profi macht dann klappt das auch ohne. kostet allerdings meist über 250euronen


    was ist den blos los mit euch zwei.....? jetz giftet euch ned so an :wink:



    so nun zum eigentlichen....ob du bördeln(kanten umlegen) mußt siehst du am besten wenn du die räder mal aufs auto steckst.
    zum kotflügel ausstellen mußt du das sakko am kotflügel entfernen und die vo. stoßstange aussen lösen....unter der stoßstange und dem sakko befinden sich die kotflügelschrauben.....die du lösen mußt und durch unterlegen von zb.kunsstoffscheiben ausstellen kannst.
    es werden aber auch längere schrauben dafür benötigt(bekommst du alles im baumarkt).
    und die schwellerverkleidung muß am vorderen oberen ende auch ausgestellt werden,damit es zum koti wieder passt :wink:


    Harry :chef:

  • Nur mal um das zu klären...


    Beim Ziehen muss immer Lackiert werden, das wird euch jeder Fachmann sagen, die die Sagen es geht auch ohne sind keine Fachleute, sondern Fuscher... ihr werdet spätestens nach einem Jahr euren Mechaniker/Karosseriebauer verfluchen den es wird immer Anfangen zu Rosten, den Lack ist ja kaum elastisch und somit bilden sich immer Risse, auch wenn auf den ersten Blick nicht sichtbar.

  • Zitat von "Erhan E"

    NEIN!!!!!!!!!!!! ausstellen ist, wenn du den kotflügel um den radlauf mit distanzscheiben "ausstellst" also nach aussen drückst. dabei wird die form nicht verändert. und es muss nix lackiert werden, das ganze geht relativ schnell. je nach dem wie oft man es gemacht hat und kostet ca 6€ ^^



    PS: das was du meinst sterni, ist kotflügel ziehen und auch dabei muss nicht zwangsweise lackiert werden. wenn das ein profi macht dann klappt das auch ohne. kostet allerdings meist über 250euronen


    da geb ich dir jetzt recht, hab ich verwechselt