unruhiger motorlauf im leerlauf

  • hallo ich habe nen 300te m103 motor und habe in stand beim leerlauf ein wackeln drin!bekomme es nicht weg! wenn ich gasgebe ist es weg und er läuft normal!


    ich habe schon erneuert :


    verteilerkappe,verteilerfinger,alle zündkabel,zündkerzen!aber nur immer kurze besserung!


    habe in nem anderem forum gelesen das es vielleicht die einspritzventile nicht richtig arbeiten könnte das sein und was für eine auswirkung hätte das???


    was haltet ihr von dem injektionsreiniger???probieren obs besser wird oder eher finger weg???einer hatte geschrieben das er es gemacht hat und es bis jetzt wohl super wäre!


    ich möchte einfach nicht mehr auf verdacht tauschen!


    würde mich über fachlich antworten sehr freuen!


    mfg


    maik :crazy:

  • Hallo,was ist mit Falschluft im Bereich des Ansaugkrümmer?Hast du das mal überprüft?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • wie springt er denn an? bei der laufleistung kannst normalerweise die einspritzventile rausschmeißen und neue rein machen. ebenso gerne in dem fall das poti von der stauscheibe, die reibts gerne durch. das wären so die sachen wo man machen sollte.
    gruß

  • HI,


    als erstes mal solltest du das Tastverhältnis der KE
    auslesen und eine Grundeinstellung machen.


    Einspritzventile sind mit der Laufleistung eigentlich immer
    defekt. Unrunder Leerlauf dadurch, glaub ich mal eher nicht.
    Trotzdem gehören die dinger mal neu rein.


    Luftmengenmesserpoti sitzt am Luftmengenmesser seitlich dran,
    mit 3 Anschlusspins. Plus, Minus und Signal. Durchmessen am
    besten mitm Oszilloskop oder Ohmmeter.


    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    Hab das gleiche Problem, bevor ich jetzt einen neuen Beitrag aufmach, schliess ich mich jetzt hier mal an. Also hab auch bereits einiges gemacht, Neu ist folgendes:


    Einspritzdüsen (jetzt wesentlich besserer Warmstart),
    Verteilerkappe, Finger und Kabel,
    Zündkerzen,
    Lambdasonde,
    Poti bei Boschdienst ausgetauscht und eingestellt.


    Der Mechaniker vom Boschdiest hat auch auf Falschluft geprüft, meint es sei alles dicht. Er tippt auf den Mengenteiler (hab einen M102 mit 150.000km), kann es nicht auch sein, dass der Benzinfilter lediglich verdreckt ist? Das Auto fährt gut, lediglich im Leerlauf gibts halt leichte Stösse vom Motor her.


    Kann an sich so fahren, aber ist halt nervig ... X(


    Bin für jeden Tipp dankbar! :ui:


    mfg, Cris

  • Hallo,

    mal ganz davon abgesehen dass du ne komplett andere Einspritzanlage
    hast und einiges gemacht wurde:


    Wenn das TAstverhältnis richtig eingestelllt ist und die Lambdaregelung
    Ordnungsgemäß funktioniert, der Verbrauch ned zu hoch ist usw.
    dann kann das durchaus der Mengenteiler sein.


    Also: Mengenverlgeichsmessung am Mengenteiler machen lassen, dann weist es ganz sicher,
    oder mal den STeuerkolben ausbauen und schauen ob Einlaufspuren drin sind.


    Am Benzinfilter wird so ein FEhler niemals liegen...



    Gruß Peter

  • Danke Fritten-Pete,


    kenne den m103 nicht, hab gedacht wäre alles KE-jetronic und vom Aufbau her vergleichbar. Davon abgesehen, könnten ja Leerlaufprobleme auch bei verschiedenen Motoren ähnliche Ursachen haben :winki:


    Werd den Mengenteiler jedenfalls prüfen,


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cris

  • Servus Cris

    keine Ursache, gern geschehen.
    Dein GEdankengang ist auf jedenfall nachvollziehbar ;)


    Gruß peter

  • Zitat

    Kann an sich so fahren, aber ist halt nervig ...


    Ich habe es inwischen akzeptiert, daß man von einem Benz eben nicht die Zuverlässigkeit und technische Perfektion wie von einem Honda erwarten kann. Der Benz ist halt ein unaufgeregter Mittelklassewagen, der einen - recht komfortabel - von A nach B bringt. Zwar mit zahlreichen Wehwehchen und eigentlich ständig irgendwelchen Defekten - aber nie so schlimm, daß man ganz liegen bleibt. Als Wintermuli ist der Benz allemal gut ...


    Gruß
    Tripower

  • Hallo,

    Ich habe es inwischen akzeptiert, daß man von einem Benz eben nicht die Zuverlässigkeit und technische Perfektion wie von einem Honda erwarten kann. Der Benz ist halt ein unaufgeregter Mittelklassewagen, der einen - recht komfortabel - von A nach B bringt. Zwar mit zahlreichen Wehwehchen und eigentlich ständig irgendwelchen Defekten - aber nie so schlimm, daß man ganz liegen bleibt. Als Wintermuli ist der Benz allemal gut ...


    Gruß
    Tripower

    dem ist nichts hinzuzufügen, vor allem wenn man zu "doof" ist den
    Fehler von einem Problem zu finden....


    Wo nichts an Technik verbaut ist, kann auch nix kaputt gehen, so ist das nunmal. Achja allen Honda-Fahrern die
    Autos aus der Zeit des W124 fahren, wünsche ich niemals einen Autounfall....


    Verkaufe doch am besten endlich deinen W124, dass du dieses lästige Übel loswirst.


    Aber anscheinend hälst du dich lieber sn das Motto: Glücklich wer jammern kann um sich wohl zu fühlen ;)



    Gruß Peter