An die HFM-Scanner Experten - Knock Control, aber kein Knock Angle??

  • Moin,


    da er momentan nicht so 100% läuft, hab ich mir mal alle möglichen Live Daten angeschaut. Leider lassen die sich ja noch nicht aufnehmen...aufjedenfall is bei jedem Tritt aufs Gas die Klopf Kontrolle aktiv...wenn ich mir das dann aber genauer anschau, gibts keinen Klopfwinkel...Zündungsseitig is alles gleichmäßig. Einmal kurz ist ein Klopfwinkel aufgeblitzt, am 1. und 4. Zylinder bei etwa 24°...


    Jemand ne Idee was das sein könnte? Kabelbaum passt, HFM Spannung bricht ganz selten mal ganz kurz um 0,3 Volt weg (In fast 35 Minuten Testfahrt nur zwei mal aufgetreten), Lambda pendelt schön hin und her...das einzigste was ich bisschen seltsam fand, war die Ansauglufttemperatur...obwohl vorne an der Ansaugbrücke gefühlte 50-60° waren, zeigt mir der nur 14° an...nach ner weile im Standgas liegts bei 21-22°...Ist die Ansaugbrücke so gut Gedämmt, dass es da drin keine Wärmeabstrahlung gibt? Aussentemperatur waren 3°...

  • Hallo David,


    Mal ne ganz blöde Frage:
    Haste eigentlich bei deiner Reparatur die ansaugbrücke runter gehabt. Warum? Spreche aus Erfahrung... Da ist so ein kleiner Unterdruckschlauch unten dran, den man bei der Demontage kaum sieht, der aber dabei regelmäßig abgezogen wird. Wenn mans weiß, steckt man das Ding beim Zusammenbau wieder drauf. Unter anderem deswegen ist der Ansaugtrakt so gut isoliert, daß keine Nebenluft gemessen wird. Macht man das nicht, dann kannst du messen, bis du schwarz wirst. Deine Lambdasonde zeigt Ausschläge wie ein Drehzahlmesser. Dein Motor läuft sehr individuell.
    Das könnte bei dir sein, wenn ich das so lese.
    Ich hab 1 Woche gebraucht, bis ichs geschnallt habe.


    :) :)

  • Hi Rider,


    ja, der is drauf...für Nebenluft läuft er im Leerlauf auch viel zu Ruhig...nur halt hin und wieder das Typische HFM Zuppeln...hab ich bis jetz bei allen HFM Motoren gesehen, das die im Leerlauf hin und wieder kurz zuppeln...


    Naja, ausschläge wie ein Drehzahlmesser nicht...sie Springt halt hin und her mit der Spannung, was ne Sprungsonde ja tun soll.


    Ich werd morgen mal die Adaptionswerte löschen und mal sehen ob sich dann was ändert...bezweifel es aber irgendwie.

  • Hallo David,


    Also mein 320er Kombi läuft absolut ruhig, nicht ein einziges Zappeln. Im Gegensatz zum V8, der hat ab und zu schon mal ein kurzes Ruckeln, aber das stell ich auch noch ab.


    :) :)


    Wie hast denn das Geschafft?^^


    Mir ist grad die Idee gekommen, das möglicherweise der HFM-Scanner "Knock Control" als einfache anzeige für die Zündverstellung benutzt...der ZZP wird ja über das gesamte Drehzahlband, abhängig von Last und allen anderen Werten, verstellt, eingestellt und festgelegt...


    An sich läuft er ganz gut, zieht verhältnismäsig schön durch (hab schon sehr viel schlechter Laufende M104er gefahren, allerdings auch zwei die deutlich besser gingen als meiner jetzt...), ist sogar ziemlich Sparsam (hab noch nie 350 Tages Km geschafft, wo die Tankanzeige dann VOR halb stand...). Nur ruckelt er öfters mal ganz leicht im schub Betrieb und beim durchbeschleunigen hab ich das gefühl das er deutlich freier hochdrehen könnte...hab das gefühl er is ziemilch "schwerfällig"...klar, gegen nen 300-24V sollte man ihn nich vergleichen, aber er sollte zumindest in die Nähe kommen...tut meiner aber nicht...gegen nen 220er Kombi hab ich immernoch kaum ne chance...:D Gell Harry? :D

  • naja, davongefahren isser mir auch nich...:D


    Naja, das Schaltgetriebe macht beim 320er, je nach fahrweise, zwischen 3 und 4 Liter aus, wenn ich mir 1. Spritmonitor anschaue und mir 2. die erfahrungen anderer 320er fahrer anhöre...die meisten kommen ja nur mit mühe und not auf 11 Liter...dafür muss ich meinen schon ganz schön gut treten...deswegen stört mich das leistungsdefizit trotzdem...bin heut wieder mit dem 200er Kompressor meine Vaters unterwegs gewesen...die 163 PS von dem fühlen sich nach DEUTLICH mehr an, als die 220 PS meines 320er.


    Ja, ich weis, der 320er hat sein maximales Drehmoment erst bei knapp 3600 U/Min, trotzdem...auch darüber geht er gefühlt nicht besser als der 200er K meines dads...und laut papier sollte er um einiges besser gehen.


    1. Sind sie vom Gewicht nur 140 Kg auseinander
    2. 163 PS zu 220 PS
    3. 230 Nm bei 2500–4800/min zu 310 Nm bei 3750/min


    Irgendwas stimmt bei meinem nich...da bin ich mir ziemlich Sicher :D

  • Hey David,


    ich glaube Du hast mit Deiner Vermutung recht, wonach "Knock Control" eine einfache Anzeige ist, dass der ZZP verändert wird.
    Ich habe mich ja auch immer gewundert, dass die Anzeige im Leerlauf an ist und bei Abschalten der Klima aus geht.
    Ein ganz heisser Kandidat für die ZZP Verstellung im Leerlauf ist der Überlastschutzschalter am Automatikgetriebe.
    In der WIS sind alle Einflussfaktoren aufgelistet; ich glaube bei der "Funktionsbeschreibung HFM" oder so ähnlich.

  • Weiß ich nich, meine Klimaanlage ist momentan grade ausser Betrieb...nach dem Wechsel der Trocknerflasche pfeift es beim "Vakuumieren" plötzlich am Kompressor...könnte vll dran liegen das sie so lange Leer war und die Dichtungen sich wieder setzen müssen...oder die Dichtungen sind eben im Eimer...ich denk die werd ich bei gelegenheit noch neu machen.
    Der Sommer is abe rjetz eh bald vorbei...wenn die Karre wieder so feucht is wie letzten Winter, mach ich die Klima dieses Jahr noch, wenn nich nächstes Jahr^^


    Ja, die Problematik is bekannt, aber nach 150.000 km ist davon nichts zu bemerken, selbst der NW-Versteller is komplett Trocken. Aber irgend ne Riemenscheibe macht böse Geräusche...könnt auch der Riemenspanner sein...mal gucken...noch is 100%-Garantie drauf...:D

  • Hey David,
    gibt es was Neues wegen der ZZP Verstellung?
    Mit dem Getriebeüberlastschalter hast Du Recht, der ist erst ab 4.000 Umin wirksam.
    Mittlerweile habe ich bei meinem die Klopfsensoren getauscht... ohne wirkliche Besserung, es zeig immer noch "Knock Control" an.
    Die nächste Aufgabe wird sein, alle Unterdruck und Entlüftungswege nachzuprüfen.
    Da sind mir auch die zwei Entlüftungsschläuche eingefallen. Der eine zum Klimakompressor und der andere....?


    Ich glaube/hoffe stark auf Falschluft.


    Viele Grüße,
    Babo

  • Kann mir jemand eine bestimmte version des HFM-scanners empfehlen?


    ich habe die version 1.29c und kann damit erfolgreich fehlerauslesen ...

    Zitat

    095, Post
    Transmission overload protection switch : switch open.


    Switch closed and 2nd gear recognised.
    !!! With AT. !!!

    da ich bereits im Forum gelesen habe das auch Live-Daten möglich sind habe ich mich gewundert das bei meiner verwendeten version diese Reiter fehlen :(


    Welche version ist denn zu empfehlen?
    Ich habe gelesen das man dem Hersteller den LOG ordner schicken soll/kann - aus welchem grund soll man dies tun?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    die Software liest in der Grundkonfiguration nur den Fehlerspeicher aus.
    Damit Du Livedaten sehen kannst, ist es notwendig, dass eine Datei zum Entschlüsseln des Datenstroms im Hauptordner der Software abgelegt wird.
    Diese Datei ist (scheinbar) für jeden Motor anders und wird vom Entwickler auf Basis der Logdaten individuell erstellt.
    Zuletzt hat das zwischen 30 und 45 EUR gekostet.


    Für die Anderen und die Frage deren Frage nach den Parametern:
    Mir hat diese Datei sehr geholfen:
    http://www1.snapon.com/Files/D…areManual_EAZ0025B41C.pdf
    Dort sind jeweils die Sollwerte erklärt und jeder Parameter hat ein Glossar.


    Zu Knock Control steht dort:
    "Used on HFM, ME10 and ME20 systems. This parameter indicates whether the ECU is allowing knock control, which retards ignition spark to prevent engine detonation when predetermined conditions are met. The display reads YES when conditions are met and the ECU is allowing spark retard to prevent detonation, and reads NO when conditions to enable knock control have not been met. In this case, the ECU does not adjust spark timing to control detected detonation."

  • Hi lor3nz


    Sehr interesantes Dokument :) gibt es das zufälligerweise auch in Heimatsprach Deutsch?
    - falls nicht, könnte das vieleicht jemand in *.rtf umwandeln? dann könnt ichs übersetzen lassen.


    zum HFMscanner - ich habe die version 1.08 im netz gefunden, bei dieser sind bereits alle Reiter zusehen :) ich werds die tage mal testen ob ich auch Daten angezeigt bekomme. Dann kann ich mir zumindest das geld sparen^^


    Gruß
    Alex

  • Ja, mittlerweile habe ich den Schalter zum Testen abgeklemmt und kein "Knock Control" gehabt. Da es eigentlich kaum einen Unterschied gemacht hat, habe ich den Stecker wieder angesteckt mit der selben Erkenntnis, wie Du zitiert hast.
    Wenn der ZZP verschoben wird, leuchtet "Knock Control".
    Klopfsensoren, Ansauglufttemperaturfühler, Getriebeüberlastschalter,... weiß der Geier, wer sonst noch alles den ZZP verschieben darf.


    Wusste gar nicht, dass die Datei mittlerweile Geld kostet.
    Hab meine noch vom Entwickler selbst und kostenlos bekommen.