Motor wird deutlich zu warm

  • Zitat von "Olli"

    Ihr müsst aber unterscheiden an den Motor Generationen,


    M102: 200E 230E 230TE 200TE usw... haben einen Magnetlüfter dieser zieht an wenn ein Temperaturschalter ca 90°C meldet.


    M103 und M111, haben den sogenannten Viscolüfter.



    seht ihr... da hammer den salat ;) alle haben recht :D

  • Zitat von "TE-Time"


    wenn der motor kalt ist dreht er sich relativ leicht....wenn der motor warm ist muß ein spürbarer wiederstand da sein wenn du ihn mit der hand drehen willst......natürlich nicht bei laufendem motor mit der hand reinfassen :wink:


    Bei warmen Motor kann ich den Lüfter ohne jeglichen Widerstand drehen, dann ist die Kupplung wohl im Eimer?

  • Zitat von "Olli"

    Ihr müsst aber unterscheiden an den Motor Generationen,


    M102: 200E 230E 230TE 200TE usw... haben einen Magnetlüfter dieser zieht an wenn ein Temperaturschalter ca 90°C meldet.


    M103 und M111, haben den sogenannten Viscolüfter.


    da hast du recht......hab ich jetz auch in erfahrung gebracht......aber wenn die magnetkupplung schlecht ist dann funzt es nicht mehr richtig und er wird heiß...... :wink:

  • Zitat von "matzo1000"


    Bei warmen Motor kann ich den Lüfter ohne jeglichen Widerstand drehen, dann ist die Kupplung wohl im Eimer?


    genau....dann ist der viscolüfter im eimer....weil bei steigender temperatur ändert sich die viscosität der flüssigkeit im lüfter und der wiederstand wird größer....ergo der lüfter dreht sich stärker.....da deiner das nicht macht wird er heiss weil er keine ausreichende kühlluft bringt :wink:

  • Hallo,
    vielleicht kann ich mich ja mal bei diesem Thema mit einklinken.
    Ich habe einen 89ziger 260E und der Motor wird bei Stau und im zähen Stadtverkehr immer zu heiß.Im SChnitt hat der Motor eine Temperatur von 100°C,welche aber auch mal gern auf 110°C ansteigt.Wenn die Fahrt flott weitergeht,kühlt er sich ab bis auf 90°C.
    Wie ich hier gelesen habe,kann es der Visko Lüfter sein.Wie stelle ich fest,daß er eingeschaltet ist? Bei heißem,laufendem Motor kann ich ihn mit einem Schraubendreher anhalten.Ist das normal?
    Und wenn icht,ist es dann immer der Visko Lüfter oder kann es auch der Temperaturschalter des Visko Lüfters sein und wie finde ich diesen?
    Außerdem habe ich,wenn ich keiner Sinnestäuschung erlegen bin,das Gefühl,das der Visko Lüfter entgegen der Laufrichtung des Keilriemens dreht.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Der Harry hats eigentlich schon erklärt. Das ist ein Lüfterproblem. Du hast nen 6 Zylinder. Bei dem ist hinter dem Lüfter eine Viscokupplung eingebaut. Wenn jetzt die Viscokupplung ausgeschaltet ist, dreht der Lüfter mit der Motordrehzahl, aber nicht höher als 1000 Upm. Wenn jetzt bei einer Kühlmitteltemperatur über 90°C die Viskokupplung eingeschaltet wird. Das geht dadurch, dass der Fahrtwind durch den sehr warmen Kühler geleitet wird auf eine Bimetallfeder, die dann die VK einschaltet. Visco deswegen, weil da eine Art Silikonöl drin ist. Wenn jetzt der Lüfter mit der Drehzahl steigt, wird das Öl bis zu 4500 Upm heisser und der Lüfter schaltlet dann wieder ab. Der dient hauptsächlich dazu, bei langsamer Fahrt oder im Stau die Kühlung für den Motor zu optimieren. Nachdem so eine Art Ölbremse da ist, läßt sich der Lüfter natürlich leicht drehen und auch Stoppen. Da geistert so ein Zeitungsteat durch die Gehirne. Mit dem Schraubenzieher würd ichs nicht machen, weil dann die Lüfterschaufeln Schaden nehmen könnten.
    So...warum ists nun so warm? Das kann natürlich am Lüfter liegen. Den kannst messen, mit der anliegenden Spannung. Wenn der aber dreht, und das scheint er ja. glaube ich nicht an den elektrischen Schalter. Ich denke eher an den Temperaturfühler. Also, du fährst die Kühlung auf 90-100° warm. Haube auf und einen Gas geben lassen bis 4-5000 UPm. Du achtest drauf, ob dein Lüfter auch schneller wird. Wenn ja, isser ok. Wenn nein, ist die Kupplung hinüber. Bei 5000 Upm sollte er aber ausschalten.
    Wenn die Kühltemperatur steigt musst du schauen, ob das Thermostat vorne bei der Kühlung aufmacht. Das öffnet ab 60° den großen Motorkreislauf.
    Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    -Zu wenig Kühlmittel
    -Thermostat (Kühlmittelregler) öffnet nicht (Schläuche dicht?)
    -Wenn der Lüfter nicht läuft, Thermoschalter abziehen und gegen Masse halten. Läuft er- is n neuer Thermoschalter fällig.
    -Läuft der Lüfter nicht wie er soll, ggf. neue Bimetallfeder.
    -Wasserpumpe kann Schaden haben
    -Geber für Kühlmittel (unten am Ausgleichsbehälter). Stecker abziehen - überbrücken, Wenns dann fällt, wars der.
    -bliebe noch als Kolibri die Temperaturanzeige.
    -Falls noch nicht geschehen, Sicherung 7 checken.
    Irgendwo da wird das Problem liegen.


    Günter :chef::mrgreen::wink::chef:

  • Hallo Günter,
    vielen Dank für die sehr gute Erklärung.
    Also,
    zuwenig Kühlwasser,den Thermostaten und die Wasserpumpe kann ich ausschließen.Das ist soweit alles in Ordnung.Also werde ich morgen die Geber prüfen.Wo finde ich diese.Ich hoffe nicht,das sie total verbaut sind.
    Gruß
    Heinz

  • Zitat von "Tremblincox"

    Hallo Günter,
    vielen Dank für die sehr gute Erklärung.
    Also,
    zuwenig Kühlwasser,den Thermostaten und die Wasserpumpe kann ich ausschließen.Das ist soweit alles in Ordnung.Also werde ich morgen die Geber prüfen.Wo finde ich diese.Ich hoffe nicht,das sie total verbaut sind.
    Gruß
    Heinz


    Hallo Heinz,
    Der Kühlmittelgeber ist, wie gesagt, unten am Ausgleichsbehälter.
    Der Thermofühler ist vom Fahrersitz aus gesehen hinten links am Zylinderkopf meist zwischen Thermostatgehäuse und Motor. Den Abziehen und überbrücken. Läuft dann der Lüfter ist ein neuer Fühler fällig (um die 17 €)
    :chef::wink:

  • Hallo GÜnter,
    habe Heute den Motor wieder auf 100°C heiss gefahren und dann die Drehzahl auf 4500 U/min erhöht.
    Ergebnis: Der Visko Lüfter behielt seine anfängliche Drehzahl bei und wurde nicht schneller.Also wird es wohl der Viskolüfter sein.Den Geber habe ich gefunden?
    Wenn man vor dem Motor steht,befindet er sich rechts hinten am letzten Zylinder.Es ist ein Geber mit 2 einzelnen Steckern? Vorn beim Thermostaten habe ich keinen Geber gefunden.
    Vielleicht auch,da evtl. in diesem Wagen ein 126ziger Motor verbaut ist.Ich hatte nach dem Kauf gleich einen getriebeschaden und das defekte getriebe war eines aus der 126 Serie und normalerweise ist dort doch ein 201zer Getriebe verbaut.
    Der Wagen hatte bei 120Tkm einen AT Motor mit Getriebe bekommen - vielleicht aus einem 126ziger Modell.Deshalb vielleicht auch die andere Anordnung des Gebers?
    Der Kühlmittelgeber zeigt auch keinerlei Reaktion bei abgezogenem Zustand.

  • Hallo Heinz,
    Der Motor vom 260er 124er und 126er hat zwei unterschiedliche Nummern 260E: 103940 und 260 SE: 103941 - sind aber weitgehend kompatibel.
    Ob die Lüfter passen, weiss ich aber nicht.
    Der Fühler, den du gefunden hast, ist der Temperaturfühler bei Motoren mit Einspritz- und Zündanlage (Kombifühler). Er schaut etwas wie ein Y-Stück aus. Das müsste der richtige sein. Stecker abziehen und gegen Masse legen.
    Die anderen Fühler sind vorn am Motor. Zieht jeweils a Kabel hin.


    Anderer Test: Zieh die Stecker an den Lüfterschaltern ab und lege direkt (kurz) 12 V Spannung an. Wenn die dann anspringen, sind sie in Ordnung.


    Is zwar nich dein Motor, zeigt dir aber das Prinzip.


    http://www.benzgarage.de/techn…alter/thermoschalter.html


    Wenn ein Lüfter läuft, aber sich in der Geschwindigkeit nicht so richtig verhält, dann kommt von der Steuerung auch ein Relaisproblem in Frage ( K9 und K10). Die enthalten Vorwiderstände. Relaisse überbrücken, dann müssten sie wieder richtig laufen. Dann sind die Widerstände kaputt.
    Möglich wäre, aber selten, auch ein Kabelbruch in den Zuleitungen. Dann müssten die Lüfter aber von Zeit zu Zeit richtig laufen. Wäre wie Wackelkontakt.


    Günter :wink::wink::wink::mrgreen::mrgreen:

  • Hallo Günter,
    ich war Heute mal bei Mercedes.Dort wurde mir gesagt,daß der 260/6 Zylindermotor keinen Geber für den Viscolüfter hat und ich ihn deshalb auch nicht in der Nähe des Thermostaten finden kann.Das gilt in der regel nur für die 4 Zylindermotoren(mit Geber).
    Fazit: Der Viscolüfter muß raus und ersetzt werden.Kostet schlappe 174€ ohne Einbau.
    Die Motoren vom E260(124) und 260S(126) sind laut MB identisch und somit sollte der Lüfter eines 126 auch passen.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Wenns hilft solls mir recht sein. Meines Wissens haben alle 6 Ender einen solchen Kombi Fühler. Die 4 Ender haben bei KE Einspritzung getrennte Fühler.
    Laut Motorschaltplan vom 103940/41 ist es auch so.
    Ich wünsch dir das dein Problem dann gelöst ist. Aber vielleicht legst trotzdem mal 12 V an den Lüfter. Wenn er geht, isser in Ordnung.


    Günter :wink::wink::wink::wink:

  • Hallo,
    wollte mich noch mal melden.
    Ich habe jetzt eine neue Visco Kupplung eingebaut und die Temperatur ist wieder normal.Es lag also an der Kupplung.Dabei möchte ich noch erwähnen,das dieser Motor(stammt wohl ehemals aus einem 126ziger)keinen Geber für die Visco Kupplung hat.Er wird wohl nur über das Bi Metall gesteuert.
    Gruß
    Heinz