LMM Poti probleme

  • Hallo,








    ich gehe mal eben Fremd, weil unsere w201 forum ja nen Plattencrash hatte ;)



    Also ich habe einen W201 mit 2L 122ps Motor (M102)


    nun das Problem, wenn der Wagen kalt ist, springt er schlecht an und wenn ich dann einmal gas gebe (bis ca 2500 rpm) und dann gas weg nehme, dann sinkt die Drehzahl so sehr ab, dass der Motor fast ausgeht und die ganze karre sich einmal durchschüttelt...


    Dann schwankt die Drehzahl zwischen ~500 und 1300~ rpm und er regelt sich langsam so bei 800 rpm ein. aber immer wieder geht die Drahzahl langsam runter auf ca. 600 rpm und und steigt wieder über 800 und pendelt sich wieder ein...




    jetzt habe ich mir nen neue Poti von der Drosselklappe gekauft, eingebaut und nach dieser anleitung eingestellt, ich konnte aber keine spannung an den Kontakten fesstellen.






    Woran kann das wohl liegen??




    Kann das sein, dass es das steuergerät zerfetzt hat, weil ich während des motoraufs den stecker vom Poti abgemacht habe??




    Gruß


    Holger Lange

  • Hallo,


    was für ein Poti hast du denn gekauft?
    Das ganze nach einem Widerstandswert einzustellen, ist
    ein raten ins Blaue.


    Hast du überhaupt eine Versorgungsspannung am Poti?


    Gruß Peter

  • also ich habe denn Poti ja so eingestellt, dass der Widerstand auf ca 700 ohm ist, also durch verdrehen.




    beim einstellen, hatten ich den stecker natürlich nicht dran, dann habe ich den Stecker aufgesteckt und dann wollte ich noch die spannung messen, aber ich hatte keine versorgungs Spannung.

  • HI,


    dann kommt ausm Steuergerät keine Spannung raus.
    Da du uns ja verschweigst dass deine ABS-Lampe brennt,
    kann dir so schnell auch keiner helfen :)


    Also nachdem die ABS-Lampe ja brennt, ÜSR prüfen. Steuergerät
    geht so gut wie nie kaputt.


    Widerstandswert würd ich trotzdem ned nehmen. Stell ihn auf eine
    Signalspannung von 0,75 volt ein und gut ist.


    Gruß Peter

  • Häh? ABS leuchtet bei Dir. Das heißt, das Dein ÜSR im Eimer ist. Neues rein und glücklich sein. Kostet be MB um die 24 Euro netto.


    Ansonsten bleibt der Drosselklappenschalter und der Mikroschalter für die Schubabschaltung.


    Aber ich tippe trotzdem auf das ÜSR. Wie hast Du es getestet?


    Gruß


    Stefan

  • Ach du sch****


    der Sockel vom ÜSR ist lose und beim reindrücken des Relais wurde der Sockel nach untengedrückt und deshalb war das ÜSR quasi gar nicht eingebaut.
    Jetzt ist die ABS leuchte aus.


    jetzt muss ich nachher nochmal die Spannung am Poti messen.


    Ist der Sockel vom Relais immer lose, oder ist der bei mir irgendwo gebrochen?

  • Dieses Kaltstart Problem, was ich zu Anfang beschrieben habe, ist leider noch nicht beseitigt.





    Woran kann das noch liegen??




    Also ich habe bisher folgendes getan:








    - ÜSR ist nun endgültig i.O. :D




    - Drehpoti habe ich eingestellt ( auf genau 0,75 Volt zwischen pin 1 und 2)




    - den Stecker und Buchsen vom Steuergerät habe ich auch nachgeschaut und gereinigt




    - Ansaugtemperaturfühler kontrolliert




    - Neue Zündkerzen




    - Neues Zündleitungssatz (Der alte hatte einen Kabelbruch zum 4ten Zylinder)












    Gruß




    holle

  • Verteilerfinger und Kappe sahen ganz gut aus und waren auch trocken.


    Wie kann man den KE in die Grundeinstellung versetzten??


    Was übrigens auch ist, wenn ich den Wagen im Stand laufen lassen, dann "zuckt" der Motor immer, also so als würde es eine Fehlzündung geben, dass ist aber immer so unregelmäßig.

  • Hallo,




    ich habe gestern eben zwei Videos des Startverhaltens gemacht,aber dank der Telekom kann sich das leider noch verzögern....




    Wenn die endlich hoch sind, schicke ich eben die Links, dann seht ihr, was genau ich meine ;)





    Gruß


    Holle

  • also wenn dein poti passt und zündanlage komplett neu ist, dann mach den leerlaufsteller raus und schau dir auch genau die schläuche an welche von ihm weggehen! steller ansteuern ob er leichtgängig ist und auch mal reinigen.

  • Hallo zusammen...


    Ich hab auch den 230E Bj. 91 mit dem M102èr Motor und meiner macht genau den selben Quatsch mit Gas rauf und runter.


    Hab das KPR und das ÜSR schon nachlöten müssen ( Gebrochene Lötstellen ) und trotzdem das gleiche...


    ...jetzt hab ich den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen...jetzt hält er die Drehzahl...wie geht dat denn...?