LMM Poti probleme

  • Hi,


    ist klar. Der Leerlaufsteller hat Innen eine feder,
    die dann einen Notquerschnitt öffnet, woraufhin die Drehzahl ansteigt.
    Der Leerlaufsteller wird ja nicht mehr angetaktet.


    Hast du dein Luftmengenmesserpoti und dein Drosselklappenschalter
    schon geprüft?


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich war gestern den ganzen schönen Tag an meinem Auto bei und was soll ich sagen?? er läuft ;)


    Ich habe zuerst den LMM, die Drosselklappe und den Leerlaufsteller ausgebaut,
    von der Drosselklappe habe ich den Schalter abgebaut und die Klappe ab ins Benzinbad. Dann habe ich den LMM unten geöffnet und gereinigt, dann noch den Drehpoti eingestellt und alles wieder zusammengesetzt.
    Den Leerlaufsteller habe ich auch noch gereinigt und kontrolliert.
    Zudem habe ich noch alle Unterdruckschläuche gereinigt und die ganzen Rohre z.B. vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten, dort war ein bisschen Ölschlamm drin.
    Nach dem einweichen habe ich Drosselklappe vom Schmutz befreit , dort war am Rand der Klappe richtig schmutzt, auch das habe ich alles gereinigt und alles zusammen.
    Ich habe auch noch alles, was man so nachmessen kann nachgemessen.


    Danach lief der Wagen wesentlich ruhiger.


    aber was ist dass für ein Teil?


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/1028/imag0005io.jpg]


    Gruß
    holle

  • Hallo,


    ist das Leerlaufregelventil in Ordnung ? Bzw. sind die Schläuche am Leerlaufregelventil dicht? Wie lange ist der Spritfilter schon drin?


    Das Leerlaufregelventil kann im ausgebauten Zustand mit Kriechöl geschmiert werden. Das hilft fast immer.


    Viel Erfolg


    Thomas

  • Die Leitungen habe ich nur abgemacht, damit man das besser erkennen kann und der Stromdieb war vorher schon da :D:D

    Ich dachte der Temperaturfühler ist der mit der schwarzen Kappe dahinter und außerdem ist der doch 4 Polig oder??
    Ich konnte an dem Rot maskierten Teile nichts messen, sprich die Widerstände gingen gegen unendlich.


    Den Leerlaufsteller habe ich erst gereinigt und dann mit Kriechöl bearbeitet und ein paar mal angesteuert.
    Die Schläuche sind alle ein bisschen hart, die will ich noch alle tauschen.
    Ich habe die aber nun fürs erste mit schlauchschellen befestigt, damits fürs erste dicht ist.



    gruß

  • Wie ist der denn aufgebaut??




    Der Sensor ist ja 3 Polig, dort ist einmal ein zweipoliger Stecker drauf und einmal ein einpoliger Stecker.


    Wenn ich von dem "einzelnen" Pol gegen Masse messe, habe ich ca 850 ohm, also ist das der Widerstandswert des Sensors, der zu Motorsteuerung und zum KI geht.



    Ist in dem Sensor ein Taster eingebaut, der beispielsweise ab 70°C die beiden Kontakte des zweipoligen Steckers schließt und somit die Lüfterkupplung zuschaltet??





    Gruß

  • Hallo,


    Langer du hast doch schon einen eigenen Thread
    für dein Auto. Außerdem handelt es sich hier um
    eine KE-jetronic, die du definitiv nicht in deinen Motoren verbaut hast.


    Drosselklappe kann man schön zerlegen, aber nur bei der KE.


    'Gruß Peter

  • Also habe mal gemessen, wenn er warm ist, Widerstand ist immer noch unendlich.
    Ich habe auch die Spannung am Stecker gemessen, dort lag ~12V an, also habe ich den gebrückt und siehe da, die Kupplung vom Lüfter knallt an...


    Die Motortemperatur lag bei knapp über 80°C, denke daher, dass der Fühler erst schließt, wenn der Motor sehr sehr warm ist, also fast im roten Bereich.
    Wenn er schon bei 80°C schließen würde, würde die Motortemperatur immer schwanken, die Kupplung sich immer wieder schließen und nach kurzer Zeit wieder öffnen, und das ist natürlich nicht Sinn der Sache ;).


    Gruß

  • Also habe mal gemessen, wenn er warm ist, Widerstand ist immer noch unendlich.
    Ich habe auch die Spannung am Stecker gemessen, dort lag ~12V an, also habe ich den gebrückt und siehe da, die Kupplung vom Lüfter knallt an...


    Die Motortemperatur lag bei knapp über 80°C, denke daher, dass der Fühler erst schließt, wenn der Motor sehr sehr warm ist, also fast im roten Bereich.
    Wenn er schon bei 80°C schließen würde, würde die Motortemperatur immer schwanken, die Kupplung sich immer wieder schließen und nach kurzer Zeit wieder öffnen, und das ist natürlich nicht Sinn der Sache ;).


    Gruß


    jo, klingt lgisch. dann ist der geber ok.

  • Hi,


    ob er ok ist oder ned kannst erst sagen wenn er 105 bzw. 110 Grad hat
    und dann überprüfst ob er schaltet. Am besten mal mit nem heißluftfön erwärmen


    Gruß Peter

  • Ja, mal schaun, aber über 100°C habe ich noch keinen motor bekommen :D:D, vielleicht schau ich mal, wenn ich mehr zeit habe, aber welcher temperatur dieser schaltet...


    nun aber was gaaaaanz anderes...


    ich habe mir diese Woche nen neue Verteilerfinger von BERU geholt, jetzt habe ich mir den mal nach 200km angeschaut und der ist vorne so verbrannt.
    Das kann ja nicht normal sein oder?
    Wird die Kappe wohl im a**** sein?


    Gruß
    Holle