M104 Motorlauf extrem unterschiedlich

  • rider124
    Bezugnehmend auf meinen Beitrag nr. 19 enthält mein Beitrag Nr. 21 zunächst eine Entschuldigung "Sorry" (dt.: Entschuldigung) für einen Fehler in meinem Beitrag Nr.19, sowie ein Schuldeingeständnis "my bad" (umgangangssprachlich, dt.: mein Fehler), für einen m. E. offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler. Bei diesem Fehler handelt es sich um die Fehlerhafte Bezeichnung, "ARS-Ventil", des der Frage und somit dem Beitrag Nr. 19 zugrundeliegenden Bauteils. Richtig wäre gewesen die Bezeichnung "AGR-Ventil" zu verwenden. Die falsche Bezeichnung des Bauteils führt zu einer unverständlichen und somit nicht zu beantwortenden Fragestellung.
    Mit "Das AGR (Abgasreinigungs)- Venti Ist auf meiner Vermisstenliste." wollte ich den Im Beitrag Nr.19 begangenen Fehler richtigstellen und durch den berichtigten und erhöhten Informationsgehalt der Frage dem mögl. Beantworter seine wohlmeinende Hilfestellung ermöglichen.
    Die Zeilen 3 und 4 Des Beitrags Nr. 19 sollten lediglich für ein leichtes, humorvolles Ende desselben dienen. Was durch das Piktogramm "" zusätzlich hervorgehoben werden sollte.


    Zusammenfassung:
    1. HAB MICH VERTIPPT!
    2. SUCHE DAS AGR VENTIL!
    MfG

  • ach das mistdingen wo MOT draufsteht? sieh an. Heisst das nicht auch regenerierventil? Hab gerade Meine DK ausgepackt.
    Juhuu! Sie ist noch auf dem Ansaugbrückenhalter Fixiert.
    Sie wurde also noch nicht ausgebaut und hin und hergeschleppt.
    Die kabel sind natürlich morsch wie sau.
    wat nu? Mantelschlauch abnehmen und flüssiges Isoliergummi reinkippen?

  • Leider sind die Dinger von der Platine bis zu den Steckerpins blank und liegen bis weit in den stecker und die DK eng zusammengezwurbelt rum. Also ganzes kabel! Wenn da einer dran ruckelt dann gute Nacht! Das gibt einen Wackler den niemand findet. Bei 1500 Euro würde ich jedem empfehlen dieses Kabel mal zu ersetzen. Ist nur eher ne arbeit für einen Gynäkologen. Die Potis (Kohlebahnen) hat ein Elektrofuzzi für gut befunden. Ebenso alle anderen Elektrobauteile, sollte also, nach Adam Riese, seinen zugedachten Dienst tun, wenn ich nicht zuviel von der Platine wegschmurgel.
    MfG

  • so! alltogether,
    Jetzt habe ich die DK neu gelötet (wollte niemand machen!) und eingebaut!
    desweiteren ein über ebe erworbenes E-Gassteuergerät auch eingebaut!


    UND:


    Meine Heckscheibenheizung funktioniert wieder!!!!!!!!!!!!!
    Ohne Flachs....,die war immer schon kaputt! Aber gut; Mein Auto läuft wieder wie es soll.
    MEISTENS!
    Manchmal geht wieder die ASR leuchte an!(nicht Reproduzierbar)
    Manchmal hat er Leerlaufschwankungen......


    WTF?????

  • Hallo liebe Leute,


    kreise mein Problem immer weiter ein.


    der Fehler, der immerwiederkehrt, ist der Can bus Fehler, bei auslesen Pin 1,8,16.


    Das Steuergerät ist von VDO und stammt aus einem W202 von 94. Die Karosse ist ein W124 aus Ende 96 mit Tempomat (funktioniert tadellos) und 5-Gang-Automatik (5. schaltet nur, wenn das HSG abgesteckt wird).
    Eigentlich sollte die gleiche Technik verbaut sein (Jaja, bis auf das Getriebe).
    Mir Fehlt es an Wissen von hier überhaupt weiter zu machen. Kann mir jemand die Kommunikation zwischen Tempomat, Getriebe und MSG kurz erklähren (mit Pinbelegung/Kabelfarben)? Kann ich diese can-bus Geschichte überhaupt irgendwie überbrücken, bzw. "passend" machen oder abschalten......?


    Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank für Eure Zeit