Der M104 mit HFM Steuerung und E85 Tauglichkeit im Selbsttest...

  • Kleine Eigentestreihe vom Betrieb eines E280T mit Bioethanol E85 pur und Mischung:
    Keine Umbauten und Standplatz im Freien.


    Außentemperaturen ca. -5 bis 8 Grad:


    E85 "pur":
    Morgens anmachen eine Tortur. Die Steuerung kriegt's nicht genug angefettet, einige Fehler im Speicher abgelegt. Auch wenn er warm ist, zieht er nicht richtig im unteren Drehzahlbereich.
    Bivalent Fahren mit Autogas geht gar nicht, da die Lambdaregelung am Anschlag ist.


    E50:
    Auch bei Minusgraden startet der Wagen "fast" anstandslos. Mit HFMScan nachgeschaut, Regelung ist fast am Anschlag: 20 - 22 % Richtung fett. Beim Umschalten auf Gas, muss die HFM "umdenken", was eine Weile dauert.... aber man ist kein Verkehrshindernis mehr. Schonmal Vollgas gegeben und der Wagen bleibt im Leerlauf? ;)
    Alles in allem ist wohl E50 die grenzwertige Alltagsmischung, wenn man Bioalk fahren will.
    Bitte kein Biosprit Flamewar, ich will es einfach nur mal ausprobieren und die Erfahrungswerte hier posten. Bin mit Gas vollkommen zufrieden....


    [Update, eine Woche später]
    Es bleibt dabei, E50 absolut kein Problem mit der HFM. Ich bin jedoch froh, wenn ich das Ethanol wieder verfahren habe, denn die Unterschiede zwischen E50 und LPG Einspritzzeiten sind noch viel zu groß.
    Man fährt auf Benzin los und die Anlage steuert sich ein. Zuerst Stadtverkehr um die Kleine in die Krippe zu bringen. Dann Autobahn auf Gas und an der ersten Ampel kommt man nicht vom Fleck, da er viel zu fett einpritzt. ;)
    Aber das kann einen Sternpilot ja nicht aus der Fassung bringen... etwas warten und dann kommt er schon. Übrigens habe ich heraus gefunden, dass er auf Kickdown auch mit komplett verkorksten Werten zumindest mal losfährt.
    Heisst für mich letztendlich Stadt: E50 und Autobahn (ohne Standphasen) auf LPG bis ich wieder E5 im Tank habe.

  • In meinem 230E hatte ich mehrmals ohne sonstige Verstellung ca E50 drin, mehr wollte ich nicht ausprobieren. Ging ohne probleme , aber bei meiner Fahrleistung amortisiert sich das nicht mehr allzu sehr (edit: ok, wenn ich es so hinbekommen würde dass der tank nach der e85 füllung voll ist schon...wenn ich pro 700-600km aber z.B. zweimal hin muss nicht mehr, bräuchte am besten den größeren 90L Tank :tired: ) , da die nächste Tanke 25km entfernt ist und ich das nie schaffe ohne extra fahrt dort tanken zu können. Die Tanke 2 Straßen weiter mit E85 hat leider zu gemacht hat... war aber auch alles im Sommer. Fahrleistungen waren gut.



    E10 Tanke ich jetzt schon eine Weile, da konnte ich nur feststellen, dass der Motor im Warmlauf etwas Drehmomentschwächer ist. Das ist aber auch nur sehr subjektiv, da ich insbesondere in der Warmlaufphase nicht rase ;)

  • Moin,


    also 100% E 85 sind bei den Temperaturen echt grenzwertig. Ich fahre wenn dann immer 20 Liter Super und der Rest ist dann E 85. Das geht bis um die 0°C. Kälter sollte es dann aber nicht sein.


    Ist es wärmer, läuft er mit 75% E 85 gut, wird aber in der Stadt immer 100° C im Kühlwasser warm. Weil der Motor, wie ich hier lernen durfte, wohl zu mager läuft.


    E300TD

  • Ich hab absolut keine Temperaturprobleme mit E85. Im gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl das er lange nicht so warm wird wie auf Benzin. Er braucht kalt länger bis er warm ist und im Stau braucht er auch länger.


    Wenn der Motor auf E85 zu Mager läuft hast du Leistungsverlust und zwar ziemlich kräftigen. Das Merkst du Richtig. Und selbst dann brennen die die Ventile nicht ab, weil die Abgastemperatur trotzdem noch niedriger ist, als auf Benzin. Das einzigste was sein kann is das die Flammfront über die Ventile in den Abgaskrümmer getragen werden, weil E85 etwas langsamer verbrennt als Benzin. Das kann die Ventil partiell etwas heisser machen als auf Benzin, ist aber bei Mercedes Motoren kein problem, denn die haben so gut wie alle Natrium gefüllte Ventile. Genauso sind auch die Ventilsitze gehärtet.


    Sonst wären unsere Motoren auch alle nicht Autogas Fest, das Verbrennt nämlich so gut wie in jedem Zustand heisser als Benzin.

  • Hi,


    E85 hat einfach das Problem dass es bei den jetzigen
    Temperaturen schlecht verdampft. Deswegen laufen die
    Motoren bei den Temps auch schlecht an. Dampfdruckkurven anschauen,
    dann wirds einem klar warum :)


    Wie gesagt wurde muss angefettet werden. Bei der KE gibts ja zig Einstellmöglichkeiten,
    angefangen von der harmlosen über CO-SChraube, übers Stellglied, Krafstoffdruck, Ober-
    unterkammerdruck. Wirklich nur der wo weiß´was er tut, sollte das machen.
    Nur über die CO-Schraube das ganze zu machen, halt ich für ungenau.


    David: Du widersprichst dir grad selber. Einerseits sagst du die Abgastemperatur ist niedriger,
    andererseits, dass die Ventile partiell heißer werden können.


    Die Abgastemperatur kann ansteigen (je nach last usw.), da mit E85 normal auch die ZÜndung
    verstellt werden soll, was er nur bis zur Grenze am Kennfeld machen kann.


    Gruß Peter

  • man kanns wieder umstellen, aber nicht ohne messgeräte. du änderst den CO wert an der CO Einstellschraube. Wenn man die KE kennt und das drauf hat, dann kann man das auch mit viel gefühl machen...aber jemand der die KE nicht in und auswendig kennt, sollte besser die finger davon lassen...


    Gut gut. Dann heißt es für mich wohl: Finger weg! :hihi:




    Vielen Grüsse,
    Christopher


  • Das ist es auch, aber es funktioniert ;) In den einschlägigen E85 Foren gibt es einige die 190er bzw. 124er fahren die sich an das ganze richtig rangetraut haben. Die haben Teilweise sogar alles verändert, plus Breitbandlambdasonde. Einer hat sich sogar mal schnell ne selbstprogrammierbare Motronic auf den M103 gebastelt...



    David: Du widersprichst dir grad selber. Einerseits sagst du die Abgastemperatur ist niedriger,
    andererseits, dass die Ventile partiell heißer werden können.


    Die Abgastemperatur kann ansteigen (je nach last usw.), da mit E85 normal auch die ZÜndung
    verstellt werden soll, was er nur bis zur Grenze am Kennfeld machen kann.


    Gruß Peter


    Wo wiederspreche ich mir denn da? Wenn die Flammfront länger als auf Benzin an den Ventilen steht, werden die auch länger und heisser erwärmt, d.h. sie werden an bestimmten Stellen, wo die Ströumgsverhältnisse eben ncih ganz so günstig sind, heisser...


    In der Praxis tut sie das aber nicht. Wurde schon einige male in den Bioforen gemessen. Zwar nicht an nem M104er, aber auch an Motoren mit Alu-Zylinderkopf und Natriumgefüllten Ventilen.

  • HI,


    die Frage ists obs einfacher ist ne KE anzupassen an E85 (sollte kein Problem sein),
    oder ein haufen geld auszugeben und sich ne EFI einzubauen.


    Breitbandlambdasonde ist einfach Schwachsinn, da die Leute immernoch ned gecheckt
    haben wie eine Verbrennung abläuft und was die Sonde überhaupt misst.
    Dann passen Sie ihren Motor schonmal nach einem falschen Wert an.


    Warum soll die Flammenfront länger an den Ventilen stehen? Die Flammenfront breitet
    sich halbkugelförmig im Brennraum aus und das Gemisch im Bereich der Ventile ist schneller
    verbrannt als im KOlbenbereich.


    Durch die verringerte Flammengeschwindigkeit (wenn dem so wäre) gibts eine verschleppte Verbrennung Richtung
    Auslasstakt. Der thermodynamische Wirkungsgrad des Motors sinkt und die Abgastemperatur
    steigt an.


    Gruß Peter

  • Naja, dadurch das ein E85 gemisch langsamer abbrennt, öffnen sich die Auslassventile schon, wenn noch nicht alles komplett Verbrannt ist und die Flammfront wird mit "rausgeworfen", ähnlich wie bei falschen Steuerzeiten auf Benzin...ich bin da leider nich so gut das in Worte zu fassen ;)


    Die Megasquirt is ziemlich günstig. Gibts als vorgefertigtes Set angepasst auf nen M103. Kostet so um die 1800 Euro, aber da is komplett alles dabei und alles auf den M103 angepasst...


    Äh, wieso ne Breitbandlambdasonde schwachsinn ist, musst du mir jetzt aber mal erklären. Is schon komisch das in allen FlexiFuel Fahrzeugen Breitbandlambdasonden drin sind...

  • HI DAvid,


    richtgi und somit sind wir bei höheren Abgastemperaturen,
    was du aber sagst dass nicht der Fall ist :)


    1800 Euro? Für das Geld stelle ich sofort jedem seine KE um auf E85 :D
    Verstehs bis heut ned warum man auf ne andere Eisnpritzanlage umbaut, ohne
    sonst irgendwas am Motor zu machen.


    Breitbandsonde ist Blödsinn, wenn man senien Motor danach abstimmt. Als kontrollfunktion
    ists ja ok (braucht man aber wirklich ned, da man merkt wenn der Hobel nimmer geht).


    Gruß Peter