Subwoofer für TE selber bauen

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage in die Runde. Hat da schon jemand was clevers auf die Beine gestellt und möchte seine Erfahrung kund tun?
    Hintergrund: Hab jetzt meine Kiste für hinten fertig und platziert (Bilder und genaueres folgt) und möchte das ganze mit nem 30er Subwoofer kombinieren. Meine Überlegungen beim Car-Hifi gehen beim Einbau grundsätzlich in folgende Richtung
    - Möglichst an orig Plätzen ohne Hämmern (Beibiegen sacht man...), Auftrennen, Wegflexen UND Zerschneiden
    - Relativ leicht rückrüstbar
    - eher audiophil als BOOMbastic
    Präferierte Lösung derzeit ist folgende:
    - Ersatzrad raus - Tirefit rein
    - Ersatzrad mit Kannichendraht abformen
    - Den Draht mit mehreren Lagen GfK laminieren
    - Diese Hülle dämmen und von aussen einen MDF Ring zur Aufnahme des 30ers aufschrauben
    - Dieses Gehäuse statt des Ersatzrades hinten links hinter der Abdeckung "versenken". Isoliermatte (Dämmung) der Abdeckung entfernen.


    Hat sowas schonmal jemand gemacht, gesehen, gibts dazu einen Hinweis? Die GfK Kiste würde vom Volumen super passen, auch die Eigendämmung ist wegen des Drahtgeflechts gegeben, also musikalisch alles lösbar. Aufwand halbwegs überschaubar, Materialien sind vorhanden, Verarbeitungserfahrung ebenso.


    Vielleicht gibts ja noch andere Ideen, die Aktivgehäusevariante ist bekannt und einen anderen Einbauort hab ich bis dato nicht ausfindig machen können.
    Eine Kiste im Gepäckraum aufzustellen fällt wegen der Einschränkung der Ladekapazität aus.


    Gruß
    Chris

  • - eher audiophil als BOOMbastic


    da reicht normalerweise auch was kleineres als n 30er... Außerdem brauchen 30er meist ein hohes Volumen und viel Platz zum ausschwingen...das in der Radbox auch mit einem GFK Aufbau wohl schwer zu erreichen sein wird. Außerdem bekommst du das Problem, dass die Klappe später stark vibrieren wird wenn drunter ein Woofer steckt.
    Wie du beschrieben hast kommt es dir auch auf Platz im Kombi an...Eine A Lösung gibt es wohl kaum dafür...Ich wollte nie einen Sub im Kofferraum, hatte ihn dann knapp 2 Monate im Beifahrerfußraum bis ich es satt hatte vom Bass erdrückt zu werden. Ich hab dann eine Box hinter die Sitzbank gepackt, die da recht wenig Platz klaut und auch in einer Minute entfernter wäre, da das Terminal zum stecken ist... Mir kommt es weniger auf Pegel als auf Qualität der Musik an. Pegel kann ich in meinem Studio fahren, das durch Dämmung nach außen hin niemanden belästigt...
    Der 124er ist da wirklich nicht das "einfachste" Objekt für solche Umbauten...da ist sogar manch ein Porsche mit deutlich weniger Platz einfacher umzubauen...


    Gruß,
    Carsten

  • 30er brauchen noch kein so hohes Volumen, da reichen 50 Liter und die kriegst du im Ersatzrad locker zusammen.


    Ich hab vor sowas zu bauen, die Klappe aufzuschneiden, mit nem Gitter verstärken und dadrüber dann Akustikstoff in Schwarz. Ne nicht herumgeschnippselte Klappe hab ich noch hier liegen.


    Ich muss aber dazu sagen das ich eh ohne Ersatzrad rumfahre...

  • Hallo,


    falls es noch interessant ist, geht auch folgende Lösung: kleiner Sub im Schmugglerfach. Habe letztens einem Freund einen JL Audio 6W3v3 mit bassreflex dort eingebaut, der geht schon ganz gut. In meinen (in ca. 3 Wochen) kommenden 320 TE habe ich vor zwei Exact WC 178 (18er Subwoofer) versteckt in den Beifahrerfussraum einzubauen.
    Wenn das nicht langt, kommen noch zwei nach hinten. Die kommen zu zweit mit 10 bis 12l aus. Ins Reserveradfach kommt die Gasanlage, und das Schmuggelfach wollte ich auch möglichst behalten. Und in das große Schmugglerfach kommen die Endstufen.


    Gruß,
    Stefan

  • Damit der Klang auch ausreichend raus kommt würde ich dann die Abdeckung (Teppich) stanzen, das es nicht darunter "verloren" geht.
    Aber nicht vollkommen durchsiebt.


    Bis jetzt habe ich in Kombis immer die Basskisten genutzt und, je nach größe der Basslautsprecher, den Verstärker entweder oben oder seitlich angebracht.
    Beim Rückrüsten bleiben dann nur die Kabel zu sehen, die man dann zur not mit einem Gummihandschuh isoliert oder einfach dir Sicherung vorne entfernen(was man dann eh machen sollte).

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es gibt doch Gehäuse die extra für Ersatzradmulden schon gebaut sind.Gibb et bei ebay z.B.!


    Oder nen schönen kleinen Woofer wie nen JL-Audio 8W7 der in 25l super spielt.Klein und super Klang.Spielt besser als viele 30cm Woofer.


    Hast du denn schon Verstärker,Kabel und und und....?Was darf es denn kosten max.?


    Gruss Gummi

  • Hy,
    das Problem ist vielschichtig... Ja, den 30er hab ich schon. Ich hab in den 90ern mal eine high-endige Anlage in meinem W126 S-Klasse gehabt und diese beim Ausbau dann "archiviert". Nun wieder hervorgeholt und Schritt für Schritt verbaut.
    Vorne
    Boston Acoustics 4.2 (2-W)
    Hinten
    Infinity Kappa Car 6x9 mit Bändchenhochtönern (3-W)
    Verstärker
    Alpine und Rainbow
    Woofer
    Magnat.
    Kabel und das ganze Gedöns von Chinch über Strom und Sicherung ist auch noch da, bzw. verbaut.
    Als Radio nutze ich ein Becker Monza, weils so schön passt.
    Von daher würde ich halt schauen, dass ich den Kram unterbringe, weil bis dato hats nach 20 Jahren nur Fleiss und Schweiss gekostet und der Plan ist, das auch so beizubehalten... :D


    Gruß