FRAGE: LPG Temperaturfühler brücken,...

  • Hallo Männers,...
    ich fahre mein auto zzt,. häufig auf recht kurzen strecken.
    Das bedeutet das ich fast den ganzen tag auf benzin fahre, bevor der wagen auf gas umschaltet.


    Meine anlage schaltet ab einer kühlmitteltemperatur von 30°C und ab 2000 U/min auf gas um.


    Nun meine frage:
    kann man den temperaturfühler überbrücken um dauerhaft eine temperatur von >30°C zu simulieren? dann würde der wagen recht zügig umschalten sobald die drehzahl auf 2000 touren steigt.
    vorteil: ich spare sprit, aber der wagen startet trotzdem zuverlässig bei jeder temperatur.


    Im sommer starte ich immer direkt auf gas, was bei einer außentemp. von 20°C problemlos geht.


    Grüße
    Monty

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • moin, bevor ich zu meinem gasumrüster fahre, möchte ich erstmal selber testen ob das überhaupt geht,...ich fahr nämlich fast 35 km bis zu dem umrüster.
    da hab ich das hier zuhause schneller getestet,...



    also falls jmd da ne info hat wäre ich dankbar,...


    grüße
    Monty

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Was hast Du denn für eine Anlage?
    Habe hier noch ein LPG Diagnose Interface mit Software herumliegen, welches zu meiner Anlgae (Frontgas) nicht passt.
    Damit kannst Du Dir selbst die Parameter setzen, wie z.B. Umschalttemperatur etc.


    Abgesehen davon gibt es bei manchen Anlagen die Möglichkeit, direkt mit Gas zu starten.


    Bei meiner geht das so:
    - Taste von der LPG Anzeige drücken und halten bis
    - Zündung an und warten bis die Anlage auf Gas schaltet und dann
    - Starten.


    P.S. Oh habe gesehen, dass Du schon weisst, wie man direkt auf Gas startet.... *patsch*


    Viele Grüße,
    Andrea

  • ich hab eine standheizung verbaut, mit dieser starte ich auch bei minus 5 grad direkt auf gas weil das wasser schon 60 °C hat.
    aber zzt ist mein brennluftgebläse defekt und ich überhole es grad.


    mein arbeitsweg ist recht kurz, <10Km, und so schaltet der hobel erst auf halber strecke zur firma um.
    das will ich umgehen indem ich ihn morgens bei kälte OHNE standheizung auf bezin starten lasse, dann aber nach erreichen der 2000U/min umschalte auf gas. bei mir entspricht das einer fahrtstrecke von ca 700 m.


    dafür möchte ich den temperaturfühler brücken damit allein das erreichen der 2000U/min Marke der ausschlaggebende wert ist.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Monty,


    das "Umschalten" hat deswegen mit der Temperatur zutun, weil das Gas "flüssig" ist, und durch den Verdampfer erst eine "verbrennbare" Form annimmt.
    Damit der "Verdampfer" auch seinem Namen gerecht wird, brauchts eben eine gewisse Temperatur......


    Oder sehe ich das falsch?


    Wird Zeit, dass die Digge wieder zum Einsatz kommt, wa?

  • Die dicke is eh startklar. Hab zzt urlaub. Bin montag und dienstag noch gefahren. War ja trocken.


    Mit dem gas sieht das so aus das der wagen auch gut im kalten mit gas fährt. Hab jetzt erstmal den verdampfer isoliert da er genau im kalten luftstrom steht.
    Das wird auch zum späten umschalten beigetragen haben.


    Mal sehen wie das sich auswirkt. Merke ich morgen nach dem kaltstart.
    Sobald meine standheizung wieder funzt is das eh keinthema mehr. Dann wird auch bei minusgraden auf gas gestartet.
    Das kühlmittel hat ja dann schon 60 grad.


    Gruß
    Monty

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Also das Autogas verdampft von alleine, ist ja wie Feuerzeuggas.
    Da Verdampfen aber eine endogene Reaktion ist, also Energie entzogen wird, benötigt der Verdampfer bzw. das Kühlwasser, welches ihn durchströmt, eine gewisse Temperatur, damit das Ding nicht vereist.
    Je nach Anlage kann man sich herantasten, was die ideale Umschalttemperatur ist. Die wählt man am Besten so, dass der Wagen beim Umschalten anstandslos läuft.

  • Moin, der Verdampfer sollte eine gewisse Temperatur haben, sonst sind die Membranen im Verdampfer schnell Geschichte. Unter 30 Grad sollte man nicht gehen. Meine Bock schaltet bei Sommerlichen Temperaturen recht schnell um. Meistens nach ein paar hundert Metern. Der Verdampfer sollte nicht direkt dem Fahrtwind ausgesetzt sein. Der richtige Anschluss an den Kühlkreislauf spiel auch eine Rolle.