W124 4Matic als erhaltungswürdiges Winter-/Schlechtwetterauto

  • Ich weiss: Man kann das Thema sehr kontrovers diskutieren. Mir gehts
    nicht darum ein Auto im Winter runterzureiten und nach 4 Jahren
    wegzuwerfen, sondern eins im Winter zu fahren und dabei trotzdem zu
    erhalten...so dies möglich ist.


    Ich habe sowas in der Art im Auge, die Farbe ist nicht ganz meins:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=136415343


    Falls der Link nicht funktioniert hier die Eckdaten:
    E260 4Matic, Automat, "seltsames"Metallicgrün(fällt im Schnee sicher gut auf :D )
    Bj 88
    148.000km
    3 Vorbesitzer, der letzte von 1996-2008(geb. 34), dann abgemeldet
    letzter MB Service 2006 bei 128.000km
    Orginallack rundrum, angeblich unfallfrei
    Kleine Beule linke Seite zwischen Rücklicht und Stossstange
    (alle Angaben angeblich belegbar, 1. Brief vorhanden)


    Das wichtigste - Meine Fragen:
    - Nutzt jemand einen erhaltungswürdigen 4Matic im Winter und welche
    Erfahrungen hat er damit. Was gibt es besonderes zu achten ausser
    aufwendigere Rostvorsorge und Pflege
    - Wer hat Erfahrungen mit
    4Matic in strengeren Wintern und estremeren Strassensituationen, 12%
    Steigung, ungeräumte Strassen etc. Wie sinvoll ist das Auto da
    überhaupt. Heute sind wir selbst mit unseren Frontrieblern(wobei meine
    Tochter in Ihrem Saab ohne ESP genauso gut/schlecht hochgekommen ist wie
    ich mit ESP) an die Grenzen gekommen. Wie (sicher) fährt sich so eine
    4Matic?
    - Gibts sonst noch was wissenswertes oder interessante Links?


    Ach...hat vielleict jemand einen nette 4Matic der einen neuen Besitzer sucht 8) ...


    Oder soll ich mir doch lieber einen Lada Niva zuelegen :S


    ...ich vermisse mein Cabrio...wann wird es endlich März...und hoffentlich schönes Wetter...


    Lg, ohs

    "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    vermutlich Mae West

    Einmal editiert, zuletzt von ohs ()

  • Hallo ohs?!


    Die meisten die KEINEN 4matic haben werden sagen "Braucht man nicht, ich bin auch so überall hingekommen wo ich hin wollte".
    Die meisten die KEINEN 4matic haben werden sagen "Für die drei Tage im WInter wo man sowas braucht lohnt sich das doch nicht".
    Die meisten die KEINEN 4matic haben werden sagen "Der braucht so viel mehr Benzin und läuft dafür soviel schlechter".
    Die meisten die KEINEN 4matic haben werden sagen "Die Ersatzteile gibts nur beim Bnez und die sind dann auch noch sehr teuer".
    Die meisten die KEINEN 4matic haben werden sagen "Wenn da was kaputt ist brauchst Du garnicht in die Werkstatt weil die kennen sich eh nicht aus".
    Die meisten die KEINEN 4matic........... usw. usw!
    Die Liste liesse sich noch belibig vortführen :D


    Hier jetzt meine Antwort zu Deinen Fragen:
    Ja, die meisten Menschen die einen 4matic haben nutzen ihn im Winter und einige sogar das ganze Jahr weil nicht nur Eis und Schnee können das vorran kommen behindern!
    Ständiges Konservieren ist bei allen Fahrzeuegn angesagt die auch im Winter gefahren werden und mit entsprechendem Auffwand überstehen sie sowas auch sehr lange.
    12% Steigung :ugly::woot::yeah::crazy:
    Du slltest mal bei unseren 4matic Treffen dabei sein :harry:
    Hier mal meine Antwort in einem Filmchen das ich letzten Winter gemacht haben:
    http://www.youtube.com/watch?v=JaUbkfhjCWE
    Und die Schläge die man ab und an und ganz am Schluss hört sind die Eisplatten die am Stahlunterfahrschutz zerschellen ;)
    Hier noch einige Filmchen von SIMON der letztes Jahr auf dem gezeigten Gelände das erste 4matic Sommertreffen abgehalten hat!
    http://www.youtube.com/watch?v=OLo9KH7Azl8
    http://www.youtube.com/watch?v…wtqQ&index=8&feature=plcp
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL
    http://www.youtube.com/watch?v=xKF2DyJ-7f4
    Und hier noch was von einem 4matic aus dem Ausland:
    http://www.youtube.com/watch?v=zBamUtOL3Xw
    Noch Fragen:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/165356-2/Scannen0001.jpg]


    Tschüss

  • Bischen eine Bastelbude! Mopf2 Haube und Dieselkoti dran. Auch von der "Vollaustattung" sind wir mal wieder weit weg und Leder ohne Sitzheizung ist auch nicht jeder Manns Sache!


    Tschüss


    P.S. Komisch meine SRA funktioniert nach 23 Jahren immer noch!

  • Danke für den Tipps mit den Autos, aber es ist so wie Uwe es schreibt. .
    Mir gehts auch gar nicht so sehr um Top-Ausstattung, sondern um ein ehrliches Auto mit akzeptabler Historie und vor allem intakter/gepflegter Technik.


    Uwe
    Ich bin begeistert. Danke für die vielen Links :thumbup:
    Nachdem meine Frau schon Bedenken geäussert hat, ob ein 4Matic die richtige Wahl ist, steht ein 4Matic jetzt wieder ganz oben auf der Favoritenliste und wir schauen mal was der Markt so her gibt. Wir haben ja zwar keine grosse Eile, aber ich werde mal das Thema weiter intesivieren.
    Schade dass es so wenig Limosinen gibt.
    War der Stahlunterfahrschutz Serie oder Zubehör/Sonderausstattung?



    Danke und Gruß Henning

    "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    vermutlich Mae West

  • ...Ich würd meinen 320T wohl nach etwas überdenkzeit gegen einen akzeptabel ausgestatteten und ganz gut da stehenden 300 TDT 4-Matic tauschen... für Ersatzteil hätte ich n 4-Matic T mit Motorschaden rumstehen...


    Der 260er 4-Matic is denk ich mal garnicht so übel, wenn man von den offensichtlichen Sachen absieht und die Historie belegbar wäre...


    Gruß,
    Carsten