TÜV mit Mängel (Bremsflüssigkeit)

  • Hey Leute,


    Ich muss neue Bremsschläuche verbauen (danke TÜV) und dafür sollte ich eben wissen wie viel ich da benötige.


    Langt das KIT von TE-Taxiteile mit 1L?
    Kann mir auch einer sagen ob die Spurstangen gut sind die sie anbieten?


    Hab einiges zu machen:


    - Auspuff bzw Endtopf (hab schon einen neu besorgt)
    - Bremsschläuche porös vorne (mach aber gleich alle wenn das KIT i.O. ist)
    - Spurstangen ausgeschlagen


    Kennt mir sonst vielleicht jemand ausm Raum Stuttgart/Ludwigsburg der das komplett mit Spur einstellen günstig tauschen kann?
    Mach es auch selber so isses nicht aber wenn es jmd günstig macht wieso nicht? ;)

  • HI,


    Bremsflüssigkeit würd ich die DOT4 SL6 nehmen.
    Die ist auch bei tieferen Temperaturen noch niedrigviskoser.
    1 Liter langt in der Regel, kann aber auch knapp werden.


    Wenn du dir das Sparset anschaust, dann kostet das 38 Euro.
    Die gute Bremsflüssigkeit (nicht den Schrott im sparset) kostet alleine
    schon 24 Euro.


    Bremsschläuche im Zubehör von FTE z.B. kostet einer schon mind. 15 Euro.
    Also kann das nur minderwertiges Gelumpe sein.


    Spurstangen von Lemförder sind ok.


    Gurß Peter

  • Moin Peter,


    du weisst aber schon das die mal eben 5000 Bremsschläuche kaufen und dann deswegen den Preis so günstig machen können? Kann mi rnich vorstellen das die Bremsflüssigkeit so anders sein soll, Hygroskopisch is eh jede und ob die eine dann bei 275° oder bei 270° siedet...macht auch keinen unterschied.


    Wichtig, Bremsenspanner! Sonst läuft dir nämlcih alles davon und dann reicht 1 Liter nich...^^ ;)

  • Hi,


    David glaub mir ich hab sehr gute Bez. zu einem
    Zubehörfuzzi. Die Bremsschläuche von der firma würd
    ich mind. fürs gleiche Geld von ihm bekommen. Von anderen
    Herstellern aber nicht. Die sind von Haus aus schon günstiger.


    ABer gut es soll jeder das unters Auto schrauben was er mag. Wenn
    die Dinger nach 4 Jahren hinüber sind, dann macht man sich halt nochmal die komplette Arbeit.
    Was dann billiger kommt, soll jeder selbst nachrechnen.
    Gerade im Bereich Bremsen gehe ich keine Kompromisse ein.


    Wichtig ist nicht die Siedetemperatur, sondern der Nasssiedepunkt. Und
    da besteht schon ein deutlicher Unterschied. Dazu muss Bremsflüssigkeit auch gegen Korrossion
    schützen.
    Öl ist auch nicht gleich Öl. Kraftstoff auch nicht gleich Kraftstoff.


    Gruß Peter

  • Ich weis, aber die Nasssiedetemperatur is ja abhängig vom Wassergehalt...oder irre ich mich da? Und das sie gegen Korrosion schützt...naja. Meistens kommt sowas ja sowieso von kaputten Dichtungen am Radbremszylinder.


    Btw, ich würd da sowieso nägel mit köpfen machen und Stahlflexschläuche drunterkloppen...da hat man einfach länger was von und den 320er von nem bekannten mit Stahlflexschläuchen bin ich schon probegefahren...bin total begeistert gewesen...
    Kraftstoff kommt doch schlussendlich auch aus der gleichen Raffinerie, Öl genaus, wichtig sidn da die zusätze :P

  • Hi David,


    richtig die Nasssiedetemperatur ist abhängig vom Wassergehalt.
    Bei gleichem Prozentualen Wassergehalt gibts da aber schon deutliche
    Unterschiede. Natürilch muss sie gegen Korrossion schützen, denn sonst
    würde das enthaltene Wasser im Bremssystem schaden anrichten.


    Stahlflexschläuche sind m.M auch die beste Lösung und würd ich auch bevorzugen.
    Die sind nedmal so teuer.


    Kraftstoff kommt meistens tatsächlich aus der gleichen Raffinerie und dort sind
    die Zusätze entscheidend. Bei Öl gibts schon von der Raffinerie deutliche unterschiede.


    Gruß Peter

  • zuerst wechselts die Bremsschläuche dann platzn dir die Leitungen über der HA^^.
    viel Spaß beim Aufschrauben der Bremsschläuche an der HA und VA, die sind grundsätzlich zusammengerostet und gehen kaum auf, ausser mit WaPU Zange von Knipex...
    bremsschläuche würd ich auch was hochwertiges kaufen, hab erst unlängst welche gewechselt, die bis auf einen mm zugequollen waren,
    Kraftstoff: is n beschiss von hint bis vorne, bim öl siehts nommel anderst aus, aber Kraftstoff kommt alles ausm gleichen Tank, klar ham die großen Konzerne alle ihre eigenen Raffinerien, aber die kochen alle bloß mit wasser ääääääääähm Erdöl :D

  • HI,


    Uli das stimmt nicht. KLar die Raffinerie ist gleich.
    Trotzdem erhalten die Tankstellen ihre eigenen
    Additivpakete. Da gibts schon unterschiede :)


    Dem Rest stimm ich dir voll und ganz zu. Wer bilig kauft,
    kauft zweimal


    Gruß Peter

  • BreFlü:
    Mit meinem Speedster war ich oft auf Rennstrecken unterwegs und dies ging nur wenn ich jedes Frühjahr die BreFlü gewechselt habe;
    ansonsten trat ich irgendwann nach ein paar Runden ins leere. Wir haben eine welche zwei Jahre drin war und versagte mal mit dem Brenner
    erhitzt und sie hat bei recht genau 100°C angefangen zu blubbern. Somit würde ich behaupten das kein Auto mit guter BreFlü unterwegs ist
    oder wechselt jemand jährlich ? Das kann aber im Alltag nicht so schlimm sein oder habt ihr schon mal ins leere getreten ?


    mfg
    mb


  • Nach 3 Mal in kürzester Zeit von 220 runter auf 60 auf der A7 innerhalb von ein paar Minuten und du merkst schon was in der Bremse, v.A n längeren Bremsweg...


    Gruß

  • Hi,


    der längere Bremsweg kommt aber nicht von der Bremsflüssigkeit,
    sondern vom Reibwert SCheibe/ Bremsklotz. Wenn sich Dampfblasen
    bilden verlängert sich entweder der Pedalweg oder aber das Pedal fällt durch.


    Gruß Peter

  • Ja das Gefühl im Pedal war beim 3ten Mal dann auch nicht so angenehm Sicher wie sonst, was auch am tieferen eintreten lag, meine Bremsleitungen an der Hinterachse sind leicht porös, und werden so wie die vorderen Bremsscheiben und Klötze erneuert werden...