hintere bremsen

  • nochmal guten abend


    meine hinteren bremsen sind ja im a...... ich wohne zur zeit auf nem berg, nicht weit weg vom wallberla (nur was für insider) und da muß ich den t immer mit nem holzscheit sichern, weil die handbremse nicht mehr geht. also wenn mein teilehändler alles da hat, hau ich die bremse am samstag raus. gibts da wieder was fotgrafiertes? worauf sollte ich achten? habe schon viele bremsen gemacht 813 er lkw trommel ducato festsattel oder vw. aber jede bremse hat ihr eigenes. soviel ich weiß hat mein 220er festsattelbremsen oder?


    wie immer bin ich für texte dankbar


    bb andreas

  • Ich hab ja nen Freund, der hat einen Autoteile Großhandel. Bei dem war ich heute. Hat der sich wieder gefreut über das Auto, daß ich mir gekauft habe. So ein 124er mit so einem Wartungsstau vertieft natürlich unsere Freundschaft ungemein :) . So auch wieder heute. Zwei Bremsscheiben, ein Satz Bremsbacken, ein Satz Bremsklötze, die Warnkontakte, das Zubehör, eineinhalb l Öl für die Hinterachse, ne neue Stablampe und der Ölfilter. Und alles günstiger als im Netz. Das ist schon was Schönes. Mein Motorenöl hab ich schon rausgelassen - frisch von der Autobahn des war heiß :verysad:
    morgen mach ich dann mal die bremse. dann werde ich mal die benzinpumpe(n) bestellen, damit der lärm aufhört und dann muß ich ja auch noch zum tüv..... wird schon!

  • also heut wars nur noch kalt! und ich draußen in meinem werkstattstadel. aber da die feststellbremse nicht ging mußte ich ja ran. ach übrigens - über die komischen blechlein über den staubmannschetten der Bremskolben hat ja hier keiner ein wort verloren :) . die waren bei mir super weg gegammelt. die müßte es ja zum ersetzen geben oder? werde nächste woche mal zu mb schauen und dann halt nochmal auseinander bauen. dann komme ich in übung.




    das schmutzbleche und das abeckblech im bereich der bremsbacken für die feststellbremse. hat das schon mal jemand ausgewechselt? meine sind nur noch so fragmentartig da. aber dazu müßte ich die nabe abziehen oder? beim suchen im netz hab ich das große blech für knappe 60,- € entdeckt. muß mal meinen freund den teilehändler fragen, ob das nicht billiger geht.

  • Du meinst das Ankerblech. Um dieses zu ersetzen gibt es zwei Varianten.


    1. Radnabe runter, würde sich anbieten wenn das Radlager eh schon kaputt ist
    2. Das Ankerblech an einer Stelle mit der Flex durchsägen und dann leicht verbiegen zum "Draufdrehen" anschließend die Flexnaht verschweißen.


    Die Metallabschirmbleche im Bremssattel kannst ohne Bedenken weglassen.

  • guten morgen, i kum aus stauda ;) . gestern nacht hatte ich noch einen richtigen event mit meinem fahrersitz. mach ich aber ein neues thema auf.


    radlager? hm - also ich habe nicht den eindruck, daß die hi san. da widerstrebt mir der ausbau. wahrscheinlich braucht man dazu auch besondere abzieher oder? was sagen die rieser dazu? möchte im frühjahr meine hinterachse rausbauen und überholen. der diffsimmerring bräuchte auch das auswechseln und das asd könnte man dann auch überprüfen, sofern es nicht die lampe ist. da würde sich auch das mit den radlagern ergeben.


    jetzt mach ich mal meine k-pumpe, wenn diese lärmbeschallung mal weg ist, höre ich auch evtl. radlagerschäden