Berlin Fahrzeugbesichtigung 300ér 4Matic

  • http://home.mobile.de/home/sho…rtBy=makeModelDescription



    Nach einigen privaten Mails mit Nico (USER enwe) vereinbarte ich telefonisch am Mittwoch, 08.02.2012 einen Besichtigungtermin mit Herrn Netzeband (Anbieter des 4matic) für Freitag, 10.02.2012 um 13 Uhr.
    Am Ende dieses Gesprächs bat ich darum, die Datenkarte des Fahrzeugs mit zu bringen. Stille am anderen Ende der Leitung. Dann"...welche Datenkarte?...".Ich erklärte kurz wo er diese herbekommt sofern nicht vorhanden. (Hinweis: Der Verkäufer wirbt mit über 45 Jahren erfolgreichen Verkaufs von MB Fahrzeugen!!)


    Heute nun war es soweit. Pünktlich zum verabredeten Termin stand ich bei der Adresse. Es erschien ein seriös erscheinender, gut gekleideter Herr ca. Ende 60/Mitte 70. Johan Lafer Gebiss, brauner Kamelhaarmantel, farblich passender Hut mit breiter Krempe, goldfarbende Pilotenbrille mit selbsttönenden Gläsern, geputze Schuhe (natürlich passend zu Rest des Outfits). Zu erkennen ein kariertes Sakko und eine in brauntönen gehaltene Krawatte mit Windsorknoten gebunden. Nicht zu vergessen eine zierlich wirkende, sehr schöne kleine braune Aktentasche.


    Wir begrüßten uns bei strahlendem Sonnenschein und er fragte welches mein Auto sei. Wir würden dann gemeinsam zu der Garage fahren (1 Min.) wo ein wunderschöner und seltener 300 4Matic auf mich wartet. Er stieg in mein frisch gewaschenen und blitzsauberen 220er Tee ein und stellte fest, das der ja seeehr gut gepflegt ausschaut und eine gute Ausstattung hat. Nun ja...


    An der Garage angekommen, erwartete ich als Interessent bzw. "Besichtiger", dass mir das zum Verkauf stehende Objekt gut zugänglich und ins rechte Licht gerückt präsentiert wird.
    Hmm, eiskalte Garage, dunkel, das Fahrzeug mit Miniabstand zu anderen geparkt. Heck fast an der Wand. Es wurde ein Heizofen aufgestellt und die Beleuchtung eingeschaltet. Ergebnis, Schummerbeleuchtung aus mehreren Leuchtstoffröhren, von denen sich 2 ziemlich in Nähe des Fahrzeugs befanden.


    Ich ging nochmals zu meinem Wagen und holte eine LED Lampe. Als ich wieder kam, fragte ich als erstes, ob es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt. Dies wurde vom Anbieter bejaht. Als erstes fiel mir der Lackzustand des Wagens ins Auge. Die Motorhaube weißt Haarrisse auf, einige klitzekleine Rostpickelchen. Professionell aufbereiteter Lack sieht anders aus (spreche aus Erfahrung). Dann weiter zur Fahrerseite. Auf dem Weg dahin meine Frage nach der Unfallfreiheit an den Anbieter welche bejaht wurde.
    Auf meine Frage, warum dann die Fahrertüre Neulack hat und dann auch noch mit Apfelsinenmuster welches im Lichtschein meiner Lampe besonders schön hervorkam und den sich ablösenden Klarlack bekam ich keine nachvollziehbare Antwort. Außer der, dass das Fahrzeug von MB gecheckt wurde und an ihn dann veräußert wurde.


    Kurz gesagt also eine Inzahlungnahme von MB. Wie und an wen diese Fahrzeug LKW Weise veräußert werden sollte allgemein bekannt sein. Wobei ich das nicht mal als ganz so negativ sehe.


    Die Wagenheberaufnahmen alle tip top.......ZUGEMUMPT!! Nicht etwa eingeschweisste neue Rep. Bleche. Zudem noch Reste von Rostschutzgrundierung in Orange an der Kunststoffverkleidung der Schweller. Natürlich registrierte ich das, sagte aber nichts dazu. Ist ja ein Gebrauchtwagen. Seitenscheiben Kofferraum... sah alles sehr neu abgedichtet aus. Darauf wollte ich später nochmals eingehen, der Wagen stand sehr nahe an der Wand um die Klappe zu öffnen.


    Also mal dem Motorraum zugewandt. Während der gesamten Zeit versuchte mich Herr N. in ein Gespräch zu verwickeln und wie toll und selten dieses Fahrzeug ist. Und vor allem der außergewöhliche rostfreie Zustand. Eine wirkliche Rarität. Ich ging erst einmal nicht weiter darauf ein, weil ich ja gucken wollte. Also Motorhaube auf. Was ich sah...blendend. Motorlack wohin das Auge schaut, neue Batterie von MERCEDES BENZ. Ich war zunehmend aufmerksamer!!!!


    Die typischen Stellen...unter WIWA Behälter und auf der Fahrerseite das gleiche Bild. = Beide INNENKOTFLÜGEL sind in absehbarer Zeit zum Schweißen fällig. Dann ein wenig mit der Teleskop LEDlampe geleuchtet. Ölverlust, Tropfen Fahrerseite . Natürlich nicht auf dem Boden sichtbar wegen der Kapselung. Andere Seite geschaut und gesehen, dass in Höhe den ersten beiden Zündkerzen von der Spritzwand aus gesehen eine "Tropfsteinhöhle" erkennbar ist. ZKD???? ....ich sage mal JA.


    Nebenbei fragte ich nach dem Scheckheft (nicht vorhanden) und ob der Klimaservice gemacht wurde. Dann nochmals die Frage nach "deutschem Fahrzeug"...Erwartungsgemäß erfolgte Zustimmung des Anbieters. Klimaservice im Januar 2011 laut Aufleber von einer mir bekannten und hoch geschätzten Firma in Berlin. Sagt mit auch, dass der Wagen seit Januar 2011 zum Verkauf steht ;)
    Deutsches fahrzeug....BINGO. Lügen haben kurze Beine. Fettes Schild im Motorraum = SCHWEIZ. Erstmal nichts negatives,(außer der nicht wahrheitsgemäßen Antwort) aber warum dann eine "deutsche Prallleiste??" (Schweizer Ausführung wegen der kleinen Nummernschilder anders als bei uns). Unfall??? Keinerlei Erklärung seitens des Anbieters.


    Ich bat um Schlüssel bzgl. Motor mal starten...Fehlanzeige!!! Liegt zu Hause, vergessen...??????? Frage nach Datenkarte....ich glaube habe ich, zu Hause vergessen. Habe 50-60 Mails täglich und bin oft im Stress (Ohne Kommentar meinerseits)


    Nun nochmal zum Kofferraum. Die Klappe ging ganz knapp auf. 4 Reifen drin. Ich wollte und habe dennoch das "Schmugglerfach" und Seiten kontrolliert. Fach = trocken, Reserveradmulde und andere Seite..nicht etwa Originallack innen. Nein!!! U-Schutz (Bitumen??) wohin das Auge blickt. Warum????????????????????????? Danke, reicht dachte ich so bei mir. Aufgrund der enge und meines Körperbaus "zwängte" ich mich zwischen den Fahrzeugen auf den Boden um mal zu gucken was zu sehen ist. GEIL!!!!!!!!!!!!!!! U-Schutz vom Feinsten egal wo. Alle Schrauben, alle Streben, kurz das gesamte Fahrwerk vollgejaucht. Ebenso die Vorderachse. Der Zustand der Gummis z.B. Buchsen, Traggelenk etc. nicht erkennbar. Auch nicht der Federn usw. Alles dick,klebrig schwarz.


    Zurück zum Innenraum. Hier wurde MASSIVST!!! gereinigt. Dagegen ist nichts einzuwenden, sieht auf den ersten Blick sehr gefällig aus. Aber nur auf den ersten Blick. Auch wenn im Schmugglerfach keine Feuchtigkeit/Wasserränder feststellbar waren, am Deckel dazu schon. Schloßeinrastung sichtlich angerostet, trotz polieren.
    Fahrersitz, delitantische (Verkaufs-) Instandsetzung der Seitenwange. Nicht etwa den tollen Anleitungen aus dem Lederzentrum folgend!!. Der Fahrersitz als solcher, ausgelutscht was die Sitzfläche angeht. Man sitzt auf den Federn/dem Rahmen. Ich wollte unter den Teppich im Fußraum schauen. Ging nicht. Der ist anders als ich ihn im 124ér kenne. Keine Druckknöpfe und raus damit. Alles ein Stück?????? Weiß nicht ob Original bzw. SCHWEIZer Version?? oder?????


    Mitten auf dem Dach in Höhe der Beleuchtungseinheit eine Stummelantenne (zusätzlich zur normalen am Heck)


    Motorstart mangels Schlüssel nicht möglich, richtig drunter gucken mangel Platzverhätnisse ebenfalls nicht möglich.


    Beim "Gespräch" bzgl. bekannte Reparaturen kam dann nach und nach folgendes heraus. Der Wagen hat ein neues (GEBRAUCHTES!!!) Sperrgetriebe bekommen. Grund: Nach Verkauf kam der Kunde nur bis zur Raststätte Michendorf an der A10 (ca. 30 KM) Dann qualmte der Wagen. Zurück nach Berlin zur Vertragswerkstatt Tausch € 7000. Der Anbieter hat dann bei der Werkstatt mit der er schon Jahrzehnte zusammenarbeitet und die alle Ersatzteile bis Baujahr 2000 haben, für € 2600 den Schaden beheben lassen. Das Auto ist doch TOP.......zudem gibt es noch für € 120 eine europaweit geltende Garantie gestaffelt nach Baugruppen. Gesamtbetrag der abgedeckten Schäden €7200.


    Ich nahm das alles zur Kenntnis, in mich auf, bedankte mich für Zeit und Mühe und sagte zu, dass sich der Interessent meldet.


    Mein Fazit:


    Ich bin ziemlicher Laie finde ich. Wäre ein Könner gucken gekommen fände der bestimmt noch so einiges.


    Ich glaube auch nicht an 155.000 orig. KM. Meine Frage ob belegbar oder abgelesen, wurde mit abgelesen beantwortet. Der Wagen soll von MB in Zahlung genommen worden sein. Was ich auch glaube. Jedoch gehen diese Fahrzeuge gleich an Händler. Meist als "Package"= Export.


    Für € 8850 .-(ausgepreist am Fahrzeug) stelle ich mich etwas gänzlich anderes vor. Ebenso gefiel mir nicht wie auf Nachlack, Ölverlust (Wagen wurde ja komplett von Fachwerkstatt durchgecheckt lauf Angebot e-bay) etc. reagiert wurde. Gegen Macken an einem Gebrauchtwagen ist nichts einzuwenden. Wenn dann aber so reagiert wird....nicht mein Ding.


    Es gibt schlimmere Fahrzeuge und auch schlimmere Händler. Das Fahrzeug täte ich nicht oder besser nicht zu dem Preis kaufen. Der Händler als solcher bekäme von mir die Schulnote 4



    Liebe Grüße an Alle von


    niu12157 - Ralph -

  • Hi


    Schöne Beschreibung, Danke!
    Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen! Habe letztes Jahr auch so einen Wagen angeschaut (auch aus der Schweiz). Rost über Rost, Zustand so lala, dafür viel Blabla er ist wäre selbst 124 Fan! Je länger ich den Wagen angeschaut habe je ruhiger wurde er. Der Wagen wurde übelst durch den TÜV geschweist und es wurden nicht mal alle Löcher zu gemacht. Technik war OK aber alles andere schlecht und für 6000EUR zu teuer! Stand dann noch ein Jahr und ging nicht mal für 4500 weg. Keine Ahnung was mit dem Wagen dann passiert ist.
    Zu dem blauen ist zu sagen das wohl das Verteilergetriebe das Zeitlich gesegnet hatte (würde vom Preis 7000EUR her hin kommen). KM Angaben glaube ich eh nicht und so bestätigt es wieder meine Meinung
    das man lieber einen unverpfuschten mit auch mal 250000KM mit nur noch Rest TÜV und offensichtlichen Mängeln für 1200EUR kaufen sollte wo man gleich sieht was Sache ist als so einen "Blender".


    Tschüss


    P.S. max. 2000EUR für die Kiste wären Angemessen aber den gibt der nie und nimmer für das Geld her. Lieber Verfault der da!

  • @Moritz,


    hey, nur noch einige Stunden dann holst Du ja "den Blauen". Fahr vorsichtig und umsichtig.


    Bzgl. 4Matic...nee den habe ich mir für einen USER angeschaut der über 700KM entfernt wohnt.


    Meinen 220ér gebe ich nicht her.


    Wir hören/lesen von Dir und Grüße an Theo!!!!


    Bis bald grüsst Dich


    Ralph

  • Haallo Ralph,


    schöner Bericht. Ich hatte den 4Matic auch mehrfach auf den Radar. Ich wohe zwar im Grossraum Stuttgart, ick bin aba een echta berlina, und hatte die Hoffnung mal bei einen Berlinbesuch ein Top-Auto zu sehen. Aber das wird ja dann wohl nix.
    Am Wochenende war ich dafür am Bodensee bei der vielzitierten Fa. aus Konstanz...das war noch frustrierender. Die haben echt nix dazugelernt. Ein silberner 4Matic entpuppte sich als solide Möhre. War schade um die Zeit.
    Zum Glück hatte ich nette Begleitung und Spass auf der Fahrt.


    Liebe Grüsse speziell nach Berlin
    Henning

    "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    vermutlich Mae West

    Einmal editiert, zuletzt von ohs ()

  • Hallo Henning,


    danke für Deine Zeilen.


    Du meinst doch nicht etwa smb in Konstanz??


    Ich bin da (leider) nicht up to date. Habe nur mal am Rande mitbekommen, dass es da wohl auch zu Gefängnisstrafen kam wegen entsprechenden Manipulationen.


    Und das nur deshalb, weil der USER, der sich für den 4Matic hier in Berlin interessierte, dort auch auf Suche ist/war.


    Falls ich mal etwas interessantes sehe oder von höre...ich lasse es Dich sicher wissen. Vielleicht veräußert ja mal ein USER des 4Matic Forums etwas.....
    Schau doch da mal rein oder frage doch mal bei 4M_Uwe nach.


    Liebe Grüße zurück ins "Ländle" und ja


    ick kann det ooch, det Balinan"


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    oh ja, das 4matic Forum kenn ich..und den Uwe "nerve" ich auch schon.
    Bin froh dass es ein Forum mit soviel technischer Kompetenz gibt...und eine enge Gemeinschaft.


    Ja es war SBM. Ich selbst 1,93 und blond, bin da mit 2 türkischen Brüdern aufgekreuzt. Einer davon Arbeitet bei MB der andere bei Bosch, beide in technischen Berufen und kennen sich mit W124 aus. 4Matic nicht so sehr, aber dafür gibts ja zum Glück das Forum. Ser SBM hat uns das Auto erstmal nur in der dunklen Tiefgarage gezeigt...und gleichzeitig zückten meine beiden Freunde ihre Taschenlampen...und das Elend am Auto kam selbst im Dunkel zum Vorschein
    Wir haben mit dem Junior gesprochen, wobei ich den Eindruck hatte, dass er froh war, das wir wieder weg waren ohne das Auto mitzunehmen.


    Wenn Du einen in Wolfsburg kennst, der einen kennt der helfen würde...dann her damit


    Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche wünscht
    Henning

    "Alles was Spaß macht, ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal"
    vermutlich Mae West