Hohlräume nach Schweissarbeiten lackieren aber mit was für einer Pistole ?

  • Hi,


    ich habe diverse kleine Schweisstellen an Hohlräumen welche ich nun auch von innen lackieren möchte. Bisher arbeite ich (sorry) mit einer Pistole von Revell aus dem Modelbaubereich, die ist zwar winzig (geschätzt 50ml) aber verursacht genau deswegen wenig Lackabfall und Arbeitsaufwand. Die ist aber leider nur für Aussenanwendungen geeignet, hat also keinen Hohlraumsondenaufsatz, gibt es auch nicht.


    Ich habe im www schon nach geeigneten Lackierpistolen für Hohlräumen gesucht aber wenn es welche gibt dann sind die riesig (500ml-1L), in meinen Augen sind die für Flächen mit ca. 10x20cm ungeeignet.


    Gibt es die auch in klein ? Ungefähr die Grösse von Airbrushpistolen käme mir gelegen.


    mfg
    mb

  • Wenn du mit einer Simplen Lösung zufrieden bist, dann nimmst du einfach eine Sonde von der Hohlraumspray-Dose, die steckst du dann auf die Zinkspray-Dose und ne Weitere
    dann auf die Lackdose. Wenn der Lack dann durchgetrocknet ist flutest du den Hohlraum mit Hohlraumfett.

  • Weitere Möglichkeit wäre ein passendes Stück Schlauch besorgen (das auf deine Pistole paßt) und die eine Seite Verschließen.Dann an der gewünschten Stelle Öffnungen in den Schlauch bohren und schon hättest Du eine passende Sonde.


    Für solch kleine Pistolen wirst Du keine passende Sonden im Fachhandel finden.


    Gruß Ingwer

  • Hohlraumsondenaufsatz für Lackierpistolen ?
    Ich glaube so etwas habe ich in meinem Leben noch nie gehört.Dafür habe ich auch schon lange nicht mehr so gelacht :totlach3 .
    Du kannst aufhören zu suchen,mach es so wie es Gerold geschrieben hat,ist wirklich am einfachsten.
    Wenn Du keine Spraydosen verwenden möchtest,dann nimmst halt eine leergeprühte Unterbodenschutzkartusche,tust diese mit Verdünnung sauber auswaschen,dann mit Grundierung,Lack oder was Du sonst nehmen willst füllen.Dann die Bodykannone draufschrauben ---> Sonde dran und ab in den Hohlraum.
    Ist im Grund das selbe Prinzip wie beim Gerold nur halt mit etwas mehr Druck und Material.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • von ewo zB gibt es so ölsprühpistolen mit so nem unterbecher dran. ich habe mal einen schweller bei nem 100er audi erneuert. da stellte sich bei mir die gleiche frage. ich hab mir dann diese unterbecherpistole gekauft. die hat sogar eine sehr feine vernebelung. man kann die düse entsprechend einstellen und ganz was tolles!! die düse ist schwenkbar. ich hatte die farbe verdünnt und die pistole gedreht und gewartet bis die farbe an den punkten oder nähten austrat.


    nachteil: nichts für ein bisschen farbe; hoher reinigungsaufwand; anschaffung?


    beim audi war der vorteil, daß der noch nie hohlraumversiegelt war. die frabe bringt nämlich nichts, wenn die schweißsstellen voller ascherückstände verbrannte hohlraumversiegelung sind und die farbe die schweißsstellen nicht abdeckt. da ist dann fett besser. wenn das auto warm ist. ordentlich heißes fett rein. das bringt meiner meinung nach mehr.

  • Farbe: ich bin nicht so ein Fan von Spraydosen. Die besten Erfahrungen habe ich mit 2K-Lacken gemacht; egal ob es um Abriebfestigkeit, Härte, Temperaturbeständigkeit oder Haftung ging. Das mit dem Zinkspray ist auch so eine Sache. Im TV habe ich vor kurzem gesehen das irgenwelche Restaurierer dies auf zu schweissende Falze aufgebracht haben und meinten das gäbe nach dem (Punkt-) Schweissen eine gute Zinkschutzschicht. OK, gekauft, probiert => ist bescheiden zum (Schutzgas-) Schweissen (brazelt), desweiteren haftet es halt mal wieder nicht so recht, mit dem Fingernagel abrubbelbar, Korrosionsschutdepot schreibt dies auch......Wobei natürlich die Haftung der Schicht in Hohlräumen nicht so gut sein muss da sie nicht reibend beansprucht wird.


    Hmm, Fett direkt auf das Blech ? Ist das so echt OK ?


    mfg
    mb

  • Klar geht das, besser als blankes Blech alle mal, schau dir mal an, was alles mit Mike Sanders (is n Beispiel für Fett, das wir haben) gemacht wird (google das mal und guck Bilder), da wird einfach mal n kompletter Holm geflutet, der von Werk aus nichtmal von innen "lackiert", bzw. "grundiert" war... und Fett is bei weitem besser als ne nackte Grundierung, da die ja Wasserziehend wirkt...d.h. immer druff mit...und wenns im heißen Sommer dann unterm Auto nichtmehr Tropft, wenn das Fett wieder flüssig wird weißt du, dass du im nächsten Sommer/Herbst wieder n bisl nachlegen kannst...


    Gruß

  • früher war ich ein durchgehendnahtbruzzler. nach einigen berichten in der oldtimer praxis oder in der markt, mach ich das nicht mehr so. ich schweiße die bleche punktuell an und lasse dann mit pinsel farbe in die zwischenräume laufen, so daß jeder schwißpunkt mit farbe ummantelt ist. das ist besser als jede schweißfarbe. die blechränder schließe ich mit karosseriedichtmasse ab. das ist viel dauerhafter. durchgehende nähte mache ich nur noch wo ich hinten und vorne rankomme. beim schweißen entstehen soviele aggresive medien die das frische blech gleich wieder angreifen wenn es nicht ordentlich gereinigt und gestrichen wird. da kannst du auf der schokoladenseite alles draufstreichen und von der unbehandelten rostets dir gnadenlos durch. auch sind die durchgehenden nähte auch thermisch problematisch.


    fett ist da erste wal, weil es die bleche lange benetzt und ach keine wasserhaltenden hohlräume wie etwa wachse bildet.

  • Ich habe das bisher auch immer mit Hohlraumsonden für Hohlraumversiegelungen gemacht. Erst ne ordentliche Lage Rostumwandler (Fertan, Brunox,...), einen Tag später dann Grundierung, Lack, und ein paar Tage später FluidFilm. Alles aus der gängigen Sprühdose.


    Das taugt zwar für sichtbare Flächen nicht fürn Schönheitspreis, aber für Hohlräume zur Versiegelung auf jeden Fall bestens. 8)


    MfG der Benny

  • Ich habe das bisher auch immer mit Hohlraumsonden für Hohlraumversiegelungen gemacht. Erst ne ordentliche Lage Rostumwandler (Fertan, Brunox,...), einen Tag später dann Grundierung, Lack, und ein paar Tage später FluidFilm. Alles aus der gängigen Sprühdose.


    Das taugt zwar für sichtbare Flächen nicht fürn Schönheitspreis, aber für Hohlräume zur Versiegelung auf jeden Fall bestens. 8)


    MfG der Benny

    Mein Reden 8)


    Habs nie anders gemacht.