Doorboard Coupe

  • hab mir grade was für mein coupe bei ebay geleistet(günstig )


    eine frage hätt ich noch:


    oben in den orginal schächten hab ich die coax von phonocar verbaut.


    in die türtaschen sollen 16ér.


    wie auf dem bild zusehen ist müsste da doch der fensterheber motor sein ,oder?


    also nicht viel platz.


    welchen 16ér könnte ich verbauen der eine einbautiefe hat von schätzungs weise 40-45mm?


    Moniceiver wäre ein Audiovox VME 9310 TS.


    wie am besten ankoppeln an die coaxse(Übergangsfrequenz)


    gruß
    coupe
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/8121/56a41eo9.th.jpg]

  • sorry aber die dinger sind nix... dafür musst du echt schon seeeeehr flache lautsprecher nehmen, das ganze mit muhwolle vollstopfen und hoffen das es klingt. und nein dort ist nicht der fensterhebermotor aber sehr wohl die halterung für die tür, daher gibts keine chance für flexen.. du könntest höchstens weiter hinten die türpappe zerschneiden wo die öffnung im türblech ist, dann hast du allerdings auch einen tunneleffekt. also perfekt wirds mit den dingern auf alle fälle leider nicht. aber es ist bestimmt besser als die orginalos im a-brett.. die 16er kannste bei 80-100hz trennen, je nach geschmack und bei den oberen musst du probieren.



    achso nochwas.. wenn ich die dinger sehe, denke ich mir nur das die doboherrsteller die dinger gebaut haben ohne sich vorher erstmal die qp türen anzuschauen man man man

  • Hallo Leute,


    tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber die Doobos waren nicht "umsonst" billig. Die passen leider überhaupft nicht für den Wagen!


    Schaut euch mal die Doobos von Jehnert an, das sind die einizgen die für den Wagen passen. Was bemerkt man, beim anschauen?! Die LS-Öffnungen sind weiter hinten angesetzt, weil nur dort Platz ist bzw. die Tür Aussparungen für die Anbindung an das TürVolumen bietet.


    Da wo bei dir das Loch vom Doobo ist, kannst es total vergessen. Auch wenn du den flachsten TMT der Welt dort einsetzt, ist die Grundidee von Doobos (nämlich die stabile Anbindung eines LS an das Türvolumen) dahin.


    Macht euch eure TürVerkleidungen nicht kaputt!




  • hab ich das schon nicht gesagt gehabt?? also das nächste mal erst fragen, dann kaufen^^ aber nur als hinweis: bei den jehnert musst du auch die türverkleidung aufschneiden.. aber dort spielen die lautsprecher bequem ins türvolumen.. also es lohnt sich.. bei den billichdingern halt ned.. dafür müsstest du das türblech aufflexen, was natürlich oberbescheuert sit, da die tür eh schon schwer genug ist und dadurch nur an stabilität verliert... also finger weg

  • nein du verstehst das falsch.. klar sind die jehnert boards auch schwer.. und die tür muss auch nochmal gedämmt werden.. das wiegt auch einiges ABER wenn man die tür im vorderen bereich aufflext, dann geht die ganze spannung der tür verloren und die tür wird nicht mehr besonders stabil sein

  • Hallo,


    die Jehnerts in der Bucht letztens waren meine aus meinem alten Baby..


    sterni: Das Forum ist ja dazu da, um Leute vor sowas zu bewahren in dem man halt Erfahrungen austauscht die man selber gemacht hat. Ich will es euch nur ersparen.. Hab ja weder was mit Jehnert zu tun noch habe ich mehr einen W124er.


    Das Gewicht ist kein Problem bei der Tür, die ging bei mir nach Dämmung und Doorboards viel besser zu als sonst. Ausserdem war es eing uter Anlass sie zu putzen, versiegeln und el.Fe zu schmieren etc.


    Auch wenn du das mit deinen Doorboards hinkriegst wirst du NIE das volle Potenzial der Lautsprecher ausreizen. Die Gründe dafür haben wir ja schon gesagt.


    @Erhan: Bist nicht mehr oft im MSN oder?! Viel Erfolg heute! Wir sind ja verdient raus :(

  • :censored::censored::censored::censored:


    ihr hattet recht


    :censored::censored::censored::censored:



    millionen für fs,amp kabel und dämmung ausgegeben.................



    heute wollten wir mit den türen anfangen................................


    da ist ja mal gar kein platz wo die tmt hin sollten.


    und die JR 6 Comp klingen so gut........................... :schmoll :schmoll



    ................................................HILFE.................................................



    gruß
    coupe

  • Zitat von "technicse30"

    Malzeit, wie viel platz hast du denn habe zuhause 16er liegen mit ner einbautiefe von 5,4cm von axton CAC2.6ES ist schon das kleinste mit was man zu kaufen bekommt.


    Ich werde mir doorboards bei ebay holen hatte mir diese schon mal fürn BMW gekauft. Sind welche für mitsubishi mit gerader türverkleidung ein 16er LS und liegen bei 60 euro für zwei st. lederfarbe kannste dir auch aussuchen


    die billigen und fehlkonstruirten dobos bei ebay kannste vergessen...dann lieber vorne gescheite ins A-brett und hinten was als rearfiller,ein gescheiter sub und das passt...ausser du willst eine exreme anlage...dann mußt du aber für dobos so um die 500 öcken rechnen + Ls natürlich... :wink:

  • ja mir haben die damals gereicht sind aus mdf und sehen schick aus mit leder. müssen nicht immer die teuren von jenert sein. man kann sich auch selbst welche bauen hab ich auch schon bei meinen bmw gemacht ist aber auch nen aufwand.
    muss aber auch sagen im bmw ist einfach mehr platz für LS. in meinem 5er hatte ich im fussraum 13er und zusätzlich zwei frequenzweichen untergebracht und schöne lautsprecherdreiecke in den türen.
    muss mal gucken ob ich die nicht in meinen coupe angearbeitet bekomme bin noch im anfangsstadium.
    bis jetzt ist bei mir in der ablage Hifonics 16er kompo und 13er axton kompo und im kofferraum herschen Hifonics endstufe für hifonics 12"atlas und für die kompos ne pyle. ist aber noch im bastelverfahren.
    vorne is noch keine musik deswegen mach ich mir die doorboardes

  • Zitat von "technicse30"

    ja mir haben die damals gereicht sind aus mdf und sehen schick aus mit leder. müssen nicht immer die teuren von jenert sein. man kann sich auch selbst welche bauen hab ich auch schon bei meinen bmw gemacht ist aber auch nen aufwand.
    muss aber auch sagen im bmw ist einfach mehr platz für LS. in meinem 5er hatte ich im fussraum 13er und zusätzlich zwei frequenzweichen untergebracht und schöne lautsprecherdreiecke in den türen.
    muss mal gucken ob ich die nicht in meinen coupe angearbeitet bekomme bin noch im anfangsstadium.
    bis jetzt ist bei mir in der ablage Hifonics 16er kompo und 13er axton kompo und im kofferraum herschen Hifonics endstufe für hifonics 12"atlas und für die kompos ne pyle. ist aber noch im bastelverfahren.
    vorne is noch keine musik deswegen mach ich mir die doorboardes


    aber vorne ist die musik doch am wichtigsten...hinten brauchst du nur einen rearfiller,das der raumklang passt...sonnst ist das ganze so hecklastig und hören tuen wir von vorne...das problem bei so billigen dobos ist,das sie das türvolumen nicht als resonanzraum nützen können weil da bleche in der tür sind...aber machs wie viele anderen vor dir..versuch es und jammer nachher ned wenns nicht hinhaut... :mrgreen::chef::wink:


    Harry

  • ich hab fürs QP noch welche hier, selber gemacht in die original türpappe wurde die aufnahme für nen 16er reinlaminiert, falls einer interesse hat kann er sie gerne haben, hab auch noch 16er sinus live lautsprecher hier passend dafür mit entsprechend niedriger einbautiefe......alles zusammen für nen hunni zu haben

  • also ganz soo schlimm ist die sache auch nicht und mit einigen kniffs und tricks bekommt man die 16er da vorne zum spielen,und zwar keine flachdinger oder sonstige kompromisse die nichts taugen.bei mir spielen im moment je 2 16er helon woofer pro tür,im vorderen bereich wohlgemerkt.und die krachen richtig.allerdings erst beim 2.ten und 3.ten anlauf.habe mir von der doorboardschmiede welche anfertigen lassen,dann bestand als 1. das bekannte "kaum einbautiefe - Problem".dann wurden mdf distanzringe von meinem kumpel angefertigt,auf sie öffnungen der doorboards verschraubt um die helon benutzen zu können,sieht optisch gut aus,hat allerdings am anfang kräftig resonanzen an der ganzen verkleidung verbreitet,da ich die originalöffnungen im hinteren bereich zugemacht hatte,und die helon nicht atmen konnten.(dort waren serienmäßig die 14,5er verbaut).also alles nochmal auf,oje oje,und ein loch fürs volumen in diesem bereich in die dämmung geschnitten,(sonst gibt es keine vernünftige anbindung) und siehe da...alles ist möglich.komme auch nach bamberg dort kann man sich das ansehen,allerdings ist die komplette anlage im bau derzeit,jedoch 60prozent sind fertiggestellt.und übrigens ist es kein problem 13er ins armaturenbrett zu integrieren.
    gruß goran

  • Hallo,
    bin grad per Zufall über das Thema gestolpert, und hab auch ein paar fragen zu den "Doobos".


    Dann fang ich mal an:


    Werden bei den Doorboards extra Löcher in die Türverkleidung geschnitten, damit die Ls mehr Volumen haben, oder reicht das Volumen der Doorboards aus?(Kann ja nicht viel Volumen sein)


    Und noch was , manche Doorboards sind angwinkelt, ist das vom Klang her besser oder so ziemlich egal=?



    Gruß

  • klar erhan,ich kenn die coupetür nicht das stimmt,nicht aufgepasst ÄÄÄÄHHH.. :chef::chef:
    aber eins ist klar,wegflexen ist ne sehr blöde bis bescheuerte idee :mrgreen:
    nur bei der trennung der türLS habe ich´s erst net kapiert,und dann..
    : das heißt er will die türLS nicht als kicker sondern FULLRANGE
    neben denen im armaturenbrett betreiben???(da du ne trennfrequenz von 100-120 empfiehlst,,)SEH ich dat richtig??
    DAS,ist nämlich auch eine "bescheuerte" idee.MIT so nem konzept
    hast PHASENVERSCHIEBUNGEN das es alles ausser GUT klingen
    wird und kann :|
    ein kompromiss wäre,im A-Brett oder A-Säule die HT`S spielen
    zu lassen,und die 16er in den türen als TMT.und auch hier läuft
    ohne laufzeitverzögerung die Bühne ins wort wörtlich bodenlose..
    ich merk schon das DU ahnung hast,aber manch anderem muß
    man ernsthaft helfen sonst schmeißen se s geld echt weg..
    grüßle