Zündprobleme 300CE-24 EZ 2/93

  • Geschätzte W124-Mitglieder, ich habe Probleme mit der Zündung meines 300CE-24, Zündkappe und -Finger erneuert vor 10 Monate (Beru), aber immer wieder anspringen nach 5 Minuten bei der nächsten Ampel komplett aus, halbe Stunde warten dann geht es einigermassen aber wie auf 3 Pötten weiter. Habe Kappe ausgebaut, Kontakte geschmirgelt und getrocknet, keine Verbesserung. Kappe zeigt an der Dauerzündung in der Mitte aussen eine dunkle Verfärbung. Was kann ich tun?
    Vielen dank!
    ?(

  • HI,


    genau richtig, Finger und Kappe von Bosch einbauen, dann hast deine Ruhe.
    Die Verfärbungen zeigen eindeutig dass der Funken nicht dort übergesprungen ist
    wo er soll.


    Gruß Peter

  • Danke, werde Bosch bestellen bei Taxi etc.Berlin, baue ich dann ein. Halte euch auf den Laufenden ob es geklappt hat oder nicht! :thumbup:


    Hello !


    Hatte auch mal eine Beru verbaut, weil die Kabel ja OK sind, die Kappe und der Finger jedoch nicht. Nach knapp 7.000 Km war Schluss mit lustig, Bosch rein und alles bestens. Kabel sind noch immer drin und geben keinen Grund zur Klage.


    Gruß goedeke

  • Danke, für eure Hilfe. Muss eigentlich auch das bakkelit Gegenstück mit den Dichtungsring (sieht auch etwas mitgenommen aus) abgenommen werden oder kann nur der Dichtungsring erneuert werden und wo kann man den erwerben, im Internet kann ich den nicht finden.


    Gruß Nico

  • moin,


    hatte die gleichen probleme wie du. also wie schon gesagt alles von bosch verbauen alles andere ist mist. die dichtung bekommst du meiner meinung nach nur mb. hatte meine auch dort geholt. ist auf dem freien markt glaube nicht zubekommen. tausch das mal alles aus und du hast wieder ruhe. ^^

  • vdW


    TE hat Preis für Verteilerkappe Bosch gesenkt meines Wissens.


    Bestelle ggf. telefonisch, da BOSCH Verteilerkappe etc. meines Wissen NOCH NICHT im Onlinekatalog
    gelistet ist.


    Habe die Auskunft am Freitag, 16.03.2012 von dem Geschäftsführer Herrn W. Wernicke TE Taxiteile Berlin
    telefonisch erhalten!!!!!

  • Habe online bestellt bei TE Verteilerkappe von Bosch M104 W124 300E Bestellnr. 09000054 + Finger 09000056, aber in Artikelbeschreibung steht von Bosch, in der Übersich taucht auch mal "identqualität Bosch", auf dem Foto ist auf jeden Fal eine gelber Boschkarton mit drauf, oder ist das wieder online-nepp? ?(


    Gruss Nico

  • Keine Bedenken. Online nepp geht mal gar nicht.


    Sollte das der Fall sein (was ich nicht glaube) melde Dich bitte via PN bei mir.


    Zur Sicherheit, frage ggf. tel. nochmals nach.


    Liebe Grüße


    Ralph
    P.S. bzgl. O-ring...ich spreche das am Ende dieses Monats bei dem GF von TE Taxiteile an!!
    Damit zukünftig vielleicht alles von dort bestellt werden könnte. Quasi "komplett".

  • War bei MB , haben sich Verteiler angeguckt, unregelmässige Abnutzung festgestellt, das Gegenteil + Dichtung+ Befestigung an der Nockenwelle hat er mir empfohlen mit zu tauschen, denn häufig hat die Befestigung an der Welle einen Schlag mit, was wiederum auch bei Bosch wieder zu Problemen führt, Teile werden bestellt lasse ich in 2 Wochen bei MB einbauen wegen Garantie. Halte euch auf den Laufenden.
    Gruß Nico :) :)

  • Hi Forumfreunde,


    habe bei MB Zündverteiler und Finger (Bosch von Taxi Berlin) einbauen lassen, die haben dann ebenfalls das Gegenstück + Dichtungsring + Befestigungsstück an der Nockenwelle ( zusammen ca € 120,00 so wurde mir gesagt) erneuert. Hab den Wagen heute abgeholt und eine längere Spritztour gemacht,, extrem gute Laufruhe, fährt wieder wie Sahne, wieder absolutes MB-Fahrgefühl und startet auch bei warmgelaufenen Motor einwandfrei. Der Meister sagte dass es nicht nur häufig die Kappe ist sondern auch die Befestigung an der Nockenwelle. Man konnte das bei mir in der Kappe auch sehen dass sich die Metallkontaktpunkte ungleichmässig abgenutzt haben. Also guckt euch bei Probleme doch noch mal genau die Verteilerkappe und Metallpunkte genau an.
    Der Meister lobte aber den absolut guten technischen Zustand und eine einwandfreie Karosse, hört man doch gerne.


    Ich hoffe es hält wieder erstmal an


    Liebe Grüße und viel Fahrspass! :)


    Nico