Problem mit der Motorkühlung.

  • Morsche,


    Gestern Abend, nach strammer Fahrt auf der Autobahn, fing das Kärrnche im Stadtverkehr an zu kochen.
    Das war ein Feeling als hätte ich ne Dampfmaschine. Ist aber kein Schlauch/Kühler kaputt, das hat's aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.
    Anzeige war jenseits der 120°C.
    Wahrscheinlich springt der Lüfter nicht mehr an. Deshalb meine Frage an die Experten:
    Ab wieviel Grad sollte der eigentlich angehen?
    Wie teste ich den Lüfter?

  • Hi, der Lüfter geht meine ich bei 110°C an- dafür zuständig ein Temperaturschalter und ein Relais, welches gerne mal abbrent- schau dir das mal an, sitzt hinterm Lampenkontrollgerät links.
    Ansonsten mal den Lüfter direkt bestromen, dann sehen ob er läuft.

  • Bei den alten 4 Zylindern kannste das den Thermoschalter am Motor Brücken, dann läuft der Lüfter zwar ständig, aber es besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass dir die ZKD den Geist aufgibt. Anfangs ist das zwar nicht gut, wenn der Motor nicht so schnell auf Temperatur kommt aber es ist Meilen weit besser als ein zu heißer Motor.
    (Ich bin mit unserm 230er damals 3 Wochen im Hochsommer so umhergefahren, weil ich nie Zeit hatte den Thermoschalter zu bezogen)


    So lange bis du einen neuen hast kannst du so fahren ohne in Angstschweiß gebadet im Stau zu stehen...


    Jenseits von 120 is gar nicht gut, kontrollier die nächsten Tage immer mal wieder den Wasserbehälter nach Öl, bzw. ob erhöhter Wasserverbrauch erkennbar ist.


    Das abgebildete Kabel hab ich vor dem Thermoschalter gebrückt.
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4082/unbenannt1e.jpg]
    (Quelle: http://www.w201forum.com/f96t6…2-der-thermoschalter.html bzw. imageshack.us)



    Gruß,
    Carsten

  • Wenn ich den Stecker überbrücke macht's Klack und das Lüfterrad wird Richtung Motorblock gezogen.
    Aber drehen tut sich nichts.


    Nehme alles zurück. Hatte nur die Zündung an. Bei laufendem Motor dreht er sich!
    Und nu?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Is schonmal ne Kühlung gewährleistet...zumindest sollte sie es sein...
    jet schaust du, ob die Temp während der Fahrt wieder über 100-110 steigt.
    Wenn ja is es nicht der Thermoschalter, dann würd ich drauf Tippen, dass der Große Kühlkreislauf nicht auf geht. Was aber komisch wäre, da der Lüfter trotzdem an gehen müsste und du im ersten Poast geschrieben hast, dass er nicht an gegangen ist.
    Wenn nein ist es vermutlich der Thermoschalter und es ist mit dem Tausch des Thermoschalters getan.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich hab' ja nur auf den Lüfter getippt. Ob der wirklich net lief weiß ich nicht, weil ich den motor sofort aus gemacht hatte.
    Aber ich fahr jetzt erstmal ne Runde und melde mich dann noch mal.

  • Wenns nicht am Schalter liegt liegst wohl am Thermostat, das in irgend einer Form geschlossen bleibt...


    Aber eigentlich ist mir nur der umgekehrte Defekt bekannt, dass das Thermostat nichtmehr richtig schließt und der Motor nicht auf Temperatur kommt, da ungewollt immer etwas Flüssigkeit in den Großen Kreislauf läuft.

  • Ein weiterer Notbehelf, falls das Unterwegs mal passiert, könnte sein, dass man bei vorhandener Klima den dicken Keramikwiderstand auf dem Innenkotflügel hinter dem Scheinwerfer auf Fahrerseite abklemmt, dann läuft der elektrische Zusatzlüfter auf voller Stufe.



    (...falls die Idee völliger Humbug ist bitte ich um Korrektur, ist mir jetzt nur so in den Sinn gekommen weil ich mal das Problem eines kaputten Widerstands hatte)

  • Noch eine Möglichkeit wäre Fenster runter und Heizung auf Max Temp und Max Gebläse...hatte meinen großen Spaß am 230er, da bei dem A das Thermostat im Eimer war und B der Thermoschalter, und nach dem Tausch des Thermostats der Fehler vom Thermoschalter erst aufgetreten / aufgefallen ist...
    Führt im Stau kurzfristig 10°-15° Motorwärme ab...der 230er war des öfteren so ein heißer Ritt :D


    Gruß

  • Sooooo...
    Der Motor wird wieder gekühlt. Auch nach 10min. im Stand nicht über gut 80°C. Also wie immer.
    Da bin ich auch schon mal viel cooler. :D
    Also Thermoschalter wechseln. Auf was sollte ich achten? Hat jemand die Teilenummer?

  • Freut mich zu hören, dass er nicht mehr heißer wird :)


    Teilenummer hab ich grad keine (evtl. find ich se), is aber nicht so extrem teuer. Du solltest drauf achten, dass du den richtigen bekommst, denn es gibt welche, die zu früh öffnen.
    Mit dem Fahrzeugschein zu MB ist wohl das einfachste :)
    Originall wäre ca. 110°C wenn ich mich nicht total irre, ich hatte einen 100°C später eingabaut, das geht auch...

  • Habs im WIS nur die Ein und Ausbauanleitung für den Temperaturfühler dahinter gefunden, bei dem ist aber keine Angabe dabei mit wie viel Nm der angezogen wird.


    Bei MB steht das ab und an bei manchen Bauteilen sogar im EPC wie fest die angezogen werden müssen.
    Ich mach das Handfest und danach noch n minimalen Ruck...


    Farbtechnisch gibt es unterschiede mein erster war rot, mein zweiter allerdings Zulieferer und nicht MB direkt war schwarz, ob die Farben eine Aussagekraft haben weiß ich nicht. Original ist auf jeden fall Rot.

  • Dann werd' ich mir mal so ein Teil besorgen.
    Vielen Dank an alle. Besonders an Dich, Carsten. :thumbup:


    ps : warum springt Marlos Lüfter schon bei 90-95° an? Gibt's auch dänische Modelle? :ahahaha:

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • hallo,


    ich hab folgendes problem...meine zusatzlüfter liefen beim einschalten der zündung auf stufe 2 bis mein motor kurz vor 80 C war. danach schalteten sie sich ab und
    liefen dann wieder an sobald der motor warm wurde. die temperatur war dann konstant etwas über der 80 C anzeige also perfekt. als ich dann jem fragte meinte er es läge an dem stecker auf der wasserpumpe, er zog ihn ab steckte ihn wieder drauf und seit dem läuft mein lüfter nur noch auf stufe 1.
    ich habe dann mal den 2 poligen stecker den er auch abgezogen hat mit einem kabel überbrückt und habe dann das relais klacken gehört allerdings sprangen die zusatzlüfter nicht an. woran kann das liegen??


    wäre echt dankbar wenn mir jem bei dem problem weiter helfen kann...bin karosseriebauer und kein elektriker...deshalb wärs von großem vorteil
    wenn mir das jem mit reichlich bildern erklären kann und wie ich vorgehen soll...


    vielen dank schonmal im vorraus