Klimaanlage E220 T ausgefallen

  • Hi und guten morgen :) Am Freitag war ich der fast glücklichste Mensch der Welt. Glück ist Funktion von allem was in und am 124er so dran ist :rolleyes:?(:blush: Hm - darüber sollte ich ein ander Mal nachdenken. Ok ich war glücklich, denn ich habe meine Klima befüllen lassen, einen Dichtigkeitstest unterzogen, eigentlich alles richtig gemacht und mich so über die Funktion dieses Teils gefreut, daß ich sie die drauf folgenden 200 km gleich benutzt habe. Ach war das schön, als es so im Armaturenbrett in Intervallen leicht zischte und kühle Luft die Innentemperatur regelte.


    Also kurz gesagt am Freitag und am Samstag ging das Ding einwandfrei und gestern!!!! Aus vorbei nichts geht mehr. Warum weiß ich nicht. Der Kompressor schaltet nicht ein. Blöd! Kann mir einer sagen, wo ich da nachsehen kann. Mir geht es um Erfahrungen. Natürlich bring ich den Wagen wieder zu dem Mann der die Kälte bringt, aber vielleicht ist die Ursache vorab einschätzbar?

  • Hallo TinOfr,


    wie hat den Dein Klimamann den Dichtigkeitstest gemacht?


    Ich kenne nur den Undichtigkeitstest mit Kontrastmittel verseztem Kühlmittel. Aber wenn das gerade an versteckten Stellen im z.B. im Verdampfer austritt, sieht man es auch nicht immer.


    Ob noch genügend Druck auf der Anlage ist, kannst Du selbst prüfen. Im Deckel vom Trockner ist ein Schauglas. Davor wird das Kühlmittel im Kompressor verflüssigt und im Schauglas ist das als weiße fließende Flüssigkeit zu sehen. Das nutzt Dir allerdings nichts, wenn der Kompressor nicht arbeitet.


    Die nächste Möglichkeit sind die Befüllventile mit der schwarzen Kappe. Da gibt es ein dickes auf der Druckseite (da war der Klimamann dran) und ein dünneres auf der Saugseite. Dort auf der Saugseite schraubst Du den Deckel ab und drückst ganz kurz das Kugelventil etwas nach unten, dann zischt es kurz und heftig, wenn noch Druck drauf ist. Ansonsten ist die Anlage wieder leer weil irgendwo das Kühlmittel austritt.


    Dann kommst Du selbst kaum weiter.



    Gruß Ulli

  • Mahlzeit. Ich hab nen Gasverlust oder Kühlmittelverlust :( War ja fast davon auszugehen. Die nächsten Tage werden wir mal mit der UV-Lampe ran gehen müssen. Vor allem - wir haben so an den zugänglichen Stellen überall schon geschaut. Also schauts schlecht aus :) . Wir wollen wieder Druck auf die Anlage geben und zuerst vorne soweit abbauen, daß wir schön um das Expansionsventil schauen können. Vielleicht ist es nur einer der O-Ringe, oder das Expansionsventil ist nicht mehr richtig angeschraubt. Wenn dort alles dicht ist, prüfen wir die Luftaustrittsdüsen um das mit dem Verdampfer lokalisieren zu können. Aber wenn es der ist, kann man fast zwei Tage Arbeit mitbringen. Da muß ja alles raus.


    So wie ich das an seinen Fotos aus den 80igern :) gesehen habe, wird da das ganze Armaturenbrett ausgebaut. Dauert das dann so lange? Ich mein - da muß sowieso ich schrauben, er repariert das Ding dann, bzw. ersetzt es und ich bau wieder alles zusammen.

  • wie war noch der spruch mit dem verdampfer? damals am faden im leeren raum aufgehangen und dann den 124 drum herum konstruiert? :D
    bezüglich des expansionsventils: ich kann meines so sehen (230E). kontrastmittel wurde eingefüllt und einen tag später hat man schon ohne uv-lampe erkennen können, dass es undicht ist. und meine hat noch ein paar wochen gekühlt, bei dir muss das leck ja schon riesig sein, wenn innerhalb von tagen alles raus ist.
    vergiss nicht den trockner zu wechseln, wenn alles auseinandergebaut wird.

  • Ach wo, Armaturenbrett is in höchstens 2 Stunden draußen, wenn dus ordentlich machst. Ich hab bei unserm Schlachter ne halbe Stunde gebraucht (allerdings hab Ichs vorher schon n paar mal gemacht gehabt, dass ich wusste wo ich hin muss :D) (Tacho war aber schon draußen - is nochmal gut 10 Min Arbeit mit abschrauben der Tachowelle, etc...)


    Einbau dauert etwas länger wenn dus ordentlich machst

  • ja ich weiß auch nicht wo das zeugs abhaut, aber ich werds finden. instandsetzen tue ich die anlage auf jeden fall. schneemann hast du deinen verdampfer gewechselt? gehen die oft kaputt? mein klimamann sagte mir, daß er in seiner aktiven laufbahn und das waren jede woche ein bis zwei nachrüstung einer anlage bei einem 124er bzw. 201 bis in die neunziger, seltenst einen verdampfer reparieren bzw. ersetzen mußte. steht das mit dem armaturenbrettausbau in der wis? aber ich brauchs ja noch nicht..........


    wieso soll ich den trockner wechseln?

  • mein verdampfer ist hoffentlich noch in ordnung, aber mein expansionsventil ist schön am siffen wenn die klima befüllt wurde. :(


    schau mal hier nach, da wird die nachrüstung, also der einbau einer klima, und damit auch der einbau des verdampfers bebildert beschrieben. da stand auch der spruch mit dem faden und dem leeren raum. den bildern nach ist da was dran... :
    http://archiv.mb124.de/archiv/Nachrüstung_einer_originalen_Klimaanlage


    und hier ist noch was bebildertes zum expansionsventil:
    http://www.motor-talk.de/forum…il-erneuert-t1397016.html


    erneuerung der trocknerpatrone wird in der WIS beim expansionsventilwechsel auch erwähnt. wieso das muss, keine ahnung, aber hatte das noch im hinterkopf.

  • Danke für die trostspendenden Worte



    In Wahrheit denkt Ihr sicher schmunzelnd an das Chaos, daß sich abzeichnet mit ausgebauten Armaturenbrett und halb geschlachtetem Innenraum :D;(:D


    Ich habe auch das Expansionsventil im Kopf. Mein Klimamann hat diese Woche noch Urlaub. Er meinte, daß er es am Freitag nochmal angreifen will. Mal sehen. Ich poste auf jeden Fall den weiteren Verlauf.

  • @ schneemann, die beschreibung ist ja wirklich wahnsinn und so umfangreich bebildert. ja trotzdem ich hoffe, daß es nur das expansionsventil ist.


    Frage: Man sieht auf den Bildern die zwei Rohrleitungen mit O-Ringen drauf. Die könnte ich doch Original schon mal bestellen oder? Also die sind dann auch nötig für das Expansionsventil?

  • natürlich kannst du die schon bestellen, sind cent-artikel, bei mir waren die aber auf vorrat da. werden bestimmt universell an allen möglich stellen verbaut. am trockner sind auch noch welche, die mitgewechselt gehören. aber willst du nicht erstmal sehen obs wirklich das expansionsventil ist, bevor du wegen centartikeln durch die weltgeschichte fährst? wenn es doch der verdampfer ist kannst du eh alles neu machen, also die dichtungen am expansionsventil und auch den trockner mit dichtungen...


    wie gesagt, bei meinem kann man das ventil sehen wenn man sich einfach etwas bückt. im oben genannten link auf dem bild "expansionsventil ausbau" sieht man das ja auch schon. sitzt an der stirnwand fahrerseitig beim bremszylinder. an meinem sifft es schön sichtbar giftgrün aus dem "teller" oben drauf raus.


    trockner und ventil hab ich bei autoteile-teufel.de bestellt, bei taxiteile gibts die zwar auch, aber no-name. bei teufel bekommt man für ein paar cent mehr originale teile von hella.

  • Nabend


    Hast Du auch mal über den Kondensator nach gedacht? Der hat mit Abstand den blödesten Arbeitsplatz! Und eh Du auf Verdacht den Innenraum auseinander baust solltest Du den Tauscher innen separat
    abdrücken.
    Warum hast Du die Anlage eigentlich neu befüllen lassen?


    Tschüss

  • Na die Klima ging nicht, da habe ich sie befüllen lassen. Ich hab das Auto ja erst seit Februar. Also ich denke mir das so! Das Ding ist ewig nicht mehr gleaufen und durch meine Wiedererweckung hats halt irgendwas durchgepfiffen. Ich werde Eure Ratschläge so abarbeiten. Wenn ich - vermutlich am Freitag - noch mal einen Termin habe, werden wir die Anlage erneut befüllen und alles ableuchten.


    4M_Uwe Das mit dem Innenraum hebe ich mir natürlich ganz bis zum Schluß auf :)

  • Hi guten morgen, gestern habe ich mich mal wieder um die Klimaanlage gekümmert. Wir haben alles um das Expansionsventil abgebaut. Die Arbeit hätten wir uns im nachhinein sparen können. Gut bei der Gelegenheit habe ich meinen Einarmwischer geschmiert, ein paar Schrauben erneuert etc.


    Na jedenfalls, eine Stunde lang mit der UV-Lampe alles abgeleuchtet. Innenluftdüsen, Verschraubungen, Kondensator, unterm Auto rumgekrochen, alles ohne Ergebnis. Vor allem so Insektenleichen fluoreszieren ja auch, aber doch nicht so wie ein Leck. Das Gemeine: wir haben die Anlage eine halbe Stunde Unterdruck erzeugt und der Manometer hat sich keinen Strich bewegt. Also die Anlage wieder befüllt und laufen lassen. Funktionierte einwandfrei. Wieder alles abgeleuchtet, während des Betriebes. Dann mit Schnüffler alles abgetastet und siehe da, im Bereich des Kühlers gabs Alarm.


    Also Kühlerklammer weg und den Kühler ein wenig nach hinten gekeilt. Laufen lassen, wieder nichts. Dann als der Klimakühler einschaltete Alarm. Scheinbar einen Superminiloch im Kondensator. Auf der Rückseite des Kondensators sah man dann auch mit der UV-Lampe einen langen Strich.


    Also jetzt werde ich mal einen neuen Kondensator beschaffen und einbauen. Und dazu ein paar Fragen:


    Was muß ich da machen? Den Kondensator nach hinten abbauen? Mit Kühlerausbau? Gibts Besonderheiten beim Ausbau? Z. B. die großen ALU-Verschraubungen vorne? Muß ich noch irgendwelche Zusatzdichtungen besorgen?

  • da habe ich ja wieder eine wahnsinnige resonanz geerntet :) deshalb nochmal mit ner zusatzfrage:


    wie muß ich den kondensator rausbauen? gilt das gleiche wie bei einem beitrag mit M104? also am besten vordere stoßstange weg?


    zusatzfrage: weiß jemand wo beim kondensator die originalteilenummer eingesprägt ist? will den kondensator bei meinem freund kaufen und hella bietet 2 verschiedene an - deshalb meine frage