~ Kosten Zylinderkopfdichtung wechseln?

  • Hallo Gemeinde,


    mein 300-er QP ist im Motorraum inkontinent.
    Nach Sichtprüfung stellte sich heraus, dass es wohl die Zylinderkopfdichtung gehimmelt hat.
    Da ich das QP erst kurze Zeit habe, und noch keine (Preis)Erfahrung auch bzgl. Werkstätten in meiner Nähe habe, wollte ich mal grob wissen, was sowas kosten darf.
    Evtl. hat mir jemand n Tip in der Westlichen Stuttgarter Umgebung (Plochingen, Esslingen,...)


    Danke
    Richy

  • Hi,
    das is natürlich nicht sonderlich gut mit der ZKD


    Von 700 - 1500 is preislich alles Möglich, wobei 1500 wohl bei MB direkt auch knapp werden kann. Das meiste is der Arbeitslohn, die Teile kosten verhältnismäßig wenig...


    Wenn du n Bekannten hast der Mechatroniker / Mechaniker is kannst den ja mal ansprechen, da kann das deutlich günstiger werden...


    Wenn du schon ZKD machst kannst du dir auch überlegen ob du den Kopf gleich planen lässt, und die Hydrostößel zu tauschen, gibt natürlich noch n paar Sachen, die man tauschen könnte, die nicht unbedingt ins Geld gehen...


    Bei unserm 230er hat es vor n paar Jahren mal um die 850€ gekostet in ner freien Werkstatt, Hydrostößel und Nockenwelle haben wir neue eingebaut, auch wenns nicht unbedingt nötig war.


    Gruß,
    Carsten

  • bei mir um die ecke gibt es einen mercedes Händler, der nur w124 w126 w140 etc kauft ubd verkauft. Er hat auch eine Werkstatt wo er selbst schraubt aber auch für die kunden schraubt. Wenn du willst kann ich dir mal die telefonnummer per pn schicken und du kannst mal bei ihm nachfragen.


    Ich komm aus Stuttgart Möhringen. Die werkstatt ist zw möhringen und degerloch.

  • Jetzt aber mal laienhaft nachgefragt...


    1700 Euro????
    Die Dichtung kostet ca 80€, der Rest Arbeitszeit? Bei 70 Euro die Stunde wären das um die 22 Stunden :whistling:


    Klar, es ist n bischen Aufwand... aber sooo viel.

  • Hi,


    je nachdem was gemacht wird, sind die 1700 Euro auch möglich.
    80 Euro mag vielleicht die Dichtung kosten. Aber es gibt viele Teile
    die sollte man in dem Zuge auch erneuern.


    Z.B. würd ich (wenn ich schon den aufwand betreibe) gleich folgendes machen:


    -Zylinderkopfdichtung und Schrauben (neue Schrauben)
    -Wasserpumpe. Geht oft direkt nachm wechseln der ZKD kaputt, da sie kurzzeitig trockenläuft. Das Auswechseln bereitet dann wieder viel arbeit und freude am 300er
    -Thermostat neu
    -Ventilschaftdichtungen neu
    -Ventile reinige und neu einschleifen, evtl Ventilführungen erneuern
    -Neue Stehbolzen fürn Auspuffkrümmer
    -Auspuffkrümmerdichtung, Ansaugrkümmerdichtung, sämtliche Dichtungen (gerade unterm Luftmengenmesser), Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung usw. neu rein.
    Das Zeug ist uralt und geht früher oder später eh kaputt.
    -Kühlsystem reinigen und neu befüllen
    -Ölwechsel mit Filter
    -Zündkerzen
    IN dem Zuge auch gleich (wenns noch nie gemacht wurde) neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Entstörstecker
    -Einspritzventile wenns noch die ersten sind


    Das sind Dinge die würd ich zwangsläufig machen. Dann sinds ned nur 80 Euro Material, sondern schnell mal 700-1000 Euro. Der Rest arbeitszeit.


    Dafür hat man einen Motor der wieder läuft wie er soll und man gewiss sein kann, dass ned demnächst die nächste Reperatur kommt, die wieder ins Geld geht.
    Beispiel Wasserpumpe. Wenn die ein halbes Jahr später übern Jordan geht, sind wieder schnell 500 Euro weg.


    Also gescheit machen, ned am falschen Ende sparen.


    Gruß Peter