ZV schwächelt an hinteren Türen

  • Hi!


    Habe mal wieder eine Frage:


    Meine ZV schwächelt an den hinteren Türen. Manchmal muss ich bis zu 4x auf- und abschliessen, bis die ZV hinten schliesst. Aufschliessen ist nie ein Problem.


    Gibt es da eine typische Ursache?


    Grüsse


    Thorsten

  • Moin


    Horch mal an den betroffenen Türen beim Öffnen/Schließen ob Du ein ganz leises Zischgeräusch hörst (am besten in einem wirklich ruhigen/stillen Ort).
    Falls ja dürfte das betreffende Stellglied defekt sein.Meist hat dort dann die Gummimembran einen kleinen Riss.
    Manchmal kann man das noch reparieren,dazu Stellglied demontieren und vorsichtig mit einem Schraubenzieher öffnen.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/06.04.12/l1plov3or39v.jpg]


    Darin findest Du dann besagte Gummimembran.Wenn der Riss noch nicht zu groß ist,läßt er sich mit einem kleinen Tropfen frischem/neuen Sekundenkleber (älterer Kleber braucht zu lange zum Anlösen und Ablüften) wieder Verschliessen.
    Ein anderes/selbst geschnittenes Gummi funktioniert leider nicht,da sie entweder zu dick oder zu dünn sind.


    Gruß Ingwer

  • Muss das Thema mal schnell aktivieren.


    Bei mir verriegeln die hinteren Türen auch manchmal nicht. Wenn ich vorab die beiden Verriegelungsstifte herunter drücke bleiben sie beim Zuschließen unten. Beim Aufschließen gehen sie normal wieder hoch.
    Nun ging aber die Heckklappe nicht auf. Nach einigen Malen hin und her funktioniert wieder alles.
    unter der Sitzbank ist auf der rechten Seite so eine Art Kompressor mit gelben Leitungen dran. Dort ist ein leichter Luftzug/Druck zu spüren.
    Was kann man da abdichten?
    Ich versuche es mal mit ein wenig Kit von meinem Wohnwagen - vielleicht hilft es ja.
    Wer sonst noch einen Tip hat - immer her damit.


    Danke

  • Bei mir hat es ordentlich was gebracht, einfach die Pumpe auszutauschen (bei Ebay fürn Euro geschossen :rolleyes: ). Vorher hats 5-10 Sekunden gerödel von der Pumpe gebraucht, je nach Aussentemperatur und im Winter musste ich bei der Tankklappe die Notentriegelung nutzen, trotz guter Schmierung. Jetzt machts einmal kurz "pfft" und innerhalb 1-2 Sekunden ist alles zu oder offen.


    Das meine alte Pumpe so fertig war lag wahrscheinlich daran, dass ich hinten rechts im Radkasten einen fehlenden Gummistopfen hatte und die Pumpe dadurch öfter nass war.


    Wenn man den Luftzug allerdings schon spürt wird da irgendwas undicht sein, eventuell in der Pumpe (da ist praktisch nur ein Gummischlauch drin), oder an dem Abnehmbaren Verteiler, würde ich erstmal genauer Untersuchen und schaun obs Abdichten was bringt.

  • So,
    habe jetzt eine andere ZV-Pumpe besorgt. Alles gewechselt, aber das Heckklappenschloss funktioniert immer noch nicht. Muss beim Zu- oder Aufschließen nachhelfen(am Gestänge ziehen oder drücken).
    Wie baut man das Stellglied aus?
    Es ist auf der hinteren Seite verschraubt und wie trenne ich das Gestänge davon?


    Und es liegt da(in Höhe ZV-Pumpe) noch ein Stecker mit einem Kabel herum. Was hat dieses dort zu tun? An der ZV-Pumpe ist noch ein Anschluss übrig, aber ohne PIN-Belegung!