W124 300E 2 Fragen, 1 Züngschirr und klappern im Motorraum?

  • Hallo, mein Name ist Martin :) und ich bin neu hier im Forum


    Wie ihr liebe ich den W124 besonders den M103 <3 bin 21 und hobbyschrauber :P


    Zu meiner Liebe :p W124 300E Automatik 308 Tkm HU und AU Sep.2013


    Habe den Wagen im März letzten jahres erstanden und wieder aufgebaut ! Der Wagen an sich läuft super und nimmt sich beo normaler Fahrweise nur 12 L :)


    So nun die 2. Fragen :)


    1. Welches ist eurer Meinung nach das beste Zündgeschirr für den M103?? Also ich bin grad das Geschirr am Überholen und mache NGK kerzen rein Bosch kappe und finger und Bosch kabel was haltet ihr hiervon? vorher hatte ich Beru kappe und finger und 40 Euro kabel aus der bucht die schon kaputt sind...nach 7000 km Sense


    2. Also ich habe ja eine Automatik und wenn der im Leerlauf steht läuft er super aber sobald ich in D oder R schalte also betrieb höre ich ein lautes klackern im Motorberreich, es hört sich immer so an als würde es von der Verteilerkappe kommen. Was aber nicht sein kann weil es bei der beru kappe auch schon war und bei der Bosch kappe auch ( die ja neu ist). Aus dem Motor kommt es auch nicht ?? wenn ich die ölkappe aufmache im Betrieb läuft er seidenweich und man hört kein klackern aus dem Block.Und das klappern kommt nur halt wenn ich von N auf D oder R schalte ich kann sagen das wenn halt die Drezahl sinkt bei D oder R taucht es sofort auf


    Vielleicht aus dem Riementrieb?? auf jedenfall verschwindet das Klakern sofort wenn man ein bissien Gas gibt, und beim fahren hört man auch nichts.


    Die Wapu ist dicht ! habe auch schon paar Lager abgehört und von denen kommt das Geräusch auch net hat jemand schonmal so eine erfahrung gemacht?


    Über Vorschläge und Ideen !! würde ich mich sehr freuen !!!!

  • Hallo!
    zu eins: bosch kabel /verteiler usw sind ok und halten auch länger.
    zu zwei: hört sich nach Hydrostösseln an. Hat meiner auch,manchmal hilft ein aditiv und neues öl. oder neue h.stössel.
    gruss
    pedro

  • Aber kann das sein ?? mit den Hydrostössel?? die müsste ich dann doch auch wahrnehmen wenn ich dei ölkappe öffne oder? Der Motor wurde auch überholt bei 280 tkm ich denke dort wurden die auch erneuert

  • Einige fahren wohl Bosch Finger/Kappe aber Leitungen von BERU


    Von den Zünkabeln von BERU hörte/las man bisher nichts negatives.


    zu 2


    ???????gibt es da nicht irgendein Teil, was die Drehzahl anhebt und wenn das nicht so will wie es soll diese
    Geräusche verursachen kann???? (Bin Laie!!)


    Hast Du mal gegen den Spannrollendämpfer gedrückt???? Wenn das Klackern dann weg ist.......

  • Spannrollendämpfer??? wi ist der ^^ sorry aber ich hatte mit meinem Riemen bis jetzt immer so das Glück das schon gute drauf waren :PP mit dem befasse ich mich nicht genug beschreib ma bitte wo der ist dann werde ich den testen

  • Hast Du mal gegen den Spannrollendämpfer gedrückt???? Wenn das Klackern dann weg ist.......

    Damit könntest du vollkommen recht haben. Die klappern im Stand und sobald der Rippenriemen ein wenig Last aufnimmt ist das Geräusch weg.



    Zündkerzen würde ich keine NGK bei den alten M102 und M103 nehmen. NGK vertragen, sollte es mal vorkommen, das Absaufen gar nicht.

  • Das mit der Drezhal das teil ka was du meinst aber drezahltechnisch ist ALLES OK !! das Geräusch ist auch nicht temperatur oder von sonst was abhängig und es ist halt immer da :p wenn ich z.B am der ampel stehe in D ist es innen kaum wahrnehmbar aber wenn einer im Auto sitz und auf D oder R schaltet und ich stehe vor dem Motor und höre es , aber Riementrieb kann ich mir auch vorstellen , wie gesagt beschreib mit bitte wo ich den Dämpfer prüfen kann ^^

  • Du beschreibst das die NKG kerzen kein absaufer vertrageN? wie meinst du das, weil ich ja automatik fahre und abgewürgt habe ich ihn noch nicht ^^.. welche Kerzen würdest denn sonst empfehlen, würde gerne welche einbauen die schön ruhig laufen :PP

  • dämpfer ist rechts unterhalb der verteilerkappe. bei dem schlagen gerne die lageraugen aus. wenn motor aus ist mal am dämpfer wackeln, meist ist es das untere lager, kommt man nicht so toll dran, aber man merkts wenns hin ist.
    kerzen von champion oder bosch!

  • Also ich bin sprachlos !! ES IST DER DÄMPFER !!! so lange habe ich das geräusch gesucht !! danke leute :thumbup


    Also der Dämpfer ist oben locker sprich er schlägt hin und her und bei niedriger drezahl schlägt er natürlich gegen das haltestück !und das verursacht das schlaggeräusch


    Da ich ihn hin und her bewegen kann oben denke ich mir das ding ist ausgeschlagen? Deswegen :D nun die frage wie wechsel ich das ding??


    bräuchte bitte eine detalierte anleitung :p bitte !wo ich einen neuen kriege habe ich ja schon erfahren, ist es viel Arbeit den Dämpfer auszuwechseln?


    Liebe grüße Martin :thumbup:

  • Kurze Info zu deiner Sache:


    zu 1. Nimm Beru Kerzen, laufen länger rund und halten besser durch wie NGK, NGK nimmt man wenn ein wechsel nötig ist aber der wagen verkauft wird...ist eben günstig und besch..eiden ;) Ultrax sind immer gut, muss aber nicht sein für normale fahrten.


    zu2. Kurze anekdote: Beim Tüv fragte ich mal den meister und tüv prüfer was denn klappert, beide meinten nur es schleift was vom lüfter und fasnden nichts. Daheim war dann die überraschung groß als die Schraube des Dämpfers nicht mehr drin war. Viel wohl raus beim fahren. Ich habe es dann mit einer neuen scheibe und loctite schraubensicherung behandelt seitdem habe ich ruhe ;)


    Normalerweise muss man dafür den Viskolüfter abnehmen, den trichter entfernen, den Rippenriemen entlasten, dämpfer ausbauen, den neuen rein und schön sichern und im ungekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen. Viel Glück.


    Anleitung fir 102er (das meiste ist aber gleich) Keilrippenriemen ausbau
    Der Vorgang ist gleich, nur eben das du den Reimen nicht erneuerst sondern den Dämpfer ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Danke für die hinweise Exodus ,


    Also ich würden den Dämpfer auch lieber zum schweigen bringen als ihn auszutauschen weil außer klappern scheint er zu funken,


    Was meinste jetzt mit einer neuen scheibe??meinste über die Mutter damit? man den Dämpfer befestigt? übrigens danke für die tollen infos und tipps danke :)! :)

  • Hallo Martin,


    freut mich für Dich. Wirst also bald wieder deine ruhe im Benz haben.


    Nicht zur Ruhe bringen. Tausche das Teil!!


    exedus meinte eine Riemenscheibe. Hat in Deinem Fall nichts damit zu tun. Bei dir
    ist es der Dämpfer und nicht eine Riemenscheibe.


    liebe Grüße



    Ralph

  • Gut dann werde ich die tage versuchen das Teil zu tauschen als wie gehe ich vor ??


    Viskolüfter abnehmen,<<< Alles klar wie gehts das ^^?
    den trichter
    entfernen <<<<Was ist der trichter?
    den Rippenriemen entlasten <<<Wo mache ich das ???
    , dämpfer ausbauen, <<<< das sollte kein problem sein ^^


    den neuen rein
    und schön sichern und im ungekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.
    Viel Glück.<<<< Alles klar :P :D

  • Ich meinte eigentlich die Schraube...eine neue Schraube kam rein mit Schraubensicherung :) Da waren die hirnzellen schneller als die finger :(


    Kann auch sein das bei dir der Dämpfer eine Schraube locker hatte und deswegen herumscheppert.


    Ich kopiere dir mal eine anleitung und stelle es hier rein, dann wirst du es einfacher haben.
    Beachte aber das du die Vorgehensweise des 6 zylinder motors übernehmen musst ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Baum erwähnte in den Vorposts das er Hobbyschrauber ist, darum dieser Aufwand bevor ich was erkläre und es läuft falsch ;)
    Besser zuviel wissen als keins :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: