Gullideckel 8,5x18 5x112 suche Traglastgutachten

  • ...ich finds a bisl schad, das der Herr mit dem Golf ne Frage zu Mercedesfelgen hatte und sich Diskussion über die Wahl seiner Automarke verlesen muss.... :roll:


    Fänds gut, wenn jemand dem Herren mit dem Golf sagen könnte wo die Chance am größten sein möchte, so ein tagnacht-gutachten zu bekommen......

  • ok- man will ja nicht so sein- aber ehrlich, mit nem vw in ein benz bzw. 124er forum...?


    naja- gutachten gibts u.U bei benzens, wenn die sich nicht quer stellen. ansonsten schauen, wer der hersteller ist- der ist auf der felge eingeprägt und eine nachricht an den hersteller schicken, dann bekommste dein gutachten.

  • Zitat von "carlsson24v"

    ok- man will ja nicht so sein- aber ehrlich, mit nem vw in ein benz bzw. 124er forum...?


    naja- gutachten gibts u.U bei benzens, wenn die sich nicht quer stellen. ansonsten schauen, wer der hersteller ist- der ist auf der felge eingeprägt und eine nachricht an den hersteller schicken, dann bekommste dein gutachten.


    das ist doch total egal was jemand für ein auto fährt...wenn ich anständig frage,dann kann ich eine anständige antwort erwarten...also wenn jemand etwas weiß,dann kann er dem hier kund tuen...ansonnsten ist das hier kein geschmacksfragenbereich...gä freunde... :wink:


    und jetzt :ontopic:

  • Also, mal abgesehen vom Fahrzeug, schau mal hier:


    http://www.mercedes-benz.de/co…tire_combination_amg.html


    bzw. hier:


    http://www.mercedes-benz.de/co…eel_tire_combination.html


    Um das richtige Dokument zu finden muß Du natürlich wissen von welcher Baureihe die Felgen sind. So wie die aussehen sind das Felgen von der S-Klasse, W140 glaube ich müßte das sein.
    Mußte halt mal schauen, ob Du die Felgen findest.
    Dann einfach das entsprechende Gutachten für die S-Klasse (auch wenn da keine Traglast explizit drin aufgeführt sein sollte) nehmen, dann natürlich noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und damit dann zum TÜV und das Ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Wenn die Dinger auf´n Golf sollen, dürfte das kein Problem sein, die S-Klasse ist ja schwerer.

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Benz Felgen auf´m Golf ? Das ist ja wohl mal ein schlechter Witz ...


    Das sind übrigens 18 Zoll Felgen von der S-Klasse. Zu bedenken ist hierbei, das die Felgen mit M14 Schrauben befestigt werden müssen, nicht mit M12 Schrauben, wie sie beim W124 zum Einsatz kommen !


    tja vw scheint nix gescheites zu haben.... :D
    hmm.... also ich hab keine traglast beischeinigung gebraucht bei meinen felgen... und die sind ja auch ned vom w124 sondern vom r129... :roll:

  • Hallo, die Felgen hatte ein Kollege auf dem Bora. Traglast Gutachten wirst Du nicht kriegen.
    Du kannst nur eins machen, zum TÜV (am besten vorher) und mit nem Ing. ein kurzes Gespräch mit der Teilenummer des Rades. Er kann (wenn er gewillt ist) im Räderkatalog nach der Felge suchen und Dir in Abhängigkeit der Freigängigkeit der Räder auf Deinem Auto eine Eintragung zusichern / oder nicht. Ist leider von TÜV zu TÜV verschieden, obwohl die notwendigen Unterlagen zum Teil verfügbar sind.


    Hatt Sie auf nem 190er, Eintragung war wie beschrieben kein Problem.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "Teisi"


    hmm.... also ich hab keine traglast beischeinigung gebraucht bei meinen felgen... und die sind ja auch ned vom w124 sondern vom r129... :roll:


    Der R129 ist ja auch schwerer als der W124, von daher ist die Traglast der Felgen locker ausreichend.
    Daher langt dem TÜV normalerweise auch der Wisch von den Felgen für das Fahrzeug für das sie gedacht sind. Bei Mercedes sind das die Blätter wo drin steht mit welcher Reifenkombination die Felgen gefahren werden dürfen auf welchem Fahrzeug. Von Traglast steht da meistens nix drin.
    Aber der TÜV Fritze kann das Gewicht des Fahrzeugs ermitteln und dann die Achslast mit dem Fahrzeug wo die Felgen drauf sollen vergleichen und dann werden die Felgen per Einzelabnahme eingetragen.


    Manche TÜV-Heinis ham aber kein Bock auf die Arbeit und winken gleich ab. Die können halt frei nach Gutsherrenart handeln :censored:

  • Zitat von "Teisi"


    hmm.... also ich hab keine traglast beischeinigung gebraucht bei meinen felgen... und die sind ja auch ned vom w124 sondern vom r129... :roll:


    Der R129 ist ja auch schwerer als der W124, von daher ist die Traglast der Felgen locker ausreichend.
    Daher langt dem TÜV normalerweise auch der Wisch von den Felgen für das Fahrzeug für das sie gedacht sind. Bei Mercedes sind das die Blätter wo drin steht mit welcher Reifenkombination die Felgen gefahren werden dürfen auf welchem Fahrzeug. Von Traglast steht da meistens nix drin.
    Aber der TÜV Fritze kann das Gewicht des Fahrzeugs ermitteln und dann die Achslast mit dem Fahrzeug wo die Felgen drauf sollen vergleichen und dann werden die Felgen per Einzelabnahme eingetragen.


    Manche TÜV-Heinis ham aber kein Bock auf die Arbeit und winken gleich ab. Die können halt frei nach Gutsherrenart handeln :censored:

  • Zitat von "IE2000"

    M12'er natürlich :wink:


    Nicht direkt. M12 Schrauben mit einem M14 Kugelkopf. Oder M14 Schrauben mit einem M12 Gewinden :mrgreen:
    Nimmst Du die normalen M12 Kugelkopfschrauben, dann sitzt der Kugelkopf nicht bündig auf, da dei Felgen für M14 Kugelkopf vorgesehen sind. So gesehen halten die Felgen natürlich bei 5 Schrauben auch, aber es kann durchaus passieren das der TÜV das einem dann nicht einträgt. Außerdem besteht die Gefahr das sich die Schrauben lockern können ...

  • Zitat von "IE2000"

    Hi,


    Das ist mir neu, danke für die Info! Aber gibt es denn solche Schrauben original bei Mercedes Benz??? Habe sowas leider noch nie zu sehen bekommen......


    Gruß Ivan


    Nein, keine Chance sowas bei Mercedes-Benz zu bekommen.
    Entweder bei Ebay schauen (aber meist viel zu überteuert) oder direkt beim Profi bestellen. SCC Fahrzeugtechnik http://www.spurverbreiterung.de


    Bei SCC hab ich meine auch bestellt. Man erhält allerdings keine M12 Schrauben mit M14 Kugelkopf (glaube sowas gibt es garnicht), sondern M12 Kegelbundschrauben mit M14 Kugelbundadapterschalen.