Hallo,
wie schon an einer anderen Stelle beschrieben, habe ich gestern ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.
Fahrzeug: W124 200e, 188PS, Bj 4/89, 187000km, Duplexkette (für Text wichtig)
Da mir an meinem Motor ein rasseln aufgefallen war, welches ich nicht gut zuordnen konnte und Mercedes für mich Neuland ist, fuhr ich zu der Werkstatt in der ich mir schon mal ein Paltz an der Hebebühne gemietet hatte. Den Meister kenne ich ganz gut, scheint auch nicht so ganz unkompetent zu sein.
Wie geschrieben, es rasselte mehr bei warmen Motor als kalten. Seine Meinung war, das es im Bereich der Steuerkette wäre, empfahl jedoch um sicher zu gehen ich solle zu einer anderen Werkstatt fahren, die nur Mercedes reparierten, auch für die Mercedesniederlassung selber. Für mich ein guter Tip.
Dort angekommen, Hörprobe gemacht; Diagnose: Nockenwellle eingelaufen, daher rasseln, bzw. schettern und unrunder Motorlauf im Stand. ca. 900€ mit Einbau. Empfehlung war noch Auto stehen lassen wegen einbrennen der Ventile.
Wieder zur Hebebühnenwerskstatt, Rücksprache, großes Staunen.
Zu Hause habe ich mir dann gedacht, Nockenwelle hört sich anders an, Leistung ist auch genügend vorhanden, außer unrunder Lehrlauf läuft das Auto.
Also:
Ventildeckel runter Nockenwelle begutachtet, als Laie nichts gesehen, alles blank, keine Riefen. Aber was heißt das schon. Müsste ich schon ausmessen, ist aber etwas eng war auch schon spät.
Ich habe dann das Zündgeraffel eingebaut und den Motor angeschmissen. Gibt eine schöne Sauerrei, die Haare lassen sich danch auch gut legen, aber auch Aufschluss.
Meiner Meinung nach tickern die Ventile sehr gleichmäßig und gar nicht so laut. Was da rattert ist die Steuerkette, die an der Gleitschiene schleift (hört man nicht nur, sieht man auch), die auf der rechten Seite ist wenn man vor dem Motor steht. ( Entgegensetzt vom Kettenspanner ) Eigentlich komisch, da die Kette links (Kettenspanner) lockerer als rechts (eigentlich straff) ist. Die Gleitschiene auf der Seite des Kettenspanners kann ich von Hand aber nicht von innen zurückdrücken. Die Kontrolle der Steurerzeiten ergab ca.5 Grad. Toleranz meines Wissens 6 Grad.
So Roman ist fertig und ich hoffe auf eine Fortsetzung von Euch mit Empfehlung was ich jetzt am besten Mache:
Kettenspanner oder Kette oder Gleitschiene. Könnte man ja sagen alles aber danach müsste ich ja auch die Nockenwelle und Anhang wechseln, sicher ist sicher
Vielen Dank für die Geduld beim lesen.
Gruß Bodo