Ladestannung 17,7 V

  • Hallo,
    ich habe heut bemerkt das wenn ich den Motor abstelle es im Batterieraum burmt und zischt wie wenn eine Wespe immer gegen ein Scheibe fliegt, bei genauerer Betrauchtung ist mit aufgefallen, das es aus 2 zellen der Batterie, Flüssigkeit drückt, was das Geräusch verursacht. Nach dem ich dann mit dem Voltmeter durchgemessen habe, habe ich eine Spannung von 15 V auf der Batterie wenn ich den motor abstelle und 17,7 V Ladestannung.
    Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie man die Spannung wieder auf 14,5 V bringt, denn ich habe echt angst das mir bei einer langen Fahrt die Batterie um die Ohren filegt.
    Es handelt sich um ein 95er 250D

  • reglerschaden der Lima...schlimmstenfalls kann dir wirklich die batt. explodieren wenn sie ausgekocht(überladen) ist und dann die platten oben frei liegen,dann reicht ein funke in der batterie und das bei der ladung entstehende knallgas zerlegt dir die batterie...die sauerei dann im motorraum und evtl. weitere schäden gehen ganz schnell ins geld :S
    die ladespannung beim 124er liegt normalerseise bei max. 14,6V ...also alles was ca. zwischen 13,5V und 14,5V liegt ist optimal...darunter oder darüber schlecht für die batterie ;)



    Harry

  • Das einzige was man prüfen kann ist die "Kohlenlänge", da aber bei dir die Spannung zu hoch ist, liegt es nicht an der länge sondern an der Platine.
    Der Regelt eben nicht mehr darum auch die übersäuerung/hitzung usw.
    Testen kann es bei mir nur ein LiMa aufbereiter aber reparieren tut er es auch nicht, er tauscht dann einfach die platine aus.
    Wenn du einen alten Regler noch rumliegen hast mit keiner Kohle kannst du ja die kohlestifte weiter nutzen, ablöten, einlöten dranbauen.
    In der Bucht gabs die teile aber schon ab 10€ + Versand.
    Der Aufwand zu reparieren ist also, m. E. höher als ein Austausch.


    edith: Hier mal das günstige aus der Bucht <<Klick>>
    Und hier ein Markenteil <<klick>>

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Also jetzt wird es interessant, hab beim freundlichen boschhändler 55€ für einen neuen spannungsregler hingelegt, das Ding eingebaut und nichts hat sich verändert. Weis vielleicht sonst noch jemand Rat? Denn mit der 100 Ah Batterie, mache ich mir echt Sorgen


    Vielen dank schon mal vorab

  • HI,


    ich lese es leiter zu spät. Vermutlich hast du einen
    Diodenfehler und die sind im Generator drin. Mit einem Oszilloskop
    hätte man leicht herausgefunden, welche Diode/Dioden kaputt sind,
    sprich Oszilloskop an D+ hinhängen und dann sieht man was Sache ist.


    Bei älteren Generationen von Generatornkonnte man den Vorerregerstrom noch messen.


    Also entweder Generator komplett zerlegen oder aber einen anderen einbauen (was billiger sein wird)


    Gruß Peter

  • Hast du zugriff auf einen 2.ten Wagen??
    Wenn ja würde ich dir raten, mich mal zu besuchen :D
    Ich kenne da einen LiMa bauer, der nimmt dein teil erst mal unter die lupe und dann wirds gerichtet oder erneuert.
    Ausbauen, mitbringen und freuen.
    Ansonsten herfahren mit dem Wagen und im Hof abnehmen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: