Hallo,
ich habe heut bemerkt das wenn ich den Motor abstelle es im Batterieraum burmt und zischt wie wenn eine Wespe immer gegen ein Scheibe fliegt, bei genauerer Betrauchtung ist mit aufgefallen, das es aus 2 zellen der Batterie, Flüssigkeit drückt, was das Geräusch verursacht. Nach dem ich dann mit dem Voltmeter durchgemessen habe, habe ich eine Spannung von 15 V auf der Batterie wenn ich den motor abstelle und 17,7 V Ladestannung.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie man die Spannung wieder auf 14,5 V bringt, denn ich habe echt angst das mir bei einer langen Fahrt die Batterie um die Ohren filegt.
Es handelt sich um ein 95er 250D
Ladestannung 17,7 V
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reglerschaden der Lima...schlimmstenfalls kann dir wirklich die batt. explodieren wenn sie ausgekocht(überladen) ist und dann die platten oben frei liegen,dann reicht ein funke in der batterie und das bei der ladung entstehende knallgas zerlegt dir die batterie...die sauerei dann im motorraum und evtl. weitere schäden gehen ganz schnell ins geld
die ladespannung beim 124er liegt normalerseise bei max. 14,6V ...also alles was ca. zwischen 13,5V und 14,5V liegt ist optimal...darunter oder darüber schlecht für die batterieHarry
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Lichtmaschinenregler tauschen / kontrollieren.
Die Batterie könnte vllt schon überm Jordan sein.
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Danke
Wo liegt der Limaschalter und wie kontrolliert man den -
der Lima regler sitzt von hinten in der Lima drinnen
Harry
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Der Regler ist in der Lichtmaschine / Generator. Zwei Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite.
Bei den Compactgeneratoren (neuere Serie) muss zuerst auf der Rückseite der Plastikdeckel abgenommen werden.
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Ah jetzt ja, eine Insel
Sorry Stand auf dem Schlauch. Das teil wo auch die Kohlen drin sind -
Ah jetzt ja, eine Insel
Sorry Stand auf dem Schlauch. Das teil wo auch die Kohlen drin sind
rrrrrrrrrrrischdischHarry
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Supe, vielen Dank
Kann man den prfüen und wenn ja wie
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Das einzige was man prüfen kann ist die "Kohlenlänge", da aber bei dir die Spannung zu hoch ist, liegt es nicht an der länge sondern an der Platine.
Der Regelt eben nicht mehr darum auch die übersäuerung/hitzung usw.
Testen kann es bei mir nur ein LiMa aufbereiter aber reparieren tut er es auch nicht, er tauscht dann einfach die platine aus.
Wenn du einen alten Regler noch rumliegen hast mit keiner Kohle kannst du ja die kohlestifte weiter nutzen, ablöten, einlöten dranbauen.
In der Bucht gabs die teile aber schon ab 10€ + Versand.
Der Aufwand zu reparieren ist also, m. E. höher als ein Austausch.edith: Hier mal das günstige aus der Bucht <<Klick>>
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Also jetzt wird es interessant, hab beim freundlichen boschhändler 55€ für einen neuen spannungsregler hingelegt, das Ding eingebaut und nichts hat sich verändert. Weis vielleicht sonst noch jemand Rat? Denn mit der 100 Ah Batterie, mache ich mir echt Sorgen
Vielen dank schon mal vorab
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HI,
ich lese es leiter zu spät. Vermutlich hast du einen
Diodenfehler und die sind im Generator drin. Mit einem Oszilloskop
hätte man leicht herausgefunden, welche Diode/Dioden kaputt sind,
sprich Oszilloskop an D+ hinhängen und dann sieht man was Sache ist.Bei älteren Generationen von Generatornkonnte man den Vorerregerstrom noch messen.
Also entweder Generator komplett zerlegen oder aber einen anderen einbauen (was billiger sein wird)
Gruß Peter
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Trotzdem vielen Dank,
Das heißt unterm Strich bedeutet das, ich brauche eine neue Lichtmaschine, wenn ich dich richtig verstehe ? -
Hast du zugriff auf einen 2.ten Wagen??
Wenn ja würde ich dir raten, mich mal zu besuchen
Ich kenne da einen LiMa bauer, der nimmt dein teil erst mal unter die lupe und dann wirds gerichtet oder erneuert.
Ausbauen, mitbringen und freuen.
Ansonsten herfahren mit dem Wagen und im Hof abnehmen. -
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Danke für den tipp, ein Versuch ist es durch aus wert