Wollte euch mal von meinen erfahrungen mit dem LPG-Umbau berichten.
Juli 2007 kam die frage für mich auf, den 124 als Diesel oder Benziner zu nehmen kurzerhand hab ich mich dann für den Benziner E220 T Bj.93 mit 158.000Km entschieden. Dann war natürlich klar das ich eine Gas anlage brauche. Also mal schnell ins thema eingelesen und mit ca. 30 Firmen Telefoniert und mir dann eine vollsequentielle anlage mit einem stehenden Radmulden tank ausgesucht. Nach mehreren eingrenzungen der Firmen standen nur noch zwei Firmen aus dem raum Düsseldorf im Recall Hab mich dann dummerweise für die Billigste entschieden.
Also im Oktober 2007 war es dann soweit, Telefonisch einen Termin mit der Dame von der Gaswerkstatt gemacht und abgeklärt das ich die Vollsequentielle Anlage möchte. Den Tank liefer ich mit, den ich zuvor übers Internet aus Hamburg bestellt habe. Nach drei Tagen konnte ich meinen Wagen dann abholen. Preis alles zusammen mit Tank aus Hamburg ca. 1340EUR. Der erste ärger kam schnell.... keine Vollsequentielle- sonder nur eine BRC Venturianlage. Und mir ist aufgefallen das durch die Backfireklappe der Venturianlage zwischen Luftmassenmesser und Saugbrücke ultra wenig platz ist. Grrrrrrr... der meister meinte dann ich sollte mir keine sorgen machen läuft bei dem Modell genau so gut wie eine Vollsequentielle. Gut dachte ich wenn der typ dat sagt! Nehme ich ma so hin.
Naja zuerst war ja auch alles super ...verbrauch hat sich auf 12-13L Autogas eingependelt anstatt 11L Benzin und unten rum kein verlust nur im oberen Drehzahlbereich ein kleiner verlust. Die ersten vier, fünf monate keine Probleme, keine Fehler praktisch nikes. Dann bei einer tour durch die Felder gabs eine heftige Fehlzündung beim Beschleunigen und der Wagen war aus und ging auch nicht mehr an. Also Motorhaube auf und ma sehn wat is.... zu sehn war nichts. Also muss der ADAC ran.....kein Handy dabei, Vollgas Regen also im walking naja lange rede kaum sinn........der Luftmassenmesser sei kaputt so sagte man mir.
Ich so hm dat kann teuer werden. Bei Mercedes sollte das ding nur schlappe 440EUR kosten war mir ehrlich gesagt zuviel. Beim zubehör wollte der mit Rabatt und so weiter 180EUR haben..gesagt gekauft. Beim einbau stelle ich dann fest das von der Backfireklappe die gummidichtung abgeruscht ist, diese wieder drauf und alles war jut. Den neuen Luftmassenmesser zurück und geld bekommen.
Ahhhhhhhhhhhhhhhh dafür stand der wagen jetzt mehr wie drei Tage rum . Ok dann war erstmal wieder ruhe. Ab September 2008 sind die Fehlzündungen dann mehrmals aufgetreten, zuerst nur einmal die Woche dann fast Täglich und letztendlich bei jeder Fahrt....ahhhhhhhhhh ich war verzweifelt. Der Meister vom Gasladen hat mir auch nicht viel geholfen, man muss wohl auch dazu sagen das ich natürlich versäumt habe die erste Inspektion nach 10.000Km durchführen zu lassen. Also war die Garantie erloschen. Die haben dann nochmal ein paar einstellungen vorgenommen und die software upgedated dannach liefs auch wieder.....für ca. ein halbes jahr.
Im Feb. 2009 musste ich dann nach der gefüllten 394 Fehlzündung, die immer mit einer kleinen explosion einhergeht wobei die gesamte Saugbrücke und/oder die Backfireklappe abfliegen, den Luftmassenmesser austauschen da der draht in der mitte gerissen war. Nach einigen Recherchen bestellte ich mir einen luftmassenmesser bei ebay für knapp 45EUR. Der, muss man ganz klar sagen nicht so gut ist wie der originale aber er funzt mehr oder weniger, zugegeben seitdem fährt er fast gar nicht mehr auf Benzin. Heißt, Autogas Tank leer und benzin voll bringt nichts. Mittlerweile hatte ich mich dran gewöhnt das mal mehr oder weniger
Fehlzündungen auftraten und ich nicht auf Benzin fahren konnte. Anfang 2010 musste ich noch einen bestellen , na klar und wieder der günstige bei ebay...........SRY!!!!!!!!
Bei anderen Werkstätten war ich nicht so willkommen, keiner wollte an der Anlage was verstellen aus angst es noch schlimmer zu machen und nachher schuld zu sein wenn was kaputt geht. Die haben mir immer zu einer neuen Anlage geraten. Naja so schlau war ich natürlich auch........ !
Im Sommer 2010 war ich dann mit der Möhre im Polen Urlaub, mit nur eine Fehlzündung auf der ganzen Fahrt . Dachte mir dann das ich vielleicht mal die wahren Fachleute dranlassen sollte. Und seitdem läuft er wesentlich besser. Klar ich hab immer noch Fehlzündungen aber zum Glück nicht mehr so häufig und kann auch leider immer noch kaum auf Benzin fahren.
Seitdem läufts wie immer.....mal Wochen lang nichts und dann wieder zwei in einer Woche.
Heute war mal wieder so ein Tag, wollte nur Überholen und dann PENG, Auto aus . Weiss ja wie´s geht.......
Werde im Sommer, wenn der Wagen nochmal von den TÜVis trotz seiner 302.000Km den Stempel bekommt, nach Polen in den Urlaub eiern und mir von den Fachleuten ne vollsequentilee Anlage für knapp 600EUR einbauen lassen. Wenn die sagen das es noch funktioniert. Der TÜV eintrag dann hier kostet höchstens 350EUR also ne menge sparpotential.
Mein Fazit....ich würde es immer wieder so machen......na gut ok einen Punkt würde ich ändern, nicht unbedingt das Billigste Angebot annehmen!!!!!!!!!!!
In diesem Sinne sag ich mal " Stets gut Fahrt"!!!!!!!!!!!!