LPG Umbau E220 T

  • Wollte euch mal von meinen erfahrungen mit dem LPG-Umbau berichten.


    Juli 2007 kam die frage für mich auf, den 124 als Diesel oder Benziner zu nehmen kurzerhand hab ich mich dann für den Benziner E220 T Bj.93 mit 158.000Km entschieden. Dann war natürlich klar das ich eine Gas anlage brauche. Also mal schnell ins thema eingelesen und mit ca. 30 Firmen Telefoniert und mir dann eine vollsequentielle anlage mit einem stehenden Radmulden tank ausgesucht. Nach mehreren eingrenzungen der Firmen standen nur noch zwei Firmen aus dem raum Düsseldorf im Recall :D Hab mich dann dummerweise für die Billigste entschieden. :thumbdown:


    Also im Oktober 2007 war es dann soweit, Telefonisch einen Termin mit der Dame von der Gaswerkstatt gemacht und abgeklärt das ich die Vollsequentielle Anlage möchte. Den Tank liefer ich mit, den ich zuvor übers Internet aus Hamburg bestellt habe. Nach drei Tagen konnte ich meinen Wagen dann abholen. Preis alles zusammen mit Tank aus Hamburg ca. 1340EUR. Der erste ärger kam schnell.... :cursing: keine Vollsequentielle- sonder nur eine BRC Venturianlage. Und mir ist aufgefallen das durch die Backfireklappe der Venturianlage zwischen Luftmassenmesser und Saugbrücke ultra wenig platz ist. Grrrrrrr... der meister meinte dann ich sollte mir keine sorgen machen läuft bei dem Modell genau so gut wie eine Vollsequentielle. Gut dachte ich :D wenn der typ dat sagt! Nehme ich ma so hin.


    Naja zuerst war ja auch alles super :love: ...verbrauch hat sich auf 12-13L Autogas eingependelt anstatt 11L Benzin und unten rum kein verlust nur im oberen Drehzahlbereich ein kleiner verlust. Die ersten vier, fünf monate keine Probleme, keine Fehler praktisch nikes. Dann bei einer tour durch die Felder gabs eine heftige Fehlzündung beim Beschleunigen und der Wagen war aus und ging auch nicht mehr an. Also Motorhaube auf und ma sehn wat is.... ?( zu sehn war nichts. Also muss der ADAC ran.....kein Handy dabei, Vollgas Regen :censored: also im walking naja lange rede kaum sinn........der Luftmassenmesser sei kaputt so sagte man mir.
    Ich so :arghs: hm dat kann teuer werden. Bei Mercedes sollte das ding nur schlappe 440EUR kosten war mir ehrlich gesagt zuviel. Beim zubehör wollte der mit Rabatt und so weiter 180EUR haben..gesagt gekauft. Beim einbau stelle ich dann fest das von der Backfireklappe die gummidichtung abgeruscht ist, diese wieder drauf und alles war jut. Den neuen Luftmassenmesser zurück und geld bekommen.


    Ahhhhhhhhhhhhhhhh dafür stand der wagen jetzt mehr wie drei Tage rum X( . Ok dann war erstmal wieder ruhe. Ab September 2008 sind die Fehlzündungen dann mehrmals aufgetreten, zuerst nur einmal die Woche dann fast Täglich und letztendlich bei jeder Fahrt....ahhhhhhhhhh ich war verzweifelt. Der Meister vom Gasladen hat mir auch nicht viel geholfen, man muss wohl auch dazu sagen das ich natürlich versäumt habe die erste Inspektion nach 10.000Km durchführen zu lassen. Also war die Garantie erloschen. Die haben dann nochmal ein paar einstellungen vorgenommen und die software upgedated dannach liefs auch wieder.....für ca. ein halbes jahr.


    Im Feb. 2009 musste ich dann nach der gefüllten 394 Fehlzündung, die immer mit einer kleinen explosion einhergeht wobei die gesamte Saugbrücke und/oder die Backfireklappe abfliegen, den Luftmassenmesser austauschen da der draht in der mitte gerissen war. Nach einigen Recherchen bestellte ich mir einen luftmassenmesser bei ebay für knapp 45EUR. Der, muss man ganz klar sagen nicht so gut ist wie der originale aber er funzt mehr oder weniger, zugegeben seitdem fährt er fast gar nicht mehr auf Benzin. Heißt, Autogas Tank leer und benzin voll bringt nichts. :thumbdown: Mittlerweile hatte ich mich dran gewöhnt das mal mehr oder weniger
    Fehlzündungen auftraten und ich nicht auf Benzin fahren konnte. Anfang 2010 musste ich noch einen bestellen :totumfall: , na klar und wieder der günstige bei ebay...........SRY!!!!!!!!


    Bei anderen Werkstätten war ich nicht so willkommen, keiner wollte an der Anlage was verstellen aus angst es noch schlimmer zu machen und nachher schuld zu sein wenn was kaputt geht. Die haben mir immer zu einer neuen Anlage geraten. Naja so schlau war ich natürlich auch........ :thumbup: !


    Im Sommer 2010 war ich dann mit der Möhre im Polen Urlaub, mit nur eine Fehlzündung auf der ganzen Fahrt :D . Dachte mir dann das ich vielleicht mal die wahren Fachleute dranlassen sollte. Und seitdem läuft er wesentlich besser. Klar ich hab immer noch Fehlzündungen aber zum Glück nicht mehr so häufig und kann auch leider immer noch kaum auf Benzin fahren.


    Seitdem läufts wie immer.....mal Wochen lang nichts und dann wieder zwei in einer Woche. :wacko:


    Heute war mal wieder so ein Tag, wollte nur Überholen und dann PENG, Auto aus :cursing: . Weiss ja wie´s geht.......
    Werde im Sommer, wenn der Wagen nochmal von den TÜVis trotz seiner 302.000Km den Stempel bekommt, nach Polen in den Urlaub eiern und mir von den Fachleuten ne vollsequentilee Anlage für knapp 600EUR einbauen lassen. Wenn die sagen das es noch funktioniert. Der TÜV eintrag dann hier kostet höchstens 350EUR also ne menge sparpotential.


    Mein Fazit....ich würde es immer wieder so machen......na gut ok einen Punkt würde ich ändern, nicht unbedingt das Billigste Angebot annehmen!!!!!!!!!!!


    In diesem Sinne sag ich mal " Stets gut Fahrt"!!!!!!!!!!!!

  • Servus


    und willkommen hier im Forum.
    Ärger mit Gasanlagen ist ja nix seltenes. Trotzdem solltest du erstmal deinen
    Motorkabelbaum überprüfen, ob der noch ganz fit ist.


    Desweiteren: Du schreibst man sollte nicht zum billigsten greifen, das hast gelernt.
    Bestellst dir aber dann einen LMM von Ebay für 45 euro. Das ding taugt nix und mich
    wunderts ned dass die Karre dann nimmer auf Benzin läuft.
    Jetzt willst dir ne Vollsequenzielle für 600 Euro in Polen einbauen lassen. Glaubst du ernsthaft
    die Qualität ist besser??


    Überdenke das ganze nochmal, außer du kannst mit den Fehlern gut leben.


    Gruß Peter

  • Hi,


    da Du ja aus NRW kommst und wohl auch in der nähe von oder um Düsseldorf wohnst, kann ich Dir einen Gas Spezialisten wärmstens
    empfehlen.


    Autogas Rankers Inh. Jens Rankers in Krefeld Fischeln.


    Super Mann! Hat super Ahnung von Gasanlagen, höre auch von anderes nur gutes. Selbst in diversen Autogasforen ist
    er sehr bekannt für seine guten Einbauten usw.
    Fahr mal zu dem hin, der wird Dir helfen können!


    http://www.autogas-rankers.de/



    Gruß Thorsten

  • HFM für € 45 ist Schrott!!!


    Der kann nicht regeln sondern hat einen feststehenden Wert. Deshalb läuft Dein Wagen auf Benzin so gut wie nicht.


    Frage nicht woher ich das weiß. Du kannst den HFM gerne mal testen lassen.


    Es ist so!!! Eigene Erfahrung!!!! Nicht umsonst kostet ein Originaler von Bosch mehrere Hundert Euro.


    Und wieder bewahrheitet sich. Wer billig kauft, kauft teuer. Und dann noch Gewährleistungsansprüche
    sausen lassen weil "zu faul" die Inspektion machen zu lassen...da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
    Und dann gleich 2x so ein Billigteil als HFM gekauft :patsch:


    Der MKB kann natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.


    Und wenn ich ehrlich bin, nach Deinem Erfahrungsbericht käme ich nicht mal annähernd auf die Idee
    eine Gasanlage verbauen zu lassen.
    Meine Fahrzeuge müssen - und machten/machen das auch - zu jeder Tages und Nachtzeit, egal ob plus 40 Grad oder Minus 30 Grad Celsius
    ohne ein einziges Problem starten und fahren.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Und hier sieht man mal wieder perfekt durch welches Gemurkse die Vorurteile gegenüber Gasumbauten entstehen.
    Da wird ein Auto mit einer dafür vollkommen ungeigneten Gasanlage ausgerüstet die dazu noch mehr schlecht als recht läuft.
    Die offensichtlichen Mängel werden ignoriert, Wartung kostet nur unnötig Geld und solange sich auch nur ein Rad dreht wird erstmal munter weiter gefahren, zur Not mit dem Billigschrott-Teil aus der elektronischen Bucht.

  • Von den Italienischen gasanlagen habe ich vor 4 Jahren gehört...war in einem Italein BMW drin mit keiner deutschen zulassung...
    Der Verkäufer hat nach 9 Monaten alles auseinandergenommen und der gasstank ist jetzt ein blumenkasten, der wagen lebt in teilen weiter :)
    Wer billig kauft, kauft öfter...aber nicht alles was günstig ist, ist auch sch EISe hab da auch schon vieles erlebt :D
    Gas mag ne alternative sein, günstig ist es ja...aber dann fahre ich lieber mit schwelgas ala nachkriegsfahrzeug mit holz, ist viiiiiel besser ein riesengrill statt tank :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hai zusammen,


    den motorkabelbaum checke ich ab. Das mit dem Lmm ist mir natürlich klar, hab mir auch schon überlegt wenn ich nochmal den stempel bekomme der Möhre einen originalen zu spenden.
    Das mit der Anlage aus Polen würde ich mir auch nochmal überlegen. Also über die Qualität kann man da nichts sagen, gleiche Anlagen wie hier, nur das die Leute mehr Ahnung haben. Da die in Polen ein paar jährchen länger auf autogas fahren wie hier ich das gleich gilt für Italien.


    Danke für den Tipp mit Rankers werd gleich mal anrufen einen Termin machen. :D


    Ja wie gesagt der Lmm wird bei TÜV Stempel gewechselt. Ich würd mir immer wieder eine einbauen lassen. Nur diesmal eine vollsequentielle.


    Ich hab keine offensichtliche Mängel ignoriert. Habe den meister von der Werkstatt beim Abholtermin auf die Venturi Anlage angesprochen und er meinte das wäre bei dem Wagen schon ok. Mit der Backfireklappe hab ich ihn gefragt ob es denn nicht stören könnte, würde nichts passieren hat er gesagt. Irgendwie möchte man den leuten ja auch glauben, er schien ja auch nicht unseriös. Und immer wenn ich da war hatte er Autos zum umbauen da. Mit ein paar Kunden hatte ich mich ja auch unterhalten, alle hatten Sie keine Probleme.
    Zu der Garantie kann ich nur sagen das war dumm gelaufen, ich sollte zur ersten Inspektion nach 10.000Km kommen und zur zweiten dann nach ca. 30.000km, war aber erst nach knapp 25.000Km da. Hatte die 10.000km komplett vergessen. Und da schon das erste problem ja aufgefallen war hat er natürlich die garantie zurück gezogen, ich denke wenn keine so grossen Probleme aufgetreten wären hätte er bestimmt was gemacht. Wobei Sie mir ja auch zweimal noch geholfen haben ohne mir das in Rechnung zu stellen. Aber ich gebe euch recht, ich hätte beim Abholtermin darauf bestehen müssen das er die Anlage gegen eine Vollsequentielle austauscht.


    Dafür ist mir ehrlich gesagt der Tank zu schade um daraus nen kübel zu machen. Aber die idee mit dem Holzgrill is cool :thumbup: nur leider immer Hänger fahren hm.......

  • Hallo Merser,
    Ich habe in meinem 124 T (seid gut 4 Jahren und 140000 Km) eine LPG Venturi Anlage. Bei mir ist alles Gut :xD:
    Bzw. hatte ich am Anfang 2-3 mal dieses Backfire. Beim letztem mal sah mich ein Daumendicker Gummischlach zwischen Luftfilter und Vergaser an.
    Nadem ich den wieder aufgsteckt hatte war ruhe.
    Bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen. Dieses als Backfire bekannte Phänomen kann
    auftreten, wenn durch Fehler der Zündanlage oder Fehlbedienung (Beschleunigen mit Vollgas aus dem Stand) das bei dieser Technik
    ständig im Ansaugtrakt befindliche Gas entzündet wird. In den Ansaugstutzen und/oder in den Luftfilterkasten eingebaute
    Überdruckventile, die sich im Falle der Explosion öffnen und denruck entweichen lassen, können Schäden durch Backfire verhindern.
    Dann Bumm. also immer schön sinnig :woot: auch wenn es schwer fällt.
    Dann gibt es Sport - Zündkerzen ?( anstadt einem Zündfunken machen diese 4 ( leider fehlt mir die Genau Bezeichnung )
    Die kann man zwar nicht nachstellen und sind etwas teurer. aha Superbenzin hat ??? richtig 95 Oktan, LPG 105 Oktan.


    Viellecht konnte ich helfen. grins
    Gruß Streuner.

  • Hallo chris,


    alles wird Gut!
    Da ich nicht weis,was Du schon alles gegoogle`t hast, kammt nun das noch dazu Grins.


    dieses Backfire kommt auch bei Benzin betriebenen Fz.vor.


    In den heutigen Fahrzeugen wird beim Gas wegnehmen die Zündung und oder auch immer die Benzinzufuhr unterbrochen.Der Motor dreht sich ja weiter und saugt weiterhin an. Durch diese Unterbrechung kann sich kein zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt oder im Auspuff sammeln.


    Bei Deiner und meiner Zenturi Anlage wird die Gaszufuhr nicht unterbrochen oder es ist bei Lastwechsel noch zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt. Der Motor saugt weiter an....zündfähiges Gasgemisch wir zwar nicht gezündet aber durch die entstehende Hitze Kompression, Temperaturen über 40C entzündet sich dieses Gemisch. Sollte dieses Gemisch sich im Krümmer/ Auspuff entzünden hast du einen Flammenwerfer. So was sieht man dann zb, bei Autorennen.


    Ich hoffe das Dein Benz mit Flashlube ausgerüstet ist.
    Dann ist zumindest der Motor noch in Ordnung eine Fehlersuche macht Sinn.


    Als Alternative zu Flashlube gehst du mal auf:
    http://www.lpgfuchs.com/additive/protec-lpg.html


    Zündung:
    mein Benz hat im Motorraum eine manuelle Verstellung von Benzin auf Superbenzin. Damit wird wohl der zünd zeitpunkt verstellt. Ich habe vor diese Verstellmöglichkeit auf Superbenzin und Gas zu ändern. Dann häättte ich immer die Optimalen Einstellung.


    Es obliegt mir in Keiner Weise in meinen Texten zu maßregeln oder zu diskriminieren. Ich will nur Deckanstöße liefern, welche nicht ausgereift sein müssen.