220er Limousine aus Freiburg

  • Hey Leute,


    nachdem ich jetzt auch schon ein bisschen länger unter euch weile und auch schon einiges bei euch lernen konnte, hab ich gedacht ich stell mal mein Auto hier vor.


    Ich bin zwanzig Jahre jung und hab meinen w124 letzten Sommer erhalten. Er kommt aus der Familie, wurde früher mal bei Mercedes als Vorführwagen (wenn ichs grade richtig zusammen bekomme), dann von meinem Vater ein paar Monate und die restliche Zeit von meinem Opa gefahren. Es handelt sich um eine w124 Limo 220e und mittlerweile 216 tsd Kilometern. Farbe ist schwarz (199 glaube ich), hat ne Klima, elektisches Schiebedach (mit momentan gerissenm Antriebsstrang -.-), Sitzheizung und schwarzem Stoffinterieur (Bilder folgen bei gelegenheit mal) und Tempomat (funktioniert leider nur sporadisch).
    In den letzten Jahren hat die Pflege leider gefehlt und er hat auch dementsprechende Spuren - leider....aber, er fährt! Zwar bekomme ich jedes mal wenn ich selber was in der Werkstatt dran mache einen nahezu Anfall wenn ich sehe was da alles gepfuscht wurde und würde am liebsten nach Stuttgart zu der Werkstatt fahren in der mein Benz die letzten Jahre vergewaltigt wurde um dem Kerl was zurück zu geben...konnte mich bisher aber beherrschen ;D


    Gemacht habe ich in den letzten Monaten schon ein bisschen was, gemacht werden muss aber noch viel. Als ich das Auto übernommen hab war die 4-gang Automatik extrem ruppig und hat mich jedesmal schön durchgerüttelt beim schalten. Nachdem ich das Öl gewechselt hatte war es um welten besser (theoretisch wurde es vor nicht mal 30 tsd km gewechselt...praktisch sah es aber so aus als ob es das letzte mal vor 10 Jahren erneuert wurde....die Ölwanne war leider durchgegammelt weswegen die mittlerweile neu ist).
    Das ESD war auch löchrig, ist aber im Moment nur geschweist und noch nicht erneuert (vllt find ich mal ein "Sport"-ESD das mir gefällt und auch im Budget eines Studenten liegt), hält aber schon den gesamten Winter über ;).
    Die Stoßstange hinten ist neu (war ein fettes Loch drin -.-) und vor drei Tagen ist mir natürlich jemand dran gefahren...zum glück nix wildes...


    Das Schiebedach hat neue Hubwinkel..die sind auf dem Heimweg von München letzten Herbst gebrochen...mittlerweile ist aber auch der Antriebsstrang gerissen...mal schauen was das kosten wird.


    Dank irgendeinem Idioten der es lustig fand meinen rechten außenspiegel abzubrechen liegt momentan auch ein neuer bei mir daheim und wartet noch auf seine Lackierung.


    Desweiteren hat er einige Rostblumen...evtl bekommt er deswegen einen neuen rechten Kotflügel.


    Leider ist mein Opa auch ab und zu mal irgendwo angeeckt oder hat den Dachträger ein bisschen schlampig aufgebaut...viele Kratzer und Dellen sind die überbleibsel :(


    Aber die Hauptsache für mich ist, dass er fährt...und er fährt gut und zuverlässig, hat genug Platz und ich hab ein Auto zum basteln, deswegen will ich mich eigentlich gar nicht groß beschweren und bin immer Dankbar für eure Hilfe. Persönlich schade finde ich, dass die Motorhaube einen extrem rissigen Lack hat, vllt erkennt man es auf den Bildern ja....das wird irgendwann auf jedenfall neu lackiert....ich kann die ja nicht mal polieren ohne dass sich die Politur in die Risse setzt und nicht mehr rauskommen will :D
    Neue Scheinwerfer hat er auch bekommen..mit einer extrem viel besseren Lichtausbeute (dank geht hierbei an >stiegi< :thumbup: )
    Dieses Wochenende kam auch ein neuer Thermostat rein, der alte hat die Motortemperatur nur noch auf Maximal 75 Grad steigen lassen und im gleichen Zug wurde auch das Motorenöl gewechselt...nur der alte Filter ist noch drin...da haben wir auf Teufel komm raus die verdammte Abdeckung nicht aufbekommen :devil: ...mal schauen wie ich das löse...


    Irgendwann werd ich auch mal noch neue Lautsprecher reinbasteln und einen Subwoofer...allerdings wird der in die Reserveradmulde verbannt werden...der Kofferraum ist schön groß und soll auch so bleiben! Aber erst mal muss all das gemacht werden, was den Wagen am leben hält ;) Bilder und Berichte werden folgen.


    Fehler die ihr im Text findet dürft ihr behalten :P hätte nebenher vllt nicht so viel anderes machen sollen :phat:

  • Glückwunsch zum 124er und allzeit Knitterfreie Fahrt damit! Dass der Benz durchgehend der Familie gehörte/gehört macht ihn nochmal erhaltenswerter als so schon. :D


    Die Farbe ist in der Tat 199, da findet sich je nach genauer Variante vom 199 das Blau in Blauschwarz eher wenig.
    Das mit dem Klarlack auf der Motorhaube ist leider bei vielen 124ern ein Problem. Viel Hitze durch den Motor (bei Regen sieht mans schön dampfen wenn mein 230er warmgefahren ist) und bei Benzinern die fehlende Dämmatte (kann man nachrüsten wenn man will) tun da ihr Übel.


    Der Rost am Koti sieht meiner Meinung nach behebbar aus, ohne direkt den kompletten Koti wegzuwerfen, aber das ist schwer zu beurteilen bei Fotos.

  • Danke ;)


    Ja, hab mal mit nem Lackierer gesprochen, der meinte, dass die Haube eventuell schon mal überlackiert und das nicht sorgfältig gemacht wurde (wohl nach der Zeit bei Mercedes). Hab ihn auch gefragt ob das von der Hitze kommen könnte, hat er aber als eher unwahrscheinlich abgetan.


    Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit dem Frontspoiler Sport von Goeckel gemacht? kann man das verbauen ohne den Rest vom Auto zu verspoilern (verschwellern?? :ugly: ) oder siehts dann von der Seite unpassend aus? Freue mich schon auf eine Antwort....die normale Front ist irgendwie so langweilig...und bei mir eh total verkratzt :phat:


    Oder hat grade irgendjemand nen originalen AMG Frontspoiler den er loswerden möchte? Ob in 199 oder nicht ist erstmal egal...


    Mfg

  • So, update. Mittlerweile ist ein neuer Spiegel dran und gestern konnte ich mein Auto wieder vom Lackierer holen. Motorhaube wurde neu gemacht, wurde komplett abgeschliffen und schön lackiert. Sieht super aus :) Natürlich ist heute Nacht gleich mal ein blöder Marder (für die Katzenfreunde unter euch sag ich jetzt halt einfach mal, dass es ein Marder war.. :P) drübergelatscht und hat sie dreckig gemacht :(.


    Bilder folgen vllt. heute Abend wenn ich ihn mal sauber gemacht hab ;)

  • ich finde ein wenig "patina" an einem kommenden youngtimer nicht verkehrt, gibt dem auto seele, schließlich will es bewegt werden, von diesen autos im neuwagenzustand ist zwar immer ne traube voll leute drumrum, aber gefahren wird er dann nicht, "zu schade" heisst es dann immer, ja dann brauch ich aber das auto nicht.


    von daher erfreu dich am auto, und richte und reparier was in deinem budget liegt, und freu dich dass er fährt, weil dazu sind die autos gemacht worden.

  • Natürlich, dass er fährt ist mir das wichtigste ;) Deshalb kamen auch erst mal Sachen wie Ölwechsel etc dran bevor was optisch verändert wurde. Das optische ist zweitranging und wird vllt. nach und nach geändert und drängt nicht. Dass er weiterhin fährt steht für mich an erster Stelle.


    Wenn ich alle Kratzer und Macken beseitigen wollte müsste ich ihn neu lackieren lassen, aber da das Auto ja 18 Jahre alt ist sind die meiner Meinung nach noch vollkommen im Rahmen. Nur die Motorhaube war böse...deshalb auch neu lackiert :).


    Mich ärgerts immer nur, dass die Leute davon ausgehen dass ich die ganzen Kratzer und Macken rein gefahren habe und nicht mal so weit denken, dass sich das Auto noch keine 18 Jahre in meinem Beistiz befindet. :phat:


    Und ja...das "patina" ist auch soweit in Ordnung solange nicht irgendjemand nen fetten Penis in den Staub gemalt hat :phat: außerdem ist Momentan alles Staubig bis auf die Motorhaube...das sieht dann auch wieder komisch aus ;D

  • Bilder kommen gleich wenn ich sie kleiner gemacht hab ;)
    Sie wurde komplett bis aufs Blech geschliffen, oben in den Bildern sieht man ja die Risse, da meinte der Lackierer, dass schon mal lackiert wurde und das ziemlich schlampig gemacht wurde.


    Klar, hab 250 Euronen gezahlt, allerdings ohne Rechnung und mithhilfe von nem Freund der neben dem Lackierer arbeitete und da auch schon mal ein paar sachen hat machen lassen.


    Verblassung ist zwar da, aber es ist nicht übermäßig auffällig. Als ich ihn bekommen hatte dachte ich "oh je, ist ja viel zu extrem". Allerdings war noch staub und dreck auf dem Rest vom Auto, nur die Haube halt sauber. Nachdem ich jetzt geputzt hab ist es schon um einiges besser.



    Sooo jetzt die Bilder.

  • Mal wieder ein kleines Update. Ich hab die letzten Tage mal die Kotis abgebaut um drunter zu schauen...hab schon ein paar mal gelesen, dass es da Rostgefährdet ist...hab dann auch unter die Plastikkotis geschaut, aber glücklicherweise wars da rostfrei :)


    Aaaaaaaber...ich würde jedem der mal ein bisschen Zeit und Lust hat den Arbeitsgang empfehlen...da kommt nämlich ein Wasserablauf (auf beiden Seiten) zum Vorschein, welcher zumindest bei mir mit sicherlich nem Kilo Kompostierten Blättern und anderem Zeugs voll und verstopft war. Hab darunter das schlimmste (rosttechnisch) erwartet, war aber positiv überrascht, dass kein Rost da war (ja ist viel Plastik aber nicht nur).


    Leider sind meine Kotis aber nicht mehr in sonderlich gutem Zustand...der linke hat am Rand schön angefangen zu rosten (das hätte ich gerichtet), allerdings ist die eine Halterung (Bilder folgen noch) total vergammelt (die untere...keine Ahnung wie ich sie beschreiben kann)...die wäre abgebrochen hätte ich ein bisschen stärker dran gefasst.
    Der rechte Koti hat das selbe Problem mit dem Halter. die Ränder am Radlauf sind in Ordnung, aber der hatte ja noch einen anderen Rostfleck (wenn ich mich nicht irre hab ich davon mal ein Bild hochgeladen). Den Rostfleck hab ich blank abgeschliffen und drüber lackiert...nicht sonderlich professionell aber sieht besser aus als ein brauner Fleck. Auch auf der rechten Seite war der Rost praktisch nicht da...hat mich gefreut :)


    Bild 2 zeigt die Fahrerseite, Bild 1 ist die befestigung für den koti. Bild 4 ist auf der gleichen Seite, rechts neben dem Rad (Sorry ich hab keine Ahnung wie die Teile heißen...). Bild 3 ist die gegenüberliegende Seite...habt ihr mir nen rat was ich da machen soll/kann? Ich habs jetzt mal verschoben...muss eh noch die Wagenheberaufnahmen auf der Beifahrerseite neu machen.



    Desweiteren hab ich vor kurzem mal die vorderen beiden Sitze ausgebaut (der Fahrersitz hat äußerst nevig gequietscht -.-) und alle sich bewegenden Teile neu eingefettet...jetzt hab ich wieder Ruhe und ich kann die Sitze auch wieder mit viel weniger Kraftaufwand verstellen (und ich konnte drunter mal sauber machen, ratet mal welches Bild das ist :D:thumbup: )


    Joa ich glaub das wars vorerst mal...bin grade noch daran eine neue Fahrertür zu suchen und nen neuen Koti für die Fahrerseite hab ich voraussichtlich schon.

  • Danke so was zu hören macht immer Mut :)


    Tut auch verdammt gut wenn ab und zu mal jemand vorbei läuft während ich dran bastel und sagt, dass ers gut findet dass ich das Auto erhalte und dass es von mal zu mal besser aussieht :D auch wenn ich manchmal schon der Verzweiflung nahe bin ^^

  • demonitieren, entrosten, streichen,trocknen, wieder zusammenbauen.....ich kenne das spiel! ^^ aber es lohnt sich und man freut sich wenn es fertig ist.


    kleine empfehlung von mir: SEILFETT
    das zeug ist der teufel für rost!!! ich bin begeistert!