Liebe alle,
ich habe seit zwei Tagen einen W124 230E Bj 1991 - Automatik. Der Wagen hat gerade mal 172tkm auf der Uhr.
Da ich bisher BMW gefahren bin, kenne ich mich mit den W124 Beschaffenheit nicht besonders gut aus.
Nachdem ich den Wagen bereits gekauft habe, ist mir leider folgendes aufgefallen, was mir Bedenken macht:
Wenn der Motor läuft und ich eine Fahrstufe (egal ob D oder R, etc.) einlege, fängt es an ziemlich laut zu klappern. Wo das Geräusch genau herkommt, kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall lauter im Innenraum, als wenn man vor dem Block mit offener Haube steht. Von außen hört man es fast gar nicht.
Sobald ich den Automaten auf N stelle oder anfahre, hört das Klappern auf oder ist zumindest nicht mehr zu hören. Während der Probefahrt ist es mir erstaunlicher Weise nicht aufgefallen und ich würde mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es auch nicht da war.
Nachdem ich den Wagen gekauft habe, habe ich gleich die vordere Hardy-Scheibe wechseln lassen, da diese ziemlich verschlissen war. Kann das mit dem Einbau der neuen Hardy-Scheibe zu tun habe? Ich würde mich wundern, wenn ich es bei der Probefahrt wirklich überhört haben sollte. Dann kommt der bei der Werkstatt wieder auf den Hof.
Vom Fahrverhalten merke ich nichts. Der Wagen fährt super ruhig und die Automatik schaltet sehr sanft (obwohl ein Ölwechsel bestimmt gut tun würde, da sie beim Einlegen der Fahrstufen schon etwas ruppig ist).
Auch der Öldruck ist top. Der Zeiger steigt nach ca. 1,5 Sekunden nach Start auf 3 Bar und sinkt, wenn der Wagen warm ist auf ca 1,5-2 Bar. Bei Fahrt steht er immer auf 3.
Sobald ich an einer Ampel stehe, geht das Geklapper aber wieder los.
Zudem vibriert der Motor unregelmäßig, wenn er steht und rüttelt. Dies tut er ebenfalls bei eingelegter Fahrstufe.
Die Drehzahl scheint aber stabil zu sein und sich irgendwo zwischen 600 und 750 zu bewegen.
Oder ist es die Steuerkette? Hier sollte aber doch schon die Duplexkette drauf sein?! Gibt die schon bei 170tkm den Geist auf?
Habe auch mal gehört, dass es der Riemendämpfer sein kann, aber würde der nur bei eingelegter Fahrstufe klappern? Wo sitzt der genau?
Vielleicht nur die Motorlager, so dass der Block bei der niedrigeren Drehzahl durch die Fahrstufe irgendwo gegen schlägt?
Ich werde morgen mal versuchen eine Sound-Datei aufzunehmen, damit man es hören kann, so dass eine Ferndiagnose einfacher wird.
Ich habe mich auf den Benz total gefreut und er steht super dar. Nur eine kleine Roststelle und der Innenraum ist wie neu. Sonst scheint technisch auch alles top zu sein... Nun habe ich leider die Befürchtung, dass ich beim Kauf einen Motorschaden übersehen haben könnte und bin ziemlich verzweifelt.
Leider habe ich so gut wie mein gesamtes Ersparnis in den Wagen investiert und wäre wirklich im Sack, wenn er bald abdankt...
Ich hoffe, hier könnt ihr mir mit eurer Expertise und einigen guten Ratschlägen helfen.
Das zweite, wohl deutlich geringere Problem ist eine Tankanzeige mit Eigenleben. Ich weiß, dass es hierzu schon einige Beiträge gibt, jedoch bin ich nicht so wirklich Mercedes erfahren. Kann mir vielleicht jemand bitte eine Anleitung schicken, wie man den Tank-Sensor ausbaut, so dass ich diesen mal reinigen kann.
Danke euch für jeden guten Rat im Voraus.